Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. November 2013, 12:25

AJQ auf K04-23 umbauen

Guten Tag liebe Leute,

endlich habe ich mal die Gelegenheit hier auch mal was zu schreiben.

Durch einen Turboschaden wurde ich nun gezwungen etwas zu verändern. Ich habe mich für einen, für euch wahrscheinlich eher langweiligen, K04-23 Turboumbau entschieden (Studenten habens halt nicht so dicke :D )

Da ich sicher gehen will, dass ich nichts vergesse möchte ich mit euch eine kleine Liste erstellen, was man alles am besten noch mitmachen oder ändern sollte.

Folgende Teile habe ich schon:
K04-23 Lader
Original s3 Krümmer
S3 Einspritzdüsen
S3 LMM
BMC Carbon Airbox
Spec Sportkupplung mit EMS
Edel01 3" ab Tubro inkl. 100 Zeller (Downpipe muss logischerweise angepasst werden)
Schubumluftsystem von HG inkl. Forge 007 Pop off
Front LLK

Es bleiben allerdings noch ein paar Fragen auf:

1. Verdichtung der AJQ fähr tja mit 9,5:1 muss ich die Verdichtung zwangsläufig reduzieren? habe gelesen er soll dank hörer Verdichtung spritziger sein?

2. Wäre ein ÖL-Kühler angebracht? Gibts eigentlich auch nen Flansch mit Thermostat UND Anschlüssen für Zusatzinstrumente? Jemand ne Adresse wo man was gescheitest für nen guten Preis bekommt?

3. Öl- und Wasserleitungen sollen neu, frage ist nur woher? Lese überall die Leitungen würden 100€ kosten, ich hab bis jetzt nur original 180€ PRO Leitung gefunden.

4. Thema Abstützung des Laders: Habe mir schon einen Auspuffhalter geholt, der in die Vorderachse geschraubt wird kurz vorm Kat. Habt ihr da noch mehr Vorschläge? sonst hängt alles am Turbo bzw. Krümmer :thumbdown:

5. Nockenwellen vom AGN: Habe mir sagen lassen, dass die Nockenwellen vom 1.8er Sauger durch leicht anderen Winkel der Abgastemperatur zu Gute kommen soll, würde welche für 50€ bekommen. Lohnt oder lohnt net?

6. Ansaugschlauch: hat jemand Erfahrungen mit dem hier gemacht?

https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27986_VAG-1-8-Turbo-K04-Audi-TT-S3-Ansaugschlauch-80mm.html
Bin da etwas skeptisch ^^

7. Sonstige Sensoren: gibt es bestimmte Sensoren/Ventile, die ihr bei einem Umbau mehr oder weniger standartmäßig mittauscht? N75 z.b.

und zu letzt die wichtigste Frage:

Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und brauche dann logischerweise noch ne Abstimmung. Gibts nen 1.8T Experten hier? Zur Not würde ich auch bisschen weiter fahren, hauptsache es macht einer der wirklich Ahnung hat. Mit der Abstimmung steht und fällt nunmal alles...

Pleuel brauche ich wohl nicht zu machen, da der AJQ die stärkeren Pleuel schon drin hat.

Hoffe habe niemanden erschlagen 8)

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Jens

2

Montag, 4. November 2013, 12:37

Verdichtung kannst lassen. Ölkühler brauchste nich.
Die Serienlader haben doch eine Abstützung. Da kann ruhig alles am Turbo hängen. Der Halter auf dem Achsträger ist trotzdem nicht verkehrt. Saugernocken werden wohl nicht viel bringen mit dem Spielzeugkrümmer. Würde ich so lassen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Montag, 4. November 2013, 13:35

Bei einer scharfen Abstimmung würde ich die Pleuel aber trotzdem tauschen!

4

Montag, 4. November 2013, 14:12

Und vor allem die Kupplung. :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Dienstag, 5. November 2013, 17:37

@Schmatzek1 was hast gegen die Kupplung? :D achja und kennst nen besseren Krümmer für den K04?

kann einer vielleicht noch was zum Thema Chipper sagen und evtl. ne nen Tipp bezüglich der Leitungen geben?

6

Dienstag, 5. November 2013, 18:39

Wer hat dir das mit den Pleuel erzählt? Völliger Käse. Es gibt bei den 1.8T keinen mit stärkeren Pleuel. Egal ob BAM, AEB oder sonst was.
Wenn ichs richtig weis ist der AJQ ein 180Psler mit K03S und hat die ganz schwachen Pleuel mit 19mm KoBo.
Also erst mal Pleuel machen und die Verdichtung senken bevor man sich um einen Upgradekrümmer Gedanken macht. Am besten IE Pleuel und BAM Kolben kaufen.
Die BMC Airbox hättest dir auch sparen können, der 1.8T Lufikasten reicht alle mal.
Die AGN Nocken brauchst nicht, Leitungen am besten von VW, und eine AGT Sonde in den Originalen K04 einbauen.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

7

Dienstag, 5. November 2013, 18:41

Ich hab nix gegen die Kupplung, aber halten wird ne 180er OEM Kupplung nicht. Nee, Krümmer bei K04 gibts meiner Meinung nach nichts vernünftiges am Markt. Muss man wohl mehr oder weniger mit Leben. Realistisch sind 260-270PS mit normalem K04 denk ich mal.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Dienstag, 5. November 2013, 19:33

Kupplung ist ja schon ne andere drin ;)

260-270PS würden mir auch vollkommen reichen ^^

@delkim also laut audi teileprogramm hat der APY und der AJQ unter anderem die selbe Teilenummer für die Pleuel...
die Airbox habe ich sehr günstig bekommen und hatte vorallem keine Lust am original Luftfilter rumzubasteln wegen dem größeren LMM.

9

Dienstag, 5. November 2013, 20:00

ok dann sind es welche mit 20mm Kobo. Egal die halten auch nix.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

10

Mittwoch, 6. November 2013, 00:38

Wieviel KM hat dein Motor den auf dem Buckel :?: Kompression :?: Wenn du die alten Pleuel drin lässt würde ich nur eine sanfte Abstimmung machen ohne großen Drehmoment Piek.

11

Mittwoch, 6. November 2013, 21:45

Hatte meinen damals auch umbauen lassen. Pleuel, Kolben, Block hohnen hatte ich gleich mitmachen lassen. Fahre einen AUQ, habe nur die 19 mm Kobo IE Pleuel umbauen lassen. Fahre die Abstimmung bereits wohl ca. 40. Tsd KM ohne nennenswerte Probleme. Ach ja Verdichtung wurde auch nicht geändert, spricht daher direkter an. Prüfstand war ich nie, Leistung passt noch für einen frontler. Da Geld übrig war wurde das Getriebe noch komplett überholt und neu gelagert. Um die Leistung zumindest sauber auf die Strasse zu bringen und das leidige Untersteuern einzudämmen kam noch eine Quafy Sperre rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jc67« (6. November 2013, 21:56)