Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Samstag, 14. September 2013, 21:55

Plusachse wäre schon besser wegen der Bremsenauswahl. Welche Anriebswellen nimmt man da am besten wenn man Getriebe und Motorhalter vom G60 nimmt wenn man die Plusachse verbaut :?:

17

Samstag, 14. September 2013, 23:52

Ich hab bei mir G60-ATWs mit VR Außengelenken verbaut. Passt perfekt mit meiner Tieferlegung zusammen.
Im übrigen empfehl ich dir die Quertraverse vorn vom VR6 mit Motorlager zu verbauen.
Das hat zwei Vorteile...
1. Kommt der Motor vorn nochmal tiefer, das bringt Platz zur Haube hin.
2. Kannst das Lager leicht modifizieren das macht die Lagerung recht stabil so dass der Motor kaum noch die Möglichkeiten zu wanken hat.

Die Quertraverse kannst vom Corrado VR6 oder Passat VR6 nehmen. Dazu brauchst noch den Halter der ans Getriebe bzw. Motor geschraubt wird.

18

Sonntag, 15. September 2013, 00:50

Welche Getriebe und Motorhalter hast du den verbaut :?: G60 oder ABF/1.9TDI Golf3 :?:

19

Sonntag, 15. September 2013, 01:15

Der G60 Halter passt net. War einer vom ABF wenn ich mich richtig erinner. Kann ich aber auf wunsch noch nachschauen.
Wenn du Fragen hast meldest dich einfach

20

Sonntag, 15. September 2013, 01:34

Dank dir. Ich bin jetzt erstmal auf der Suche nach einer guten Golf 2 Basis. Rostfrei, 3 Türer ohne Schiebedach.

21

Sonntag, 15. September 2013, 10:46

Tank und Pumpen nimmst vom G60. Das läuft bei mir im Rado einwandfrei.

22

Sonntag, 15. September 2013, 16:35

Hallo,

ich habe bei mir im Rocco ja auch nen 1,8T (AGU). Das Ganze mit ATB Getriebe vom G60 und Seilzugschaltung.

Im Zusammenhang mit der Spritversorgung habe ich vlt noch nen Tip für Dich. Ich habe mir eine hochleistungs Intankpumpe gekauft. Gibts bei EM Racing und nennt sich DW300. Bauform ähnlich den Walbro 341/342. Vorteil: Die Pumpe ist sehr leise und pumpt bei 3 bar irgendwas um 300L/h also reichlich Sprit. Außerdem ist sie im Gegensatz zu den Walbros mit einem hochwertigen Pumpwerk ausgestattet, wodurch die Haltbarkeit deutlich länger ist als bei den Walbros (die ich vorher drinnen hatte). Dadurch fällt die Pumpe außen unterm Wagen weg. Auch den Vorförderbehälter kannst Du Dir schenken. Einfach die Leistung nach der Pumpe an den Vorlauf und den Rücklauf direkt zurück in den Tank.

Die Pumpe hat ein Sieb dran und wird im Tank kurz über dem Boden positioniert. Stromversorgungskabel müssen aber etwas dicker sein. Die haben bei der Pumpe 4 oder 6mm².

Ok, in scharfen Kurven kann es bei fast leerem Tank zu Aussetzern kommen. Das aber auch erst dann, wenn nur noch ein paar Liter(um 10L) im Tank sind. Ich fahre das Ganze jetzt so seit 2008 ohne Ausfälle. Bis 2011 im täglichen Einsatz mit ca. 15000km/Jahr.

23

Sonntag, 15. September 2013, 17:47

Beim Golf 2 gibts ne ganz simple Lösung ohne gebastel:
Golf 2 GTi KR Catchtank kaufen und ne 044 reinbauen. Reicht fürn VRT mit 500Ps locker und sieht aus wie Original.
Zudem wird die Pumpe "gekühlt", ist leise und man hat einen Catchtank sodass nie Luft angesaugt wird. Was will man mehr?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

24

Sonntag, 15. September 2013, 18:41

Also meine 044 ist rausgeflogen...zu laut.

Ich habe jetzt eine aeromotiv im tank und diese so verschaltet, dass ich weiterhin die catchtankfunktion erhalte. Klappt wunderbar...

25

Sonntag, 15. September 2013, 19:00

044 hatte ich auch drinnen, ist auch wieder draußen.

Punkt 1: zu laut.

Punkt 2 zu groß, da man unterm Tank, gerade beim Scirocco und vermutlich auch beim Golf 2 recht wenig Platz hat.

Punkt 3 und das ist der entscheidende: Die Vorförderpumpe hat zu wenig Förderleistung. Der Catchtank hat nur 100ml oder so, ist also winzig. Einen größeren habe ich so nicht unterbekommen. Die 044 hat dauernd Luft angesaugt, das hat man gehört. Der Catchtank war aber korrekt angeklemmt (brauchen wir NICHT auszudiskutieren). Selbst mit Walbro als Vorförderpumpe im Tank kam nicht genug Sprit an. Man hat immer wieder ein Gurgeln gehört. Daher nun die Intank Version.

Das hat auch den Vorteil, dass man im Falle eines Falles, der ja meist im Winter (ok, bei Saisonfahrzeugen egal) auftritt oder wenn man keine Schmutzklamotten dabei hat, sich nicht unters Auto legen muß. Außerdem ist die Korrosion im Pumpenbereich durch Witterungseinflüsse bei einer Intankversion gleich 0. Aber jeder so, wie er mag.

26

Sonntag, 15. September 2013, 19:10

Zu Punkt 3.

Wie das? Der Rücklauf geht doch(zumindest beim Golf1) wieder in den kleinen Catchtank.
Was die 044er dort rauszieht pumpt sie doch dann im Rücklauf auch wieder rein zusätzlich zur Vorförderpumpe. ?(
Oder ist das im Rocco anders mit dem Rücklauf?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

27

Sonntag, 15. September 2013, 19:10

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Ich habe im Tank nur noch die Aero....keine originale mehr. Das die Originale nicht ausreichend sein kann von der Vorförderung kann gut sein. Das Problem hab ich aber umgangen, indem die Aero. einfach bis nach vorn durchdrückt. Wichtig war mir, dass ich die Catchtankfunktion des Serienbehälters erhalte und somit nicht die Gefahr eingehe, dass der Wagen liegen bleibt. Wenn man natürlich nie komplett leer fährt, braucht man den Catchtank auch nicht :)

28

Sonntag, 15. September 2013, 19:56

@Schmatzek: Wie gesagt, warum auch immer das so war - keine Ahnung, mir isses zwischenzeitlich auch Wurst.

Der Verlauf ist war gemäß Belegungsplan am Catchtank. Dabei geht 1 Leitung vom Tank zum Catchtank, danach 1 Leitung zur Pumpe, danach von der Pumpe nach vorne und im Rücklauf zurück zum Catchtank. Von dort dann wieder in den großen Tank. So wars bei mir auch.

Ich vermute, dass es mit dem erhöhten Spritbedarf bei der Beschleunigungsanreicherung und den doch sehr kleinen Durchmessern am Seriencatchtank zu tun hat.

Die 044er Pumpe ist ja nunmal eine sehr starke Pumpe. Meine Vermutung ist, dass es VIELLEICHT so gewesen sein kann, dass die Pumpe zum einen mehr Sprit nach vorne pumpen wollte, als die Pumpe im Tank liefern konnte oder als durch dünnen Durchmesser passen kann. Der ansaugdurchmesser der Pumpe ist ja doch wesentlich größer als die Anschlüsse am Catchank. Ergo kann es dann sein, dass über den Rücklaufkreislauf nicht mehr genügend zurück kam und irgendwie über den Rücklauf, der in den Tank geht, Luft aus dem Tank mit angesaugt wurde. Wie gesagt, nur ne Vermutung, anders kann ichs mir aber nicht erklären. Habe da viel rumprobiert aber keine befriedigende Lösung gefunden.

Mit der reinen Intank Lösung gings dann aber sehr gut.

Derzeit muß ich damit zwar nur 200PS abdecken, aber nach oben raus ist noch genug Luft für weitere Vorhaben.

29

Sonntag, 15. September 2013, 20:13

Gibt es eigentlich einen Pedalblock im E Gas der P&P passt beim 2er oder muss man da selber was basteln :?: Mark 20 ABS braucht man wohl auch für den TÜV :?:

30

Sonntag, 15. September 2013, 20:46

ABS brauchst nicht für TÜV.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.