Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 23:20

Evo-Ventil / SUV Test

So nach einigen Tests die ich und andere gemacht haben ,ist es sicher ,dass das EVO-SUV bei Ladedrücken über 1,3-1,5 Bar nicht funktioniert !

Hier nochmal der Test von A3 Tom



Moin,
mir hat die Geschichte mit dem EVO-Ventil keine Ruhe gelassen und hab deshalb heute ein paar Tests gemacht.

Und zwar hab ich zunächst das Rohr zwischen Ventil und Ansaugschlauch ausgebaut, damit man besser hört bzw. merkt ob das Ventil öffnet. Da das Druckrohr eh draußen war, hab ich ab dort dann mehrmals das System abgedrückt.

1. OEM-Ventil "liegend" verbaut: bei 2bar immer noch dicht
2. OEM-Ventil "stehend" verbaut: bei 2bar immer noch dicht
3. EVO-Ventil "liegend" verbaut: bei 2bar immer noch dicht
4. EVO-Ventil "stehend" verbaut: bei 1,2bar leises Zischen bemerkbar, bei knapp 1,5bar öffnet es schlagartig und ich schaffte es trotz großem Kompressor nicht, mehr als 1,5bar reinzudrücken

Die Ventile wurden übrigens bei den Tests jeweils über das N249 angeschlossen. Da aber die Zündung/Motor nicht an waren, ist das N249 stromlos und somit durchgänig.

Ich hatte ja bisher das EVO-Ventil "stehend" verbaut, da es sich so super komfortabel fahren lässt. Da ich generell nur einen max. LD von 1,5bar fahre, merkte ich das evtl. Öffnen auch nicht.

Diese Tests bestätigen also die Erfahrungen vom Peter und Turbo-TT mit geringerem Ladedruck (bei mehr als 1,5bar) sobald das Ventil stehend verbaut ist.
Der Druck über das N249 reicht also bei mehr als 1,5bar Systemdruck einfach nicht mehr aus, dass "stehende" EVO-Ventil geschlossen zu halten! Somit entsteht der besagte Ladedruck-Verlust!

SUV - Liegend


2

Freitag, 8. Mai 2009, 12:06

Dann ist das Muggl Ventil scheinbar doch kein EVO Ventil, denn wie käme ich sonst auf 330PS?

Gruß
Thommi

3

Freitag, 8. Mai 2009, 12:41

Was Muggl für ein Ventil hat ,weiss ich nicht ,oder ob er es verändern lassen hat !?
Fakt ist ,dass bei uns das Evo nicht richtig runzt
Ich möchte mich nochmal klar zu irgendwelchen anderen SUS (z.b. Muggianu) distanzieren !
Unsere Tests beruhen alleine auf EVO-SUV´s und eigenbau SUS !

4

Freitag, 8. Mai 2009, 13:48

Mein Post sollte auch keine Anspielung sein.
Mir gehts eigentlich nur darum, das in anderen Foren ständig behauptet wird, das das Muggl Ventil ein EVO Ventil ist und somit das Muggl SUS absolut überteuert.
Da ich aber keine Probleme mit dem Muggl Ventil hab kanns ja dann auch kein Evo Ventil sein. Scheinbar hat er doch ne andere Membran drin so wie er es behauptet.
Naja, seis drum...

Gruß
Thommi

5

Freitag, 8. Mai 2009, 14:32

Ja war ja bestimmt nicht böse gemeint :D aber ich bin mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig ! aber ich hab ja über keinen was gesagt :)
wieviel LD fährst du ?

und wie hast du es einebaut??

Danke basti

6

Freitag, 8. Mai 2009, 15:17

Mensch du Admin, ich hab doch meinen Wagen schon ausführlich in Wort und Bild vorgestellt ;-)
Also OB bei "Turbowetter" an die 2 bar und gehalten ca. 1,5-1,6. Das Ventil ist liegend verbaut wie bei allen Muggl SUS, siehe Bild.

Gruß
Thommi

7

Freitag, 8. Mai 2009, 15:40

Hab ich vergessen :freunde:
ja liegend verbaut hält es ja seinen Druck !
aber zwitschert es bei dir nicht ,wenn du vom Gas gehtst??

8

Freitag, 8. Mai 2009, 16:23

Ich hab gelesen das es bei vielen wohl zwitschert, aber bei mir ist das ein lautes zischen mit Pfeifton.
Zwitschern wär ja ein "flatterndes" Geräusch.

Vielleicht bau ich es mal aus und prüfe es, einmal liegend, einmal stehend.

Gruß
Thommi

9

Freitag, 8. Mai 2009, 17:44

ja ein Pfeifton is aufjedenfall besser wie zwitschern :D
keine Ahnung wieso es bei uns net funzt

ich bekomme jetzt warhscheinlich das Forge RS für nen Topppp Preis :beer:

10

Mittwoch, 10. Juni 2009, 09:09

hat jemand schon Erfahrung mit dem Forge Splitter? Ich verzweifel noch mit dem Ding. Habs so eingebaut wie von Forge vorgeschrieben, also liegend. Bloß wie kann ich die Härte der Feder korrekt einstellen? Habs zuerst mit Fingergefühl probiert so dass es ungefähr dem Serien SUV nahe kommt.
Das Ergebnis: gezwitscher vom Feinsten 8|
Da das Forge ja 55-Fach härteverstellbar ist hab ich dann mal angefangen von ganz weich bis ganz hart in 5er Schritten einzustellen.
Naja aber so richtig hats net geklappt, entweder es ist zu hart und zwitschert oder es ist zu weich und lässt durch :cursing:
Kann mir da jemand Tips geben?
Grüße Tommy

edit: vergessen zu erwähnen, ich fahr es im Hybrid-Modus. Also 1/3 oder so in die Atmosph. und 2/3 wieder zurück :pfeifen:
Signatur von »fasTTommy« TTQC-APX, Software von Siemoneit, Forge Splitter, ATP N75, Venair Schläuche, FMIC Kit, poliertes K04-Druckrohr von HG-Motorsport, KN Filtermatte mit bearbeitetem Luffikasten,
gel. Zimmermänner mit Ferodo DS Belägen, Weitec Hicon GT GewindeFW, 8,5x18" Rondells, S-Line Diffusor und immer Bedarf nach mehr Leistung :D

11

Mittwoch, 10. Juni 2009, 16:55

Welchen vorteil hat men denn gegen das serien suv ??

12

Mittwoch, 10. Juni 2009, 17:03

hat jemand schon Erfahrung mit dem Forge Splitter? Ich verzweifel noch mit dem Ding. Habs so eingebaut wie von Forge vorgeschrieben, also liegend. Bloß wie kann ich die Härte der Feder korrekt einstellen? Habs zuerst mit Fingergefühl probiert so dass es ungefähr dem Serien SUV nahe kommt.
Das Ergebnis: gezwitscher vom Feinsten 8|
Da das Forge ja 55-Fach härteverstellbar ist hab ich dann mal angefangen von ganz weich bis ganz hart in 5er Schritten einzustellen.
Naja aber so richtig hats net geklappt, entweder es ist zu hart und zwitschert oder es ist zu weich und lässt durch :cursing:
Kann mir da jemand Tips geben?
Grüße Tommy

edit: vergessen zu erwähnen, ich fahr es im Hybrid-Modus. Also 1/3 oder so in die Atmosph. und 2/3 wieder zurück :pfeifen:


hast du es sicher liegend verbaut??? normalerweise wird es ´doch stehend verbaut ?? also so wie ich mein FORGE RS

Ich bin auch noch am einstellen ,und werde es mal liegend verbauen , und schauen was passiert !

Hast du mal ein Bild ,wie du es eingebaut hast ??

@ Sanna ,das Evo hat einen größeren Ein und Auslass ,desswegen kann das Ventil mehr Luft abblasen !
aber fürn 1,8T ist es kein gutes Ventil

13

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:52

hab es so wie in der Forge Anleitung beschrieben eingebaut.
Foto hab i grad nur eines aus dem Netz gefunden, hab von meinem sonst nur von außen Fotos :thinking:
»fasTTommy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forge Splitter.JPG
Signatur von »fasTTommy« TTQC-APX, Software von Siemoneit, Forge Splitter, ATP N75, Venair Schläuche, FMIC Kit, poliertes K04-Druckrohr von HG-Motorsport, KN Filtermatte mit bearbeitetem Luffikasten,
gel. Zimmermänner mit Ferodo DS Belägen, Weitec Hicon GT GewindeFW, 8,5x18" Rondells, S-Line Diffusor und immer Bedarf nach mehr Leistung :D

14

Mittwoch, 10. Juni 2009, 20:06

so is es eigentlich Stehend verbaut ja is ne blöde Sache ,und wenn du die Vederspannung verringerst ,merkst du dass das Ventil aufmacht ,bzw den Druck net hält??

15

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:21

genau wenn ich die Federspannung verringer dann hör ich schon beim Gasgeben nen kräftiges zischen und hab merklich weniger Leistung X(
Hatte mal so nen Zwischending gefunden dort hats bei wenig LD gezwitschert und bei vollem LD normal gezischt. Aber das ist auch net das wahre.
Werd morgen mal wieder das originale verbauen und testen, weil irgendwie kommt mir das so vor als wenn ich bei keiner Einstellung volle Leistung hab ?(
Signatur von »fasTTommy« TTQC-APX, Software von Siemoneit, Forge Splitter, ATP N75, Venair Schläuche, FMIC Kit, poliertes K04-Druckrohr von HG-Motorsport, KN Filtermatte mit bearbeitetem Luffikasten,
gel. Zimmermänner mit Ferodo DS Belägen, Weitec Hicon GT GewindeFW, 8,5x18" Rondells, S-Line Diffusor und immer Bedarf nach mehr Leistung :D

Ähnliche Themen