Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. April 2013, 12:09

mit welcher Software nach GT28 Umbau zum Tuner fahren?

am WE ist es nun endlich soweit und der GT28 Umbau beginnt :) Nun Frage ich mich, wie ich zum Tuner fahren soll? Aktuell ist eine leichte Stufe 1 mit 250ps und 350nm auf dem Steuergerät... kann ich mit dieser ganz "chillig" zum Tuner fahren!?

Setup welches verbaut wird ist im groben:

GT2871R
630er Deka Düsen
3" AGA ohne Kat

2

Mittwoch, 17. April 2013, 12:20

Ich würde mir eine vorab-Software vom Tuner schicken lassen ! Bzw dein STG hinschicken und er soll die "Einfahr-Software" drauf machen !

Wenns nur der Turbo wäre, dann wäre es egal... würdest eh nur im Teillastbereich hinfahren... aber mit den großen Düsen wird er mit der jetzigen SW wahrscheinlich extrem fett laufen!
Wie weit ist es denn zu deinem Tuner?

Ich hab mir damals, beim ersten Umbau die SW von Siemoneit aufspielen lassen und das STG wieder zuschicken lassen ! lief wie Sahne! Auch Standgas optimal ;)
Danach bin ich schön gemütlich zu seinem Partner gefahren (230 km) und hab die Software noch anpassen lassen ;)

PS: Viel Spaß beim Umbau :thumbup:

3

Mittwoch, 17. April 2013, 12:45

So und nicht anders. Sagt einem aber normalerweise auch der klare Menschenverstand.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

4

Mittwoch, 17. April 2013, 15:27

ich habe auch schon gelesen, dass einige mit abgeklemmter Druckdose zum Tuner gefahren sind.... darum frage ich ja. Zu Siemoneit sind es ca 90km....

5

Mittwoch, 17. April 2013, 15:56

Und dann? Fährst du trotzdem noch die dicken düsen und wahrscheinlich einen anderen Luftmassenmesser!

6

Mittwoch, 17. April 2013, 16:29

Thema geklärt.... hab nun jemanden bei Siemoneit erreicht, werd mein Steuergerät hin schicken - Software rauf und dann zum Abstimmen

7

Mittwoch, 17. April 2013, 21:54

ich mach das immer so:

Fahre mit den Düsen mit denen der Wagen abgestimmt ist hin, Im teillastbereich bis max 0,4bar Druckaufbau.

Vorort tausche ich die Düsen, STG wird in der Zeit schon ausgebaut, und ab gehts :thumbsup:
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

8

Mittwoch, 17. April 2013, 22:30

stimmt ! so würde es auch gehen ! :P

9

Samstag, 20. April 2013, 07:30

ich baue meinen ja auch auf K04-064 um. Also könnte ich mit dem Lader und meiner jetzigen software die 300km zu meinem Programmierer fahren(natürlich schön im Teillastbereich)? ich würde dort dann noch den LD Sensor umbauen und gut.
Signatur von »alexhighline« K04-064, 76mm Dp+Bastuck AGA, Sachs Race Kpl+EMS, Wavetrac Sperre, Whiteline ALK+Stabis

10

Samstag, 20. April 2013, 07:38

LD-Sensor umbauen? Wieso das?

11

Samstag, 20. April 2013, 09:08

verbaue den vom S3. Wurde mir so angeraten. Fahre ja TSI
Signatur von »alexhighline« K04-064, 76mm Dp+Bastuck AGA, Sachs Race Kpl+EMS, Wavetrac Sperre, Whiteline ALK+Stabis

12

Samstag, 20. April 2013, 14:59

achso war jetzt beim 1.8t :) aber dann ist es richtig :)

13

Sonntag, 21. April 2013, 09:16

aber mit dem umgebauten Lader sollte ich fahren können oder.Nur eben Teillast, weil ja die Einspritzmenge nicht zur Luftmasse passt.
Signatur von »alexhighline« K04-064, 76mm Dp+Bastuck AGA, Sachs Race Kpl+EMS, Wavetrac Sperre, Whiteline ALK+Stabis

14

Sonntag, 21. April 2013, 10:51

Lader umbauen, n75 am Lader NICHT anschließen und LMM und Einspritzdüsen original lassen. Somit regelt das Stg durch die Breitbandsonde selber da du im "notlauf" fährst.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

15

Sonntag, 21. April 2013, 13:10

LMM und Düsen bleiben ja auch weiter original.
Signatur von »alexhighline« K04-064, 76mm Dp+Bastuck AGA, Sachs Race Kpl+EMS, Wavetrac Sperre, Whiteline ALK+Stabis