Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. April 2013, 12:55

Turbohalter / Motorlager

Hi

Baue derzeit auf einen Garrett GTX2863 um und wollte fragen ob ein Turbohalter (wie er auch serienmäßig verbaut ist) benötigt wird oder ob der Krümmer / Kopf das Gewicht ohne Stütze locker tragen kann.
Können die original Motorenlager weiter benutzt werden oder sollte hier was verstärkt / umgerüstet werden?

2

Freitag, 5. April 2013, 13:18

Turboladerabstützung und Pendelstütze müssen gemacht werden.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Freitag, 5. April 2013, 13:19

was ist an der Pendelstütze zu erledigen?
Turbostütze eigenbau?

4

Freitag, 5. April 2013, 15:13

Ja Eigenbau. Mir ist nichts fertiges bekannt. Fibt ja auch zig verschiedene Krümmer und somit Laderpositionen.
Pedelstütze müssen PU Lager rein. Sonst bewegt sich der Motor zu doll und dir reisst alles ab.
Würde aber nicht gerade die Race version nehmen sondern etwas im mittleren shore Bereich.
Ich fahre z.B. die gelben von Powerflex und die sind ok.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Freitag, 5. April 2013, 18:21

okay sonst noch wo was an der aufhängung zu erledigen?
wo bekomm ich die her?

6

Freitag, 5. April 2013, 18:36

PU Lager bekommst du eigentlich bei vielen Läden.

Hier z.B. die gelben von Powerflex:

http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=31_51&products_id=899

Bei Claus von Essen bekommst du eigentlich alles Shorehärten, der hat auch die glben im Programm, aber auch noch andere...

http://www.clausvonessen.de/pi44/index.html

Ich würde noch empfehlen zusätzlich den Downpipehalter vom TT Quattro nachzurüsten der von oben auf dem Achsträger hinter dem Lengetriebe sitzt/geschraubt wird (sofern dein Wagen den noch nicht hat). Das nimmt auch nochmal ein wenig Gewicht auf. Musst du dir dann aber selber nen passendes Gegenstück bauen was an die Downpie geschweisst wird. Hab ich jetzt kein Bild davon aber ne Teilenummer...Halter 8L9 253 193 C + Gummi 8L9 253 147 (wenn du keins hast). Ich hab nen eigenes kürzeres Gummi verwendet damit ich höher bauen konnte.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

7

Freitag, 5. April 2013, 18:46

danke für den tipp mit dem downpipe halter ich denke dass ich mir sowas in der art selbst baue ...
werde mir den bei s-tec mit bestellen die haben die dinger auch ...

bei meinem lager sind an der stelle 2 gummies...

das das du in gelb hast und noch mal ein rundes an dem dann das bleh fest ist. kann das bleiben?
die motorhalter am getriebe und am motor sind standhaft?

8

Freitag, 5. April 2013, 19:32

Ja, wenn der bei S-Tec keinen Tuneraufschlag kostet kannst das ja machen. Ich glaub beim Freundlichen kostet der um die 10-12 Euro.

Die Pendelstütze ist bei allen 1.8T gleich. Das kleine Runde Auge braucht nicht getauscht zu werden. Das ist hart genug.
Die beiden Halter links und recht kann man natrlich auch machen. Aber meine halten jetzt schon ziemlich lange so. Da war mir das Geld immernoch etwas zu viel was die PU kosten sollen. Mach ich aber über lang wohl noch.
Ist aber erstmal zu vernachlässigen, da die Lager ja nicht soo viel Drehmoment auffangen wie die Pendelstütze.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

9

Freitag, 5. April 2013, 19:45

das mit dem selbatbau war auf die downpipehalterung bezogen


das mit s-tec auf das Gummi

10

Freitag, 5. April 2013, 20:45

Achso. Na bei dem Preis würd ich das Teil welches an den Achsträger gehört schon kaufen und nur den Haltestab an der DP selber bauen. Selbst wenn man damit nicht ganz genau hinkommt hat man dann eine gute Basis zum verändern.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

11

Freitag, 5. April 2013, 21:46

ja ich muss mal schauen ;) wird schon td danke für die infos
hab sowieso angst dass ich was bei dem umbau vergesse...