Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 12. Januar 2013, 15:08

Genau,
habe eine E Klappe,
Aber Wapu sitzt glaube ich gleich 8|
muss das mal nachforschen.

32

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:18

Also ich hab den Umbau selbst vor ein paar Jahren gemacht, AEB in Audi 80 soweit alles kein Problem, aber du machst dir schon echt viel Arbeit zum Teil unnötig. Warum baust du an den Motorhaltern rum? Da gibts passendes aus dem VW Regal damit der auf den Original Lagerböcken vom 80er sitzt ud es sieht dann auch sauber aus. Die Batteriehalterung musst auch rausmachen, und den BKV nach hinten setzen und danach bitte an die Domstrebe denken, da der Batteriekasten auch eine Stütze is. Den AEB hab ich letztes Jahr dann auf 2,0l umgebaut, alles machbar wenn man Zeit hat, jedoch würde ich es nicht mehr machen. Das ist schon ne riesen Arbeit das ganze Material wegzunehmen aus dem Block, und nimmste zuviel ab, haste gleich ein loch an einer Stelle, müsste Zylinder 3 sein glaub ich...Ansonsten sehe ich an der KW keine Schwachstelle, da die Originale AEB ja auch eine Gusswelle ist und die ja gern genommen wird für Umbauten, da sie extrem Stabil sein soll.... Vergleicht an sie mit einer aus dem ABF würd ich sagen, die ABF fliegt die sehr früh um die Ohren, das ist nämlich die "leichte" du kannst dich da in Richtung Golf 3 ADY richtien, das sind noch stabile Wellen die passen wenn du ein Umbau auf 2,0L vor hast ;) Un wieviel 2,016VT fahren denn rum mit über 450ps+ die haben alle eine solche Gusswelle nur ohne Triggerrad.

33

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:53

Triggerrad? Meinst du Inkrementenrad oder was?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

34

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:19

Das Drehzahlgeberrad an der KW

35

Dienstag, 15. Januar 2013, 13:01

Jo.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

36

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:25

Also ich hab den Umbau selbst vor ein paar Jahren gemacht, AEB in Audi 80 soweit alles kein Problem, aber du machst dir schon echt viel Arbeit zum Teil unnötig. Warum baust du an den Motorhaltern rum? Da gibts passendes aus dem VW Regal damit der auf den Original Lagerböcken vom 80er sitzt ud es sieht dann auch sauber aus. Die Batteriehalterung musst auch rausmachen, und den BKV nach hinten setzen und danach bitte an die Domstrebe denken, da der Batteriekasten auch eine Stütze is. Den AEB hab ich letztes Jahr dann auf 2,0l umgebaut, alles machbar wenn man Zeit hat, jedoch würde ich es nicht mehr machen. Das ist schon ne riesen Arbeit das ganze Material wegzunehmen aus dem Block, und nimmste zuviel ab, haste gleich ein loch an einer Stelle, müsste Zylinder 3 sein glaub ich...Ansonsten sehe ich an der KW keine Schwachstelle, da die Originale AEB ja auch eine Gusswelle ist und die ja gern genommen wird für Umbauten, da sie extrem Stabil sein soll.... Vergleicht an sie mit einer aus dem ABF würd ich sagen, die ABF fliegt die sehr früh um die Ohren, das ist nämlich die "leichte" du kannst dich da in Richtung Golf 3 ADY richtien, das sind noch stabile Wellen die passen wenn du ein Umbau auf 2,0L vor hast ;) Un wieviel 2,016VT fahren denn rum mit über 450ps+ die haben alle eine solche Gusswelle nur ohne Triggerrad.



Ok, wenn du es doch an einem B3 hinter dir hast,
dann wäre das eine imense Hilfe für uns wegen den Motorhaltern.

Du hattest warscheinlich einen B4, für den gibt es auch Plug und Play halter und da muss nichts
gemacht werden. Für einen B3 ist bissher keine Plug und Play Lösung bekannt.
B4 hat die Motorhalter an der Karosse, der B3 hats auf dem Motorträger, B3 und B4 sind Motorraummässig ganz anders.
Stell mal bitte ein paar Bilder rein von deinem Umbau.

37

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:20

Richtig, es war ein B4. bzw Cabrio aber der is Vorne identisch zum B4 somit hast du recht, hab ich garnicht darauf geachtet :wacko:
Bilder muss ich erstmal suchen, ist schon ein paar Jahre her und viele Fotos habe ich nicht gemacht aber der Battriekasten und der BKV sind dir trotzdem im weg ;)
Hast dir schon mal Gedanken gemacht welchen Luftfilterkasten du fahren willst?

38

Montag, 25. Februar 2013, 12:40

Warum nicht gleich ein AWT oder ANB Motor kaufen
Kostet das gleich und du hast dann schon die ME7 motronic



Ist der ANB ohne Zwischenwelle?
Ich selber habe einen ANB, ist der besser oder wie sieht es da aus?


Ja der müsste ohne Zwischenwelle sein da wo ich die Zwischenwelle habe hast du deine Wapu
Du müssest auch schon ne E-Drosselklappe bzw die ME7 haben

Warum nicht gleich ein AWT oder ANB Motor kaufen
Kostet das gleich und du hast dann schon die ME7 motronic



Ist der ANB ohne Zwischenwelle?
Ich selber habe einen ANB, ist der besser oder wie sieht es da aus?


An was erkenne ich ob der Anb zwischenwelle hat oder nicht?
Ich meine der hat eine, weil meine Wapu beim Anb
Extern durch einen kleinen Keilriemen angetrieben wird und beim zahnriemen mittig am Block auch noch ein Zahnrad sitzt über welches der Zahnriemen läuft....

39

Freitag, 5. April 2013, 12:05

Wie sicher ist das das der ANB mit ME7 und anderer Triggerscheibe ausgestattet war?

40

Montag, 8. April 2013, 22:51

ME7 ist doch ziemlich sicher, da eGas und 2 Lambdasonden etc.

Der einzige Vorteil des ANB´s liegt wohl in der ME7.
Er hat nach meinen Recherchen ebenfalls eine Zwischenwelle
und ebenfalls eine Gusskurbelwelle.

41

Samstag, 27. April 2013, 12:31

Servus Leute,
nicht dass ihr denkt es geht hier nicht weiter :D
Unsere Pläne wegen den Motorhaltern wurden komplett umgedacht.
Momentan sind wir voll dabei am Teile sammeln und langsam sollte alles da sein zum
aufhängen von dem Motor. Der Plan ist nun folgender: es wurden neue originale
Motoraufnahmen vom S2 gekauft, welche an Karosserie angeschweißt werden.
Leider werden wir dafür an der Karosserie schweißen müssen, aber dann kann man sicher sein
dass es die endgültige Lösung ist. Dazu kann man später, falls mal der 1.8T rausfliegt
ganz einfach den 5Zylinder reinhängen ;)
Es wurde auch ein neuer Achträger angeschafft, der mit einem zweiten Getriebehalter versehen ist
und aus einem B4 stammt. Nun ist basteln angesagt. Mal schauen wann ich mal dazu komme mal
ein richtiges Up mit Bilder hier zu machen.

Gruß Alex

42

Samstag, 27. April 2013, 18:04

Ja danke auf Bilder sind wir immer gespannt !!! :P :thumbup:
Wenn möglich die Bilder direkt ins Forum laden ;)
Danke dir :D

43

Sonntag, 28. April 2013, 03:21

So, jetzt gibts aber einiges zu sehen und zu lesen,
lange ist es her das ich hier aktualisiert habe, nun wirds mal wieder Zeit,
es gab mal einen großen Baustopp, der aus verschiedenen Gründen zustande gekommen
ist, aber in der Zeit haben wir Teile gesammelt, erkundigt etc.

Naja vor einer Woche gings dann mal wieder voll zur Sache (endlich) :rolleyes: und heute
gab es endlich mal einen richtigen Durchbruch bei diesem Projekt. Ich grinse bis jetzt noch :D
Um es gleich zu erwähnen (ka ob ich es schonmal gesagt habe, aber jetzt ist es erstmal so ein
"Testaufbau", wenn alles so wird wie wir uns vorgenommen haben, wird die Karre zerlegt
und dann gehts los mit sauberem Aufbau ;)

Nachdem wir den Block einmal reingehoben haben und enorme Platzprobleme mit
dem Batteriekasten hatten (Flansch am Zylinderkopf hinten hat nicht gepasst),
wurde beschlossen diesen zu entfernen (Wer schonmal Punkt geschweißtes entfernt hat,
der weiß wovon ich rede) 2 Stunden schwitzen und Fräsen mit dem Dremel, dazu einen Hammer
mit einem stabilen Schraubendreher. Es wurde noch nichts verschliffen und geglättet,
dies folgt noch. Rausgekommen ist folgendes:



Verbliebene Reste:



Da es etwas Bedenken wegen der Stabilität gab,
die durch den Batteriekasten gegeben war, wurde ein
Einsatz aus dem V6 Audi 80 eingekauft, so sollte es keine Probleme geben denke ich.



Zur Stabilität wurde dann ebenfalls noch eine originale Domstrebe aus dem Audi 80 Cabrio
mit Aufnahmen gekauft. (Links unten auf dem Bild) Und die restlichen Teile die sich
in der Zwischenzeit angesammelt haben. Sieht harmlos aus, aber wenn man mal beim Freundlichen
einkauft, muss man ganz schön tief in die tasche greifen, für die Teile musste man ordentlich in die
Tasche greifen :verrueckt: aber solls recht sein, es geht weiter :D



Dann fanden wir endlich einen neuen Achsträger mit einer 2ten Getriebeaufnahme
und ohne Motoraufnahme, da diese ja nun auf die Karosse versetzt wird (auf weiteren Bildern zu sehen).
Nachdem ich hin und her telefoniert habe, war der Träger auf dem Weg zu uns und traf gestern dann
endlich ein. Man man man, nicht so einfach das Teil zu finden.
Noch ein großer Vorteil von dem Teil ist, dass es in Nähe von der Ölwanne etwas tiefer bzw. schmaler gebaut
ist und somit Platz zur Ölwanne gewonnen wird, nun sind da mehr als 2 cm, perfekt, bei alten träger wars
ziemlich knapp die ganze Geschichte. Auf dem Bild, nach dem auspacken:



Hier etwas gereinigt, zerlegt. Gut zu sehen sind die Unterschiede hier, links der alte, rechts der neue:



Natürlich direkt verbaut, passt alles wie angegossen :)





Erstmal fürs Getriebe den richtigen Getriebehalter besorgt, der auf den neuen Träger passen sollte:



so, dann war mal Zeit den Block mit dem Getriebe reinzuballern um die Wahrheit zu sehen,
ob sich der ganze Aufwand und die Arbeit gelohnt haben. Und siehe da, es passt alles wie es soll :toocool: :toocool:
(auf dem Bild auch zu sehen, der S2 Luffi Kasten, passt Plug und Play in den B3 :thumbsup: )



Der rechte Halter (wurde extra aus VA angefertigt, da es leider nichts passendes aus dem VAG Regal gibt)





Hier gut zu sehen, Motorlageraufnahme vom B4 die noch angeschweißt werden muss,
mit 4 Zylinder Motorlager und extra angefertigtem Motorhalter.



Hier mal die Fahrerseite, hier muss die Motorlageraufnahme ebenfalls noch angeschweißt werden,
Motorhalter ist aus dem VAG Regal:



Drehmomentstütze passt auch wie angegossen :thumbup:



Der auf gut Glück bestellte Getriebehalter hat auch seinen richtigen Platz eingenommen,
so macht schrauben Spaß wenn alles passt und keine Probleme macht :D



Der gewonnene Platz durch entfernen vom Batteriekasten, echt ordentlich 8|




So, aber jetzt genug für heute, Hände mal wieder totalschaden, keine Kraft mehr, aber
dafür kann man jetzt mit ruhigem Gewissen pennen gehen :P :P

Dann haut mal in die Tasten :)


Gruß Alex


44

Sonntag, 28. April 2013, 07:24

Sehr schön. :thumbsup: Aber fürs nächste Mal kauft euch mal nen Schweisspunktbohrer. Dann braucht ihr da auch nicht so dran rumkloppen. ;)
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

45

Sonntag, 28. April 2013, 10:17

Vielen Dank für den tollen Bericht !
Is auf jedenfall sehr viel Arbeit :D ;) Vom Geld will ich gar nicht erst reden :D