Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

46

Freitag, 19. Oktober 2012, 08:56

passt auch nicht plug and play

Und solange man über das Abdrehen von 2mm außen an einer Bremsscheibe diskutieren muss und der Threadersteller scheinbar nichts selbst umbauen wird ist das hier mMn eine Totgeburt.
"Tuning" ist eine Sache in die man irgendwie rein wachsen muss. Wenn ich zuhause nichtmal nen Schraubstock sondern nur nen Hammer und Nägel habe sollte ich mich auf das wechseln von Reifen beschrenken.
Er wäre nicht der erste der sich am 1.8t Umbau übernimmt.

Das ist jetzt nicht auf den Threadersteller bezogen sondern allgemeingültig. Bitte nicht falsch verstehen.

47

Freitag, 19. Oktober 2012, 10:51

Also ich möchte ich nochmal ganz deutlich machen, das ICH den Umbau nicht machen werde, sondern mein Tuner! Ich wollte nur ein paar Optionen hören, weil ich mir immer alles anhöre und dann für mich entscheide wie ich es mache (oder machen lasse!). Ich vertraue zwar meinem Tuner voll und ganz, aber ich kann mich doch trotzdem informieren ^^ Und für sowas ist doch ein Forum da, oder??

48

Montag, 22. Oktober 2012, 10:48

Wer ist denn dein "Tuner"?
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

49

Montag, 22. Oktober 2012, 10:52

HW Motorsport

50

Dienstag, 27. November 2012, 21:49

Hab ne Frage zum Getriebe.....
5 Gang oder doch lieber 6 Gang???
Das 5 Gang 02A ist mit 250 NM angegeben, also sollte es auch fürn K04 mit ca. 380 Nm NOCH halten.
Nur FALLS ich doch mal mehr Leistung möchte und über 450 Nm gehe, wird daraus nix!
Kann man es verstärken und was kostet es?? Oder rentiert sich der finanzielle Aufwand nicht und man nimmt lieber gleich das 6 Gang!? Nur welches 6 Gang ist da schönsten zum fahren???
Ich hör immer nur das 5 Gang schöner zum fahren ist als 6 Gang!
Habt ihr Tipps??
Gruß

51

Dienstag, 27. November 2012, 22:20

Hab ne Frage zum Getriebe.....
5 Gang oder doch lieber 6 Gang???
Das 5 Gang 02A ist mit 250 NM angegeben, also sollte es auch fürn K04 mit ca. 380 Nm NOCH halten.
Nur FALLS ich doch mal mehr Leistung möchte und über 450 Nm gehe, wird daraus nix!
Kann man es verstärken und was kostet es?? Oder rentiert sich der finanzielle Aufwand nicht und man nimmt lieber gleich das 6 Gang!? Nur welches 6 Gang ist da schönsten zum fahren???
Ich hör immer nur das 5 Gang schöner zum fahren ist als 6 Gang!
Habt ihr Tipps??
Gruß


Das 5 Gang ist meiner Meinung nach schöner zu fahren, allerdings wenn es um Topspeed geht, muss man es verlängern. Kommt natürlich drauf an, welches man nimmt und welche Reifengröße auf dem Auto ist...
Dafür gibt es ja Getrieberechner.

Das 6 Gang hält definitiv mehr aus, ist aber in der Mehrzahl beim 4 motion verbaut, dementsprechend auch mehr belastet. Beim Frontler verpuff zumindest in den unteren Gängen das Drehmoment an den drehenden Rädern. Die höheren Gänge leiden ehrlicherweise deutlich. Mir ist mal der 4.Gang verreckt mit knapp über 400Nm und ein Diff gebrochen...

Ich würde also alleine wegen der Haltbarkeit zum 6 Gang raten, auch wenn ich es wegen der Schalterei nicht so mag...

52

Mittwoch, 28. November 2012, 06:18

man kann einen Seat Leon aber in keinster Weise mit einem Polo oder Lupo vergleichen - was das Getriebe angeht.
Ich persönlich finde, dass sich die ganzen 5 Gang (02A und 02J) ziemlich bescheiden fahren und man nur am schalten ist. Ein 02M mit entsprechender Leistung fährt sich deutlich angenehmer....

Natürlich bringt es nichts ein DRW oder so zu fahren, wenn du nur 200 PS hast oder so. Bei der Leistung wäre das GKB: FML was für dich.

53

Mittwoch, 28. November 2012, 06:24

Gibt es in der Übersetzung einen Unterschied zwischen FML und ERR?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

54

Mittwoch, 28. November 2012, 06:39

@Flobs: merci! :D

@Itsjustme: Also es sollen ja ca. 260-270 PS und 380 Nm rauskommen! Aber wie gesagt VORERST! Deswegen die ganze Überlegung! Also wäre das DRW 6 Gang mit ca. 260 PS ganz ok zu fahren und auch dementsprechend haltbar für mal mehr Leistung, richtig?

55

Mittwoch, 28. November 2012, 07:09

Nein, das DRW ist viel zu lang!
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

56

Mittwoch, 28. November 2012, 07:14

Also gibt es kein Getriebe für diese "Zwischenlösung" bei mir??
Entweder beim K04 das 5 Gang und wenn mal mehr Leistung gefahren wird dann 6 Gang, oder?....

57

Mittwoch, 28. November 2012, 08:02

man kann einen Seat Leon aber in keinster Weise mit einem Polo oder Lupo vergleichen - was das Getriebe angeht.
Ich persönlich finde, dass sich die ganzen 5 Gang (02A und 02J) ziemlich bescheiden fahren und man nur am schalten ist. Ein 02M mit entsprechender Leistung fährt sich deutlich angenehmer....

Natürlich bringt es nichts ein DRW oder so zu fahren, wenn du nur 200 PS hast oder so. Bei der Leistung wäre das GKB: FML was für dich.


Wer redet denn von einem Seat Leon?

Ich hatte das ECW mit langem 5.Gang (0.744), war perfekt mit K04, bei Standardbereifung (225/40 18 ). Beim Lupo muss man sich das mal genauer berechnen, sonst läuft die Hütte am Ende nur 200 :D

58

Mittwoch, 28. November 2012, 08:10

....also ich fahre 16 Zoll mit 215/35....

59

Mittwoch, 28. November 2012, 08:13

das DRW lohnt sich erst ab ca. 300 PS. Bei mir dreht er nur noch im 1 und 2, dritter nur wenn die Straßen nicht trocken sind. Du könntest das FML fahren, ist deutlich kürzer übersetzt und trotzdem 02M. Alles über 250 ist in den kleinen Autos eh nichts...bin letztens mal wieder 260 gefahren, das ist alles andere als schön ;)

60

Mittwoch, 28. November 2012, 10:18

Also ich mag mein langes 5 Gang, wenn der letzte noch länger wird und es hält würde ich kein 6 Gang Getriebe wollen. Vor allem kein 6 Gang Benziner Getriebe, wenn ich sehe was man in einem Jubi oder S3 schalten muss? Ne da hätte ich keine lust drauf!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher