Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. September 2017, 13:55

Geräusch - Turbolader Lagerschaden?

Mein Lader (GT2871R) macht Geräusche, bei denen ich nicht abschätzen kann, ob diese "normal" sind

Hab mal ein Video davon gemacht.

Was meint Ihr? Hoffe das Klappt mit dem Video

Video gelöscht, da es nicht funktionierte.. Admin

2

Donnerstag, 21. September 2017, 09:34

kann das video nicht öffnen,....

Macht er schleifende kratzende geräusche wenn du den motor abstellst? - das ist bei dem GT Ladern mit BB normal,.. klingt als wären sie kaputt,.. check mal axial & radialspiel,.. und schau ob das verdichterrrad schon am gehäuse schleift

3

Donnerstag, 21. September 2017, 11:47

Ich auch nicht. Soll da irgendwelchen Flashkram instalieren. Mitn ipad eher schlecht. :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/MTK...and myself!
Garrett works inside...
Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

4

Donnerstag, 21. September 2017, 13:50

Seltsam bei mir aufm mac liefs.

Naja dann halt über youtube, vielleicht läuft das besser :-)

https://youtu.be/GTq7_EQw25k

Das Lagerspiel ist meiner Meinung nach ok

Gruß

5

Donnerstag, 21. September 2017, 18:16

Läuft auf jedenfall etwas rauer als meiner, aber austauschen würd ich den noch nicht.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/MTK...and myself!
Garrett works inside...

6

Freitag, 22. September 2017, 08:58

Hm....ich würde da eher sagen das die Lagerung am Sack ist.

Ballbearing und Kratz- bzw Mahlgeräusche + deutliches Axialspiel und kurze Nachlaufzeit sind keine guten Anzeichen.

7

Freitag, 22. September 2017, 10:14

Naja, Axialspiel haben die Garrett ja neu schon.
Und nach nen paar Tausend hört sich eigentlich jeder 28er Garrett mahlend an. Das ist halt ziemlich schrottiges Zeuch. Aber was willst machen. :whistling:
Garrett works inside...

8

Sonntag, 24. September 2017, 16:10

Also das Radial sowie Axialspiel ist einen hauch größer als bei einem Neuwertigen GTX28 den ich hier liegen habe.

Was mich halt stutzig macht ist dieses mahlende Geräusch.

Ich muss dazu sagen das der Lader bei dem Video komplett kalt war.

Möchte halt ungern unnötig ne neue Rumpfgruppe kaufen. Gibt bei den Amis wohl auch Rebuild-Kits für die Dinger aber ob das Zeug was taugt...?

Gruß

9

Mittwoch, 27. September 2017, 14:06

Was nutzt Dir der Rebuild Kit wenn Du den Lader nachher nicht wuchten kannst? (Abgesehen davon das der Lader nicht einfach mit ein paar Schrauben zerlegt werden kann, die Lagerung ist auf die Turbinenwelle aufgepresst ;-) ....)

Zudem verkauft Garrett keine Einzel- bzw Ersatzteile für diese Lader, die Sachen die da im Netz kursieren sind halt "made in China"....

Da isses noch besser Du baust den so ein und schaust ob er läuft.

10

Mittwoch, 27. September 2017, 14:23

Sehe ich auch so. Die China Lagerung kostet glaub ich auch noch was um die 240,-€.
Und dann kommen noch kosten fürs Wuchten dazu.
Garrett works inside...