Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Juni 2012, 10:05

Luftmasse beim K04-023 Umbau zu gering

Hallo,

ich komme bei meinem AGU Umbau mit neuem K04-023 Lader, S3 Düsen und VR6LMM nicht über 150g/s Luftmasse.
SUV und Lambdasonde sind neu. LMM habe ich einen 021906462 und einen 021906462a getestet. Software ist vom Simoneit und passend für diesen LMM.
Der LMM ist im original VR6 Gehäuse am AGU Luftfilterkasten verbaut.

Im Log sieht man das das Wastegate angetaktet wird und auch hörbar offen ist. Die VDO Uhr zeigt 2Bar an. So viel wirds aber nicht sein. Das Wastegategestänge ist original und noch farbig markiert. Getestet beim Beschleunigen im dritten und vierten bis ~6000u/min.

Soll der Luftfilterkasten zu klein sein?

Soll ich einen komplett neuen LMM testen?
Das N75 hab ich getestet, das klackt hörbar.

Wo sind die fehlenden 50g/s zu holen :?:

2

Montag, 25. Juni 2012, 15:01

System abgedrückt?

SUV mal verschlossen?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Montag, 25. Juni 2012, 15:17

Nein und Nein.

Ich denke aber das bei 2 bar auf der VDO Uhr (übrigens aus Indien, bezogen vom TBZ) kaum etwas entweicht.
Inwiefern hat die gemessene Luftmasse (Ansaugseitig) etwas mit der Druckseite zutun?

Oder ist die Überlegung folgende:
Druckseite undicht -> weniger Füllung -> weniger Abgase -> weniger U/min am Turbo -> weniger angesaugte Luft?

Das Turbothema ist leider recht neu für mich :huh:

4

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:12

Eine weitere Überlegung wäre das der LLK zu wenig Durchlass hat. Dann pumpt der Lader und die 2bar sind logisch.
Ich werde mal den Ladedruck nach dem LLK abgreifen...

mfg

5

Montag, 2. Juli 2012, 09:33

So ich hab gestern mal die LD Anzeige umgeklemmt. In der Ansaugbrücke liegen 1,7-1,8bar an.
Ich denke das ist voll i.O. Ich habe leider den neuen LMM noch nicht erhalten. Ich hoffe nun aber das es einzig und allein am alten LMM liegt.

6

Montag, 9. Juli 2012, 10:18

Am Wochenende nicht viel geschafft. Ladedrucksystem abgedrückt und nachgebessert. Jetzt hält es die 2Bar dauerhaft konstant.
Den neuen LMM reingeschraubt und das SUV zum Ansaugschlauch auch mal mit ner Schelle festgemacht.

Auto fährt merklich besser aber noch nicht optimal. Logfahrt hab ich nicht gemacht. Werd dabei auch mal die Messwerte vom Höhengeber überprüfen.

Ansonsten fällt mir nichtmehr viel ein was ich tauschen könnte.

7

Montag, 9. Juli 2012, 13:21

Am Freitag Abend hats bei mir beim starken Beschleunigen nur einmal geruckt und dann war Notlauf angesagt. Fehlerspeicher sagt LMM Singal zu klein was sich auch im Messwertblock bestätigte. Der Brachte noch ganze 0,08 g/s, egal bei welcher Drehzahl. Den hats wohl einmal komplett umgekrempelt... 8| gut das ich noch einen aus nem S3 Schlachter über hatte... :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Montag, 9. Juli 2012, 14:07

Ja gut das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter :D
Außerdem ist das ME7 kram...

9

Montag, 9. Juli 2012, 17:18

@Schmatze: Haste lernwerte nach wechsel gelöscht?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

10

Montag, 9. Juli 2012, 18:53

Nö, nur Fehlerspeicher. Der aus dem S3 kommt auch wieder raus. Ich hab heute nen neuen bestellt. Ist nur damit ich provisorisch fahren kann. Mach ich dann morgen oder übermorgen wenn ich den ganz neuen einbau.
Aber kannst mir gern mal sagen wie, hab das nicht mehr im Kopf weil ichs ewig nicht gemacht hab. Dann brauch ich nicht erst in den Unterlagen wühlen um das rauszusuchen... :golly:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

11

Montag, 9. Juli 2012, 20:00

Motor 01
Anpassen 10
Kanalnummer 00
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

12

Montag, 9. Juli 2012, 20:49

:freunde:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

13

Dienstag, 10. Juli 2012, 08:51

was bedeutet denn die lernwerte gelöscht? hab ich ja noch nie gehört
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

14

Donnerstag, 19. Juli 2012, 10:18

Kann es evtl seind as meine Steuerzeiten nicht 100%ig stimmen?

15

Montag, 23. Juli 2012, 10:35

Steuerzeiten geprüft und nochmal gefahren. So langsam gehen mir die Ideen aus!