Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Februar 2012, 23:43

Zu viel Ladedruck --> Notlauf

Hallo zusammen.
Ich hab in letzter Zeit Probleme dass mein kleiner Smart zu viel Ladedruck bringt. 1,4bar statt 1,0bar und bei längerem Überschreiten schaltet sich dann der Notlauf ein.
Taktventil und Umschaltventil sind schon ausgetauscht, also die Ansteuerung der Membrandose für das Wastegate passt also zu 100%.
Ich bin heute gute 350km gefahren und hatte 5mal oder noch öfters Notlauf. Also jedes mal wieder ein Steuergerätereset, dass der Notlauf weg ist.
Hier mal ein Video wie es vor ein paar Wochen aussah:
http://youtu.be/Ip-A2Y552aM

Inzwischen hält er die ~1,4bar deutlich länger bis wieder auf 1,0bar heruntergeregelt wird.
So, nun ist die Frage wo ich den Fehler suchen soll. Die Membrandose oder die Lagerung der Wastegateklappe?
Eine neue Membrandose liegt schon daheim. (Der Einbau und Einstellen ist allerdings nichts zum kurz schrauben, und das würde ich dann in einer Werkstatt machen lassen, da ich nicht über die nötigen Werkzeuge verfüge, Arbeitsanleitungen hab ich allerdings schon ausgedruckt)
Problematisch wird es aber wenn die Lagerung des Wastegates schwergängig ist, weil dann wäre ein komplett neuer Turbolader fällig. (Das Abgasgehäuse und Krümmer ist zudem ein Teil und Einzelteile gibt es zumindest von Smart nicht)

2

Sonntag, 5. Februar 2012, 07:31

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht hat der ist es ja ein elektronisches Problem (Map-Sensor).
Hast die Schläuche zur Ansteuerung auch schon alle auf Risse überprüft?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Sonntag, 5. Februar 2012, 10:10

Ausgelesen hab ich bereits schon beim ersten Auftreten des Fehlers.
Gespeichert war "Ladedruck-Regelabweichung 1" und "Ladedruck"
Daraufhin hab ich natürlich versucht das Wastegate anzusteuern. Die Unterdruckpumpe hat gepumpt aber nichts ist passiert. Doch als ich am Abend dann heim gefahren bin war das Problem weg (ich hab den Fehlerspeicher gelöscht)
Aber schon am nächsten Morgen war schon wieder Notlauf angesagt.
Ich hab schon beide Ventile ausgetauscht, die die Ansteuerung der Membrandose übernehmen.
Softwareseitig liegt also kein Fehler vor, da die Regelung ja trotzdem erfolgt (siehe Video). Meine Vermutung fällt somit nurnoch auf ein schwergängiges Wastegate (entweder Lagerung oder das Gestänge der Membrandose)
Das lässt sich aber in eingebautem Zustand wohl schlecht prüfen, da beides zusammenhängt. :/
Zudem komme ich bei meinem Auto nur sehr schwer drunter und dann unten hin. :(