Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. März 2011, 15:40

K03 LMM bei K03/K04 Hybrid ausreichend???

Hallo,
ich habe meinen Ibiza 6L 1.8t vor längerer Zeit auf K03 Hybrid (K04-023 Verdichter/-gehäuse und Turbine) umgebaut. Zum Umbau gehören eine 70mm AGA, 3 Zoll DP und 200 Zellen Kat sowie S3 Düsen und Tuningansaugschlauch.
Die ersten Abstimmungsfahrten erfolgten mit einem modifizierten Luftfilterkastendeckel für und mit K04 LMM. Leider war eine Abstimmung nicht final möglich, da die LMM Werte spätestens bei der Rückfahrt vom Tuner ständig, willkürlich sprangen. Daraufhin wurde auf Originalluftfilterkastendeckel mit originalem K03 LMM zurückgerüstet, da beim mod. Deckel das Luftleitblech vor dem LMM fehlte, was offensichtlich für die willkürlichen LMM-Werte verantwortlich war.
Mein Problem ist seit dem, dass ich beim K04 LMM ein subjektiv wesentlich besseres Gefühl hatte, was die Leistung angeht. Ich bin mir relativ sicher, dass er so mehr Leistung hatte (wesentlich elastischerer 4./5. Gang als mit K03 LMM). Kann es sein, dass der kleine LMM als Leistungsbremse (Engstelle im Ansaugbereich) wirkt und der K04 LMM hier besser wäre? Gemäß tuner ist der kleine LMM ausreichend.

Verzweifelte Grüße

2

Donnerstag, 3. März 2011, 15:48

Hallo und willkommen hier im Forum ;)

Für welchen LMM wurde denn die Software geschrieben ? für den K04 LMM oder K03 LMM?
Von welchem Tuner stammt die Software?
Wieviel Ps sollten mit dem Umbau drin sein ?

Danach kann ich bzw wir besser auf deine Fragen eigehen.

Grüße basti

3

Donnerstag, 3. März 2011, 16:22

Hallo Basti,
die Software wurde von Erdal jeweils online auf den gerade verbauten LMM angepaßt. Leistung sollten zwischen 250 und 260 PS anliegen. Hatte vor kurzer Zeit die 100-200 Zeit mit (vom 3. durchgeschaltet) 16 Sekunden gemessen (VAGCOM). Ich habe absolutes Vertrauen in die SW von Erdal, bin mir aber nicht sicher, ob der LMM optimal ist, für die Hardware...hierfür hatte ich, subjektiv, einen zu großen Unterschied zwischen K03 und K04 LMM "bemerkt" .

Grüße

4

Donnerstag, 3. März 2011, 16:58

An Erdal wird es dann nicht liegen ... ich hab bis jetzt immer nur Positives über ihn gehört !
Aber trotzdem finde ich den K03 LMM schon etwas klein für dein Vorhaben !?

Ich würde nochmal mit Erdal in Kontakt treten,und genau klären ob der K03 Lmm ausreicht!

ansonsten versuchs doch mal bei der nächsten Abstimmungsfahrt mit nem offenen Luftfilter! kann ja sein, dass deine Modifikation nicht ganz gepasst hat und Nebenluft gezogen hat?

Grüße basti

5

Donnerstag, 3. März 2011, 17:02

also 16 sek von 100-200 sind beim Ibi aber deutlich unter 250ps
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

6

Donnerstag, 3. März 2011, 17:08

also 16 sek von 100-200 sind beim Ibi aber deutlich unter 250ps
sicher ? welche Werte sollte er denn haben ?

7

Donnerstag, 3. März 2011, 17:43

Er fühlt sich leider auch nicht nach 250 PS an. Wie gesagt ,mit dem großen LMM wars gefühlt ne gute Ecke schneller und subjektiv absolut stimmig mit 250-260 PS. Luftmasse liegt bei ca. 190 g/s .

8

Donnerstag, 3. März 2011, 18:47

bei 190 g sind das wahrscheinlich so zwischen 230 und 250 ps. ich würde auch mal ne´n offenen lufi nehmen
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

9

Donnerstag, 3. März 2011, 19:59

ich fahre im Leon 1M und K03 Hybrid eine 15,4... und habe den Orgi Lmm verbaut.

10

Donnerstag, 3. März 2011, 20:51

Ein LCR braucht mit 224PS ~17sek, gechippt 250-265PS ~14sek.

Der Ibi ist wesentlich leichter, sollte da also bei ~13sek liegen.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

11

Freitag, 4. März 2011, 21:05

Gibt sogar Leute die fahren beim richtigen K04 Umbau noch den kleinen LMM weiter. Also sollte das von der Sache Herr bei so nem "Lütten" K03-Upgrade eigentlich noch reichen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

12

Sonntag, 6. März 2011, 14:19

ok. Schade. Dann liegts wohl nicht am LMM... :(

13

Mittwoch, 16. März 2011, 21:00

Hi,
habe mal einen log erstellt, in dem vor allem die Einspritzzeit als auch die Luftmasse etwas merkwürdig sind. Die Einspritzzeit ist m.E. ziemlich hoch und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie mit zunehmender Drehzahl nicht eher abnehmen sollte.
Die Luftmasse ändert sich nach 5400 nicht mehr, was ebenfalls nicht stimmig ist.
Ist die Zündwinklerücknahem in Ordnung (tanke nur Super Plus)
Kann es sein, dass die Benzinpumpe am Ende ist (es sind S3 Düsen verbaut) ?
»bn2065« hat folgende Datei angehängt:

14

Montag, 23. Januar 2012, 01:00

Hi :-) , gibt es nichts neues zu diesem Thredd / Thema ???,wäre mir sehr hilfreich wie es ausgegangen ist und vor allem ob der originale K03 LMM ausreichend war und ob es vieleicht doch an der Software-Programmierung lag ?!?!? Mfg
Signatur von »tt quattro« ....

15

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:41

gibt leider nicht viel Neues. LMM scheint ausreichend zu sein. Die Druckdose härter einzustellen hat schonmal bewirkt, dass der LD obenrum auch gehalten wird. Insgesamt ist die Performance des Autos aber nicht überragend. Werde wohl auf K04 Upgrade (csturbos etc.) und Upgradekrümmer (sofern JBS ihn irgendwann mal rausbringt) umbauen.
Da ich allerdings nicht viel selber machen kann, bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Umbauer/einer helfenden Hand.

Ähnliche Themen