Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. August 2010, 19:31

kuriose ladedruckprobleme

hallo erstmal!

habe mich in eurem forum registriert in der hoffnung evtl jemanden zu finden der mit den folgenden problemen schonmal konfrontiert war.

das betreffende fahrzeug ist ein seat leon 1m mit 1.8 20vt MKB:BAM. habe einen umbau auf GT2860RS mit stossaufladung 3" absorber AGA, 100cpi, FMIC, ladeluftsystem orig. D=63, wastegate intern, verdichtung 7,5:1, schmiedekolben/pleul. gemessen 301PS/410nm bei 1.4bar. jetzt ca. 350PS/477nm. endgültiges setup steht noch aus.

das zu den eckdaten. folgende problematik: hatte einige probleme durch defekte schläche im steuersystem. speziell die versorgungsleitung N75 ist einigemale geplatzt. auserdem massive probleme mit SUV sowohl orig. als auch forge. hatte den wagen zwischenzeitlich soweit das er (mit halbwegs passendem setup versteht sich) mit gut 2bar im overbost und 1.8-2bar gehalten lief. (habe den wagen aber natürlich nicht extrem beansprucht, da es beim 1. setup probleme mit dem fächerkrümmer gab und für das zweite bis jetzt kein termin war) dann ist mir der besagte schlauch mal wieder geplatzt. habe ihn dann durch stahlflexummantelten ersetzt. unmittelbar danach ist mein SUV (orig) defekt gewesen. habe dies durch ein altes forge das ich noch rumliegen hatte ersetzt. das ist zwar nicht ganz dicht gewesen, aber sollte reichen bis ersatz da war. nachdem ich nun die fehler gelöscht hatte und sich das steuergerät wieder nach ein paar km geteacht hatte lief er wieder wie zuvor. ein woche später traten ähnliche probleme erneut auf. habe also das ladedrucksystem, ausgenommen steuerdose, abgedrückt. habe festgestellt das das SUV recht viel durchlässt, allerdings hatte der lader (auch wenn das natürlich nicht gut war) selbst bei geplatzter leitung und damit einem ca. 8mm großen loch im drucksystem 2bar gedrückt. kann mir nicht vorstellen das SUV sooo viel durchlässt. warte aber auch schon seit 2wochen auf ein neues. ansonsten war soweit alles i.o. habe daher das suv demontiert gereinigt wieder eingebaut. keine veränderungen.

bezeichnend ist das der ladedruck extrem gequält und bei verhältnismäßig hohen drehzahlen kommt. bei mehreren versuchen (gas weg, vollgas) steigert sich der druck immer weiter, erreicht aber nur ca. 1.6bar. ist natürlich ein hinweiß auf undichtigkeit, aber das kann ich unter gegbenen umständen nicht recht glauben.

motor läuft mechanisch sauber, ölverbrauch praktisch null, lader ist beidseitig trocken. rusbildung im auspuff ist ebenfalls trocken. blow-by ist ok. (weis eigentlich wer warum der im leerlauf so hoch ist??) kühlwasser ölfrei, öl ohne emulsion. ZKD ist faktisch trocken. eine minimale ölablagerung an der vorderseite konnt ich noch nicht genau zuordnen, allerdings scheint es von weiter oben runter zu laufen. stellglieddiagnose war ok. hatte allerdings folgende fehler:

abgastemperatursensor unplausibles signal sporadisch

N75 unterbrechung (war ich selbst, hatte den stecker zwecks funktionstest gezogen)

schubumluftventil mechanischer defekt (ist klar, war ja kaputt)

nockenwellenverstellung sollwert nicht ereicht sporadisch (???)

mache mir etwas sorgen wegen der letzten sache. die verstelleinheit ist vor 12tkm (samt innenleben von block und kopf) neu geworden. einzige was nicht getauscht ist sind kurbel/nockenwellen ölpumpe und hydrostössel. war aber alles noch i.o. mache mir daher etwas um den öldruck sorgen. kann das eine ursache sein? wie kann ich den messen und wie sind die sollwerte?

ebenso wäre es für den lader nicht ganz so vorteilhaft. ist zwar kugellagert, öl brauch er ja trotzdem.

die andere möglichkeit ist das mir die abgastemp zu weit hochgerannt ist. da er die meines wissens für die nockenwellen stellung mit verrechnet könnte ich mir das denken. weiß das wer sicher?

bin für jeden tip und jede anregung dankbar, da mir etwas die ideen ausgehen. hoffe das das neue suv bald kommt und ich dann effektiver weitersuchen kann.



gruß TRS
Signatur von »the real skunk« Wird schon halten sprach der Schweißer, wird ja noch gestrichen.

2

Dienstag, 3. August 2010, 19:37

Erstmal wilkommen

ich denke das wir hier fähige leute haben die dir bei der fehler suche helfen können

ich kann es leider nicht ich war beim lesen schon fast überfordert :=) :thumbsup:
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

3

Dienstag, 3. August 2010, 19:39

Nockenwellenverstellung fehlerhaft.

Hattest du den Stecker zum Versteller mal ab gehabt beim Laufen ?

Macht der Motor evt. bei 1700 1/min ein kurzes metallisches Geräusch ähnlich eines Abschirmbleches beim Auspuff ?

Wie hast du die Blowbygase denn gemessen ?

LG

4

Dienstag, 3. August 2010, 21:04

du machst mir grad angst, ja das macht er. was is das? sind allerdings ca. 2000 U/min... ist allerdings wenn du um die drehzahl schwankst ein klirren auch über längere dauer, klingt halt richtig wie ein hitzeblech. mir ist am WE ein auspuffhalter abgefallen, der scheinbar meinen neuen arbeitsweg den ich seit 5wochen fahre (echt katastrophale strßen) nicht abgehalten. hatte das für die ursache gehalten, aber auch noch keine zeit gehabt ihn auf die bühne zu nehmen... auserdem hab ich seit kurzem ein knirschen wenn ich das auto wippe bzw. den motor (aus) kräftig nach hinten drücke. pendelstütze schaut aber gut aus...

blow-by "checke" ich indem ich einfach den öldeckel nicht richtig zu mach und kurz fahre. wenn dann der drübergebundene lappen nicht vor öl trieft bin ich zufrieden. auserdem ist die kurbelgehäuseentlüftung staubtrocken und der ölverbrauch spricht auch dagegen... fahre mit dem wagen auch (gezwungener weise) jden tag ca.60km arbeitsweg, von daher ist der reine ölverbrauch dahin auch aussagekräftig...

stecker war nicht ab.
Signatur von »the real skunk« Wird schon halten sprach der Schweißer, wird ja noch gestrichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »the real skunk« (3. August 2010, 21:18)


5

Dienstag, 3. August 2010, 22:43

Dein Setup ist ja ähnlich wie meins, nur ich hab 8,5:1 und Saugernocken.

Fahre die gleichen Drücke habe mit dem SUV aber keine Probleme, Bailey DV 30 vor Drosselklappe.

Schläuche sind mir auch schon geplatzt vom N75, habe die durch Kraftstoffleitungen ersetzt diese halten bis 9bar aus.

SUV richtig rum eingebaut?

Bei dem metallischen Geräusch werde ich selber grade hellhöhrig! Hatte das auch öfters mal beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen......dachte immer das die Laderstütze evtl vibriert weil es ziemlich nah von der Spritzwand kam beim fahren ?(
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

6

Dienstag, 3. August 2010, 23:26

laderstütze habe ich wegrationalisiert und durch ein zweites flexstück "ersetzt". grund war das sie unter anderem zu einem reisen des edelstahl krümmers geführt hat. seit die stütze raus ist und er nochmal nachgeschweißt ist funktioniert er aber super. im kalten zwar ne leichte undichtigkeit, aber nix was mich stören würde. das mit den kraftstoffschlächen hab ich auch gemacht. nur halt welche mit stahlflexmantel. suv ist richtigrum. hab die einbauanleitung sogar gelesen... :D

von der position her hätte ich das geräusch jetzt aber auch in die richtung gelegt. würde mich nur wundern wenns dann bei anderen auch so klingt da wir ja kaum die selbe AGA haben werden... :sos:
Signatur von »the real skunk« Wird schon halten sprach der Schweißer, wird ja noch gestrichen.

7

Dienstag, 3. August 2010, 23:33

woher kommst denn wenn man fragen darf?

Von VA Krümmern halte ich nix, fahre nen Gusskrümmer mit 810° bei Volllast ;)

deine Druckdose evtl etwas schwach?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

8

Dienstag, 3. August 2010, 23:40

an der druckdose liegts definitiv nicht. kann ich ausschließen. wohnort hab ich nachgetragen.
dann hast aber nen guten gußkrümmer.... meiner war, naja :uebel: :puke: :zombie: :tot:
der VA funktioniert (wenn der rest läuft) recht gut. 0.5bar bei 2500rpm. bei 3000rpm fliegt die nadel zum anschlag. wenns nur wieder so wäre... X( im moment hängt der lader etwa so am gaspedal: :stick:

P.S.: die smilies sind klasse!
Signatur von »the real skunk« Wird schon halten sprach der Schweißer, wird ja noch gestrichen.

9

Dienstag, 3. August 2010, 23:43

Schläuche am N75 vertauscht?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

10

Mittwoch, 4. August 2010, 09:29

Also wenn du dieses Klirren bei 2000 1/min hast, dann scheint es wohl wirklich nur ein Blech zu sein.

Wenn es bei 1700 / 1800 1/min wäre, dann ist es die Nockenwellenverstellung/Kettenspanner.
Passt zu deinem Fehler mit der nicht erreichten Verstellung.

Hatte ich selber .


Aber du schreibst ja, dass dein Kettenspanner neu hinein gekommen ist.


Komisch.

Wurde der Motor denn mit Neuteilen aufgebaut ?

11

Mittwoch, 4. August 2010, 09:39

ja, alles frisch, alles neu, war auch alles ganz billig... aber es hat sich echt gelohnt, er läuft so eigentlich echt super. werde das mit dem klirren trotzdem untersuchen. einzig positiv ist das es mal ausnahmnsweiße nicht mein problem ist sondern ich das teil zum motorenbauer stellen kann, da ich die maschine nur demontiert habre und die 150euro für die montage sammt zahnriemen investiert habe....
Signatur von »the real skunk« Wird schon halten sprach der Schweißer, wird ja noch gestrichen.

12

Mittwoch, 4. August 2010, 15:46

Wobei dein Kettenspanner doch schon so 500 € allein kostet...plus Kette..plus Dichtungssatz und dann nochmal das gleiche an Arbeitszeit

13

Dienstag, 10. August 2010, 22:02

ganz billig war auch eher sarkastisch gemeint. die spannereinheit hat mich ca.400 steine gekostet. arbeitslohn war wurscht, da für die kopfbearbeitung eh alles runter musste. und wie gesagt, alles was sinn hatte hab ich schon selbst demontiert, den zusammenbau aber den motorenheini machen lassen wegen garantiesache und so. hat sich im endeffekt auch schon gelohnt, da er auf seine kappe schon das getriebe nochmal rausholen musste weil der simmerring an der kurbelwelle nicht richtig dicht war. der teflonring hatte sich beim montieren wohl irgendwie verzogen...

hab jetzt mein neues SUV drin. ein forge FMDV006. ist vom aufbeu her sehr viel schöner als das spliter. dichtet am kolben mit zwei O-ringen und an der membran zwar auch metall auf metall aber mit ner konischen fläche. dadurch denke ich sind die chancen auf dichtheit doch deutlich höher und auch die hitzebeständigkeit/ausdehnungsprobleme sollten nicht mehr ins gewicht fallen. habe auch gleich den passenden federnsatz dazu bekommen. habe jetzt die gelbe feder drin.

allerdings hab ich manchmal beim langsamen lastwechsel in hohen gängen/rpm ein stottern in dem moment wo er von schub auf schleppen geht bzw. umgedreht. das hatte doch mit der federspannung was auf sich, richtig? musste die feder da härter oder weicher werden?

heute hat sich dann ein weiteres problem aufgetan. als ich fast zuhause war viel mir auf das beim beschleunigen (langsames ansteigen der drehzahl, im leerlauf war davon nix zu sehen) die öltemperatur um bis zu 10°C schwankt...

was kann denn das nun wieder sein? habe so ein raid oder was-weiß-ich öltemp anzeigen teil. der sensor sitzt in der ölablassschraube. hab auch festgestellt das die bordspannung etwas schwankt. weiß jetzt nicht ob ich da mal den regler der lichtmaschine tauschen sollte oder ob da was anderes sein kann. hab den eh etwas im verdacht da ich im leerlauf nur 12.8V anliegen habe. erscheint mir etwas wenig...

einen teil der geräsche konnte ich auch schon finden. ein quitschen kommt von den stabibuchsen. hab zum test wd40 drauf gemacht und das (teil)geräsch war weg. allerdings klingt immernoch was wie altes bettgestell, hoffe aber das es nur irgendwie der auspuff ist. komischerweiße ist aber ein klappern beim sachten hochbeschleunigen im 2. gang bei ca.2000rpm sehr häufig (aber auch nicht immer) zu hören. hoffe das nicht was mit getriebe/kupplung ist. getriebe will ich zwar übern winter auch nochmals machen, aber im moment ist grad nicht wirklich geld da und noch viel weniger zeit...
Signatur von »the real skunk« Wird schon halten sprach der Schweißer, wird ja noch gestrichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the real skunk« (10. August 2010, 22:14)


14

Dienstag, 10. August 2010, 22:36

mal noch ne frage: habe beim stöbern was von verstopften/zugegangen LLKs gelesen. was verbirgt sich dahinter genau und wie kanns zu sowas kommen???
Signatur von »the real skunk« Wird schon halten sprach der Schweißer, wird ja noch gestrichen.

15

Mittwoch, 11. August 2010, 17:53

also meine alten serien llk waren auch fast zu was man auch gut sehen konnte die lammelen waren alle zusammen gedrückt ich denke mal das das von kleine herumfliegenden sachen ist die dagegen gefeuert werden

und um so weniger kühlung umso mehr leistungsverlust
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy: