Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:40

Kleine Anmerkung noch, bei nem Nockenhub von bis 1mm gibt es so gut wie keinen Gasfluss, viel mir nur nochmals so ein aus einer alten Diskussion, daher können Überschneidungen von Tuningnocken aus dem Zubehör auch das manchmal so kompensieren.

Nunja, der GTX schafft was ich als Laie weiß ja mehr Luftmasse und mehr Ladedruck bei gleicher Anströmung von Abgasen aufgrund von seinem etwas anderem Verdichterrad.
Hattest du dich für den GTX entschieden, weil du mehr Ladedruck fahren wolltest bei gleichen Gegebenheiten oder war der GT der Schlucklinie deines Motors nicht gewachsen und man wollte das Potential mehr ausnutzen? (rein Interesse halber)

17

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:47

Ja, ich weiss das die Steuerzeiten bei VAG mit 1mm Hub angegeben werden und das Ventil aber in wirklichkeit 10° eher auf macht. Das habe ich jetzt aber nicht mitberechnet beim Vergleich zwischen OEM und Saugerwelle. Denn wenn man bei beiden die gleiche Basis veranschlagt bleibt der Unterschied der Wellen ja gleich.
Meine EW ist z.B mit Öffnung 12°n OT angegen. In wirklichkeit sind es mit 0 Hub dann 2° n OT. Also trotzdem kein Voreinlass und somit in meinen Augen alles gut.

Ja, beides. Ich wollte mehr Ladedruck fahren und der Motor gibt es auch her, da ich sowieso bigport fahre und der Kopf voll bearbeitet ist. Zudem zeigte der GT langsam Verschleiss und sollte von daher eh in Rente.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

18

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:52

Eine andere Überlegung wäre auch noch ob die Kennlinie des LMM den ich nun fahre korrekt eingepflegt wurde. Sollte da ein Fehler passiert sein könnte das meiner Ansicht nach dazu beitragen. Das sind nur leider Sachen die man selber nicht wirklich kontrollieren kann. :verrueckt:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

19

Donnerstag, 28. Juli 2016, 22:05

Nunja, was passiert denn mit den Abgastemperaturen, wenn der LMM abgesteckt wird?
Sicherlich fehlt Leistung... aber wäre doch mal interessant zu beobachten wie sich die Einspritzzeiten und die Zündwinkel im Verhältnis zu mit LMM verhalten und ebenso die Abgastemperaturen.

Mmmhh nunja, ich beende mal für mich heute das Einwerfen von Fachausdrücken ohne sinnvollen Zusammenhang xD

Lese hier aber mal weiter mit, da das schon ein knifflig interessantes Thema ist.

20

Freitag, 29. Juli 2016, 10:40

Wenn der LMM nicht passt, siehst Du das am Lambdaregler also an der Adaption.

Kurbelgehäuseentlüftung ist bei mir ein vergleichsweise "riesiger" Catchtank mit internem Filter. Der ist aber auch trocken, also BlowBy hält sich in Grenzen.

21

Freitag, 29. Juli 2016, 11:50

Wie sehe ich das?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

22

Samstag, 30. Juli 2016, 12:25

Also Nw-Timing würde ich auch ausschließen weil auf aeb big Port umgebaut wurde und der ohne versteller läuft..

Zwecks kwge, die is noch original, nach dem der Bock dann nächste Woche neuen TÜV hat, werd ich sowieso auf nen catchtank mit nem Filter umbauen.

Benzindruck konnte ich leider noch nicht messen weil ich die letzten Tage nicht daheim war und jetzt gerade auch noch unterwegs bin :/

Das interessante is das bei schmatzek ja auch erst das Problem mit dem gtx28 kam, hattest du davor noch die original Nocken drinn oder auch schon die Cat cams?

23

Samstag, 30. Juli 2016, 19:35

Ich fahre keine CatCams. Das ist Majesty78.
Ich hab Saugerwellen drin. Und die habe ich auch schon mit dem alten GT Lader gefahren. 6 Jahre lang.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

24

Sonntag, 31. Juli 2016, 15:18

Oh Sorry, da hab ich euch verwechselt.

Hmm hast du beim Umbau auf gtx28 noch was am Setup geändert ausser den lader?

Was für n Abgasgehäuse fahrt ihr eigentlich?

25

Sonntag, 31. Juli 2016, 19:04

Ja, natürlich Düsen. Dann noch LMM, Ladedrucksensor und Ladeluftkühler einen etwas größeren.
Abgasgehäuse AR 0.64 wie vorher auch.
Die großen sind ja am 1.8er nicht fahrbar als Singlescroll.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

26

Dienstag, 16. August 2016, 17:52

So gibt mal n kleines update, Benzindruck gemessen der hat gepasst.

Hab dann testweise ne neue benzinpumpe eingebaut die n Kollege noch hatte, keine Verbesserung der AGT, auch das Summen der 044er ist noch vorhanden :D

27

Dienstag, 16. August 2016, 18:13

Wie ist denn dein Benzindruck?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

28

Mittwoch, 17. August 2016, 07:55


Wie ist denn dein Benzindruck?

unter Volllast 4,6 Bar, 3 Bar Benzindruck + LD

29

Freitag, 18. August 2017, 20:21

Gibts hier Neuigkeiten zu vermelden?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.