Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. November 2014, 14:42

Verbrauch zu gering

Folgendes mir unerklärliches Rätsel:

Krümmer war gerissen, Keine Leistung, Lambda zu mager etc soweit alles klar.

Darauf hin Krümmer gewechselt und alles auf Dichtheit überprüft. Seitdem fehlen 0,4bar LD, min 40g/s Luftmasse und die Verbrauchsanzeige geht per du nicht über 8liter egal wieviel Volllast man fährt.

Lambdasonde ebenso der LMM wurden erneuert. Sonde hingt auf sporadischen regelanschlag.

Nun müsste der Karren doch bei Volllast laut MFA mal über 10l kommen?

Lag vorher immer um die 12-15l

Kommt die berechnung der MFA durch die Einspritzzeit im MST?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

2

Sonntag, 2. November 2014, 14:55

Das mit der verbrauchsanzeige hab ich auch die Reichweite ist bei vollen Tank auch auf 1300

Ich glaub das es bei mir wegen die 630ccm düsen so ist....aber ich kann mich auch täuschen aber seit dem Umbau ist es bei mir so....

3

Sonntag, 2. November 2014, 15:21

Das kann mit der Abstimmung zu tun haben wenn der Düsenfaktor nicht genau angepasst wurde.
Wenn die Elektronik also nicht weiß, dass da größere Düsen drin sind (einfach gesagt).

@ Daywalker

Evtl. wurde schon mit einer Undichtigkeit die Elektronik abgestimmt ?!

4

Sonntag, 2. November 2014, 15:35

nein der Riss kam erst später, Fahzeug lief 4monate tadellos wie ne Bombe.

Phänomen trat erst nach der Undichtigkeit auf.

Was mir noch einfällt ich hatte kurzfristig einen DB Killer im Auspuff zwecks Geräuschmessung. Dort war der Abgasgegendruck deutlich zu hoch damit.

Direkt danach trat das mit dem Krümmer und der Leistung bzw geringen verbrauch auf.

Dachte erst die Feder der Druckdose hätte nachgegeben durch den hohen druck aber das WG öffnet genau bei 0,74bar wie es auch zum zeitpunkt der Abstimmung war.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

5

Sonntag, 2. November 2014, 16:17

Das kann mit der Abstimmung zu tun haben wenn der Düsenfaktor nicht genau angepasst wurde.
Wenn die Elektronik also nicht weiß, dass da größere Düsen drin sind (einfach gesagt).

@ Daywalker

Evtl. wurde schon mit einer Undichtigkeit die Elektronik abgestimmt ?!


Also könnte man das einstellen das es wieder richtig angezeigt wird.

6

Sonntag, 2. November 2014, 16:40

Vielleicht liegts am Krümmer?! Vielleicht n Gussfehler oder sonst n Fertigungsfehler. Wenn das Problem erst auftrat als der Krümmer gewechselt wurde klingt das jedenfalls plausibel.

7

Sonntag, 2. November 2014, 16:56

Das kann mit der Abstimmung zu tun haben wenn der Düsenfaktor nicht genau angepasst wurde.
Wenn die Elektronik also nicht weiß, dass da größere Düsen drin sind (einfach gesagt).

@ Daywalker

Evtl. wurde schon mit einer Undichtigkeit die Elektronik abgestimmt ?!


Also könnte man das einstellen das es wieder richtig angezeigt wird.



klar :-)

Ich hatte zu Anfangs auch Durchschnittsverbräuche von 5.8-7 LIter in der MFA. Jetzt sinds halt doch gern mal 12-13 ^^

8

Sonntag, 2. November 2014, 21:33

Ich hätte jetzt gedacht das es für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs egal ist welche Düsen drin sind. Lernt die Elektronik das nicht ganz einfach selber indem sie Tankanzeige und Kilometerstand abgleicht und fertig? Wozu brauchts da ne Düsengrösse? Wäre das nicht nur für den Momentanverbrauch ausschlaggebend? ?(
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

9

Montag, 3. November 2014, 08:13

Ne musste schon anpassen. STG weis ja nur wie viele ms es Einspritzt aber nicht wie viel Sprit bei der Öffnungszeit von xx ms durch geht.

10

Montag, 3. November 2014, 10:17

Ist doch Egal wenn das Steuergerät weiss bei Kilometer soundsoviel ist der Tank voll und bei Kilometer soundsoviel leer. Daraus lässt sich doch simpel ein Durchschnittverbrauch ermitteln. Die Einspritzdauer und Einspritzmenge ist dich nur für den Momentanverbrauch wichtig.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

11

Montag, 3. November 2014, 11:19

Und woher weis das STG deiner Meinung nach nach wieviel KM der Tank leer ist?

12

Montag, 3. November 2014, 12:19

Na vom Tankgeber bzw. der Anzeige im Kombi.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

13

Montag, 3. November 2014, 12:37

achso und wenn die nadel bei halb ist weist du wieviel km du noch packst?

14

Montag, 3. November 2014, 13:36

Wie gesagt rede ich nicht über Restkilometer oder Momentanverbrauch sonder DURCHSCHNITTSVERBRAUCH. Und mehr brauch es nicht den zu errechnen. Ging doch vor 20 Jahren auch so. Du sprichst immer die anderen Funktionen die heute noch mit möglich sind an, aber bei Daywalker geht es doch um den Durchschnittsverbrauch.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

15

Montag, 3. November 2014, 14:29

Wenn er den wie vor 20 Jahren (mit Tankbeleg und gefahrene KM) berechnet kommt mit Sicherheit ein realer Wert raus.
Der spiegelt dann aber auch nur wieder wie du den Tank verballert hast. Ob du oder die Mutti gefahren ist etc.

Wenn du jetzt mit halb vollem Tank auf der Bahn unterwegs bist wird dir der Tacho eine andere Reichweite anzeigen als im Stau mit Standgas.
Das liegt daran das der Tacho weis wieviel im Moment (Öffnungszeit x Flow) durch geht.

Und wenn eben diese Konstante nicht zu den verbauten Düsen passt bzw angepasst wurde stimmt vorne und hinten nixmehr.
So wie mike schon sagt.