Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Juli 2014, 13:07

Probleme nach Software Abstimmung! :(

Hallo Jungs,

war gestern mit meinem TT beim Abstimmen ergebnis nach 4 stunden 320ps und 370Nm ansprechverhalten bin ich nicht so zufrieden lader ist EFR 6758.
Lader rennt mit 1.2bar und bei 4500U/min vollen Ld das kann doch nicht sein. Der tuner hatte leider nicht mehr zeit da nur ein termin von 9 bis 13 uhr frei geworden war. Und sonst müsste ich bis noch 3 wochen warten. Gestern war alles noch gut auto ging ganz gut bis auf das ansprechverhalten in höheren Gängen und heute wollte ich losfahren und siehe da auto startet nicht?

Den tuner erreich ich erst am Montag wieder. Aber das mit dem ansprechverhalten ist doch nicht normal oder victor hatt ja den 6258 und fast 2bar bei 3800u / min und der 6758 ist ja nicht viel größer als seiner.

Bei mir is halt der ZK OEM aber müsste doch früher ansprechen weil der tuner meinte der lader spielt sich mit den 1.2bar

Ich weis nicht mehr weiter.....bitte helfen ;(

2

Samstag, 12. Juli 2014, 14:46

So anscheinend hat das motor STG was weil man nicht drauf zugreifen kann. Deswegen startet das auto nicht.

was tun wegen dem ansprechverhalten? Liegt das an der SW oder Hardware?

3

Samstag, 12. Juli 2014, 14:57

Also bei 4500 Umdr. hast du 1.2 Bar Ladedruck?
Ich "tippe" mal auf die Software :whistling:

4

Samstag, 12. Juli 2014, 15:59

Aber warum der tuner macht das nicht seit gestan der optimiert rally autos und noch andere auto klassen und andere turbo umbauten....aba ich denke auch das ist wegen der SW. Es gibt eigen. keinen besseren in Österreich. Kann das nicht sein das wegen westgate ode n75 Ventil was nicht passt...der tuner meinte das passt alles weil das westgate regelt sehr schön.....

5

Samstag, 12. Juli 2014, 19:33

Wer ist es denn? Kennt der Abstimmer sich mit der ME7 aus?
Selbst mit 1,2 bar find ich die 370NM sehr wenig. Ich vermute viel Zündung fährst du nicht. Daher auch nur 320Ps.

Hardware seitig ist alles für 2 bar ausgelegt? Speed Sensor am EFR verbaut? Alles dicht?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

6

Samstag, 12. Juli 2014, 20:07

Chipupdate aus Amstetten, ja alles sandfest efr speed senosor nicht verbaut da ich max. 1.6 bar fahren will...es ist alles dicht....müsste sich schon auskennen die machen das ja schon 15 jahre oder so....und wie gesagt i glaub nicht das bei uns in Österreich einen besseren gibt also i kenn keinen....

7

Samstag, 12. Juli 2014, 20:37

Nimm das Steuergerät raus, warte cirka 5 Minuten. Wenn er danach 1x anspringt hast du einen Checksummenfehler.

Gebe bitte eine Aufstellung was alles an dem Fahrzeug umgebaut wurde.

MFG taz
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

8

Sonntag, 13. Juli 2014, 02:05

Also STG raus/5min warten/ STG rein und dann starten was für ein fehler ist das?

Auto ist ein Audi TT 8n 1.8t quattro/ APX motorcode/
Block wurde gehont übermaßkolben 82,00mm von JE sind verbaut. IE pleuel mit calico racing lager und hauptlager.
ARP Hauptlager stehbolzen und ZK stehbolzen.
KW poliert und gewuchtet.
Originaler ZK ist neu und alles OEM.
Iridium Zündkerzen und OEM Zündspulen
RS4 LMM/ Walbro 225l/h
Top mount krümmer, lader ist ein EFR 6758 mit medium boost druckdose/ K&N Luftfilter einsatz
Siemens 630ccm einspritzventile
2 große LLK links und rechts
Downpipe 3zoll mit 100zellen renkat, kein MSD, ab kat 3zoll bis ESD, ESD ist OEM
Sachs Performance mit EMS bis 550Nm
und es ist alles neu ZR komplett, ölpumpe, ölsieb, alle Flüssigkeiten usw.

Ich hoffe das ich nichts vergessen hab was noch helfen könnte

Irgendwas war beim Abstimmen und zwar etwas mit der Wegfahrsperre und das als er am laptop am Stg etwas umgeändert hat, weil das auto dann auf einmal abgestorben ist im Leerlauf am prüfstand. Aber das hatt er gleich behoben aber Wegfahrsperre ist wieder aktiv.

Lambda ist ok und abgas werte passen auch.

9

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:14

das Auto springt nicht mehr an, wenn die Checksummen nicht stimmen.

Lambda ok glaube ich dir nicht, alles was dazu frei auf dem Markt ist funktioniert nicht. Ich habe selber 7 Jahre falsche Werte programmiert, weil ich mich auf ein LM1 mit falschen Werten verlassen habe. Ich hab mich 3 Monate mit Lambdatools rumgeschlagen und benutze nun eine Bosch ADV mit frei bestimmbarer Kennlinie in meinem Messystem. Die Kennlinie wurde dann wissenschaftlich ermittelt.

Viktor hat einiges mehr umgebaut.

MFG TAZ
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

10

Sonntag, 13. Juli 2014, 13:48

Nur warum verbaust du ein OEM ESD

11

Sonntag, 13. Juli 2014, 14:11

@taz: hab heute das probiert was du gesagt hast,STG abstecken und nach 5 min dann mal starten genau das gleiche, es tut sich nichts. Aber normal leuchtet das EPC zeichen wenn Zündung ein ist oder? Jetzt leuchtet aber nichts vielleicht is ja was beim löten schief gegangen?

@victor: ich weis noch nicht welchen ich nehmen soll und hab dann denn OEM draufgemacht bis ich einen neuen hab. Ist das schlecht?? Eingang ESD ist ja eh 2,5"

Wie viel bringen die saugernockenwellen?
Es kann aber trotzdem nicht sein das der lader so spät kommt oder brauch ich auch neue nocken?

lg

12

Montag, 14. Juli 2014, 21:10

Ok dann ist es kein CHKS fehler. Kommst du mit VCDS rein?
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

13

Montag, 14. Juli 2014, 22:22

Das auto geht wieder.....alles ok
er hatt ja mein STG umgebaut das er mit dem simulator fahren kann und hatt das so gelassen, das er beim nächsten mal nicht wieder umbauen muss und die Pins wo er dann denn stecker drauf gibt sind beim gehäuse (deckel vom STG) angestanden und haben einen kurzen gemacht obwohl er die innenseite des STG mit isolierband abgepickt hat.

Was kannst du zum ansprechverhalten sagen geht da noch was? Weil 1.2bar bei 4500U ist nicht so schön.
Aber das auto geht schon sehr gut bei 3800u denkt man schon das er vollen LD hat weil er schon gut drückt nur ab 4500u geht erst richtig die post ab. Ich bin vorher noch nie so ein auto gefahren mit so einem bau ist das normal das er bei 4500U nochmal so anschiebt?

14

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:12

Hat der APX Breitbandsonde und Nockenwellenversteller?

15

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:15

Nein
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.