Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Donnerstag, 9. Januar 2014, 00:25

2l TFSI Kolben mit 1.8T KW (86,4mm Hub) und 1.8T Pleuellänge wird nicht funktionieren.
2l TFSI Kolben mit 2l TFSI KW (92,8mm Hub) und 1.8T Pleuellänge funktioniert. Ergibt wie im 2l TFSI 1984ccm ;)

Kann könnte sich für die 2l TFSI Kolben mit 1.8T KW natürlich Pleuel anfertigen lassen aber ob es das bringt?
Dann lieber die Serien BAM Kolben weiterfahren und sich über die Kolben bis 600Ps keine Gedanken machen :thumbup:
Signatur von »delkim« Gruß Basti

17

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:31

Die TFSI Kolben muss man auch noch bearbeiten lassen :?:

18

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:12

Fakt ist, dass die TFSI Kurbelwelle die Ölpumpe direkt über ein Zahnrad per Kette antreibt und daher NICHT in den AEB passt. Dieser 1,8T auf Basis des 9A/KR benötigt die alte ABF Kurbelwelle für das oben genannte Vorhaben, weil hier die Ölpumpe noch "herkömmlich" über die Zwischenwelle angetrieben wird. Der Unterschied besteht hier auch in der längeren "Nase" zur Zahnriemenseite hin, auf dem u.a. auch das Antriebsrad der neuen Ölpumpenvariante sitzt. Kurbelwellen dieser Bauform wurden erst ab dem AGU Motor verbaut, nicht beim AEB.

19

Freitag, 10. Januar 2014, 14:02

Wichtig ist aber auch noch zusagen das der Motor dann nicht mehr so Drehfreudig ist. Ich fahr einen ACE 2L 16v und der wird obenrum recht träge.
Deswegen werde ich nur auf 1,9L aufbohren und die kleine Kurbelwelle drin lassen, damit der Motor länger auch höher drehen kann

20

Freitag, 10. Januar 2014, 19:20

kommt immer auf die Puste drauf an ;)
Ob du jetzt die 1xxccm mehr merkst? Lieber vernünftige OEM Kolben fahren und bei 1.8l bleiben.


Ich persönlich würde eh keinen alten 058 Block nehmen.
Die Nebenwelle kann auch fressen und dann hast den Salat.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

21

Freitag, 10. Januar 2014, 20:36

Wichtig ist aber auch noch zusagen das der Motor dann nicht mehr so Drehfreudig ist. Ich fahr einen ACE 2L 16v und der wird obenrum recht träge.
Deswegen werde ich nur auf 1,9L aufbohren und die kleine Kurbelwelle drin lassen, damit der Motor länger auch höher drehen kann


Bin ebenfalls delkim seiner Meinung!!
Lass mal das mit den 1.9L sein, hol dir lieber originale BAM Kolben,
die bearbeiten und sich über haltbare Teile freuen!
Bei 1.9L fängts schonmal damit an dass du Kolben aus dem Zubehör nehmen musst....
Und die 1xx ccm merkst du wirklich kaum denke ich, wenn der Lader mal einsetzt,
dann wirst du kaum unterscheiden können ob das 1.8 oder 1.9L sind

22

Freitag, 10. Januar 2014, 22:57

Hab mich jetzt auch noch etwas mehr mit dem Thema befasst, und werde wohl aufgrund der Drehzahlfreudigkeit und dadurch wie erwähnt die Welle vom 2E nicht passt bei der original Welle bleiben da ich jemanden bei mir in der nähe gefunden habe der sie mir schleift, habe mir jetzt aber Wiseco Kolben mit 82er Bohrung und 8,5er Verdichtung bestellt. Aber ich danke trotzdem vielmals allen für Ihre wirklich sehr hilfreichen Ratschläge, die ich denke noch hier öfter in Anspruch nehmen muss, weil ne Luftpumpe für das ding brauch ich ja auch noch ;-) wenn es jemanden hier Interessiert werde ich aber weiter berichten dann muss ich meinen Wagen hier wohl auch mal Vorstellig machen ;-) und danke nochmals

23

Samstag, 11. Januar 2014, 21:17

Es sollen eh Übermaßschmiedekolben Mahle eingebaut werden.

24

Montag, 13. Januar 2014, 08:16

Ich kann Dir sogar jemanden sagen, der dir die Welle erleichter, nitriert, wuchtet und auch den Rest bauen kann ;o)
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

25

Freitag, 23. Mai 2014, 18:26

So jetzt hier nochmal weiter -.-

Ein AEB, welche Kurbelwelle kann man nun nehmen für den 2L Umbau. Passt die TFSI Welle??? Oder geht ne einfache 2L Welle die im 827er Block gefahren wurde?
Im Internet finde ich mal gar keine richtige Antwort weil jeder meint, denkt und glaubt. Da der AEB (827er) ja ne extra Welle für die ÖL Pumpe hat...

26

Freitag, 23. Mai 2014, 20:24

Wenn du rausgefunden hast, ob du eine verbauen kannst, ich hätte noch eine übrig. Kannst dich ja bei Bedarf melden. :)

27

Freitag, 23. Mai 2014, 21:36

Was für eine hast du ?

28

Samstag, 24. Mai 2014, 10:55

Aus einem BGB Motor.

29

Samstag, 24. Mai 2014, 23:33

Die Welle vom TFSI passt im AEB nicht, da beim AEB die Ölpumpe ja über die Nebenwelle angetrieben wird, brauchst wie schon gesagt ne Welle von nem 827er Block. Also kannst ne Welle vom ABF, ADY, oder AGG nehmen, die vom ABF sollte sogar ne geschmiedete sein wäre also zu Bevorzugen ;-). Musst aber Bedenken das du unten den Block im Kurbelgehäuse leicht ausschleifen musst zwecks Freigängigkeit der Pleuel auf der Welle, und pass halt auf das du eine Welle von einem Motor mit Digifant bekommst, nicht das es dir so geht wie mir mit der 2E Welle auf der das Inkrementenrad gefehlt hat ;-)

gruß Putzi

30

Montag, 26. Mai 2014, 17:36

Hab da noch was liegen gehabt. Eine 2L Welle aus einem Audi 80 B3 mit 115PS und KEJet. Den hab ich damals gebraucht als ich meinen Fronti umbauen wollte als Sauger. Die Welle ist GussGeschmiedet wärend die aus meinem 2L B4 mit 115PS und Digifant nur eine normale Guss ist.
Links ABK Mitte AGU 1,8t und rechts B3 KEJEt
»GTE-Flo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10375102_638278722915662_40162545443626144_n.jpg

Ähnliche Themen