Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Dezember 2013, 14:08

Frage Kurbelwelle 1.8t->2L Umbau

Guten Tag,

wollte über den Winter mein AEB auf 2 Liter umbauen, jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem: Ich hab mir dazu nen VW 2E motor mit der 92,8mm Kurbelwelle geholt, welche so auch passt jedoch ist an dieser Kurbelwelle kein Inkrementenrad für den Drehzahlfühler der KW, welchen mein AEB ja benötigt. Jetzt ist das Inkrementrad ja nur mit zwei Schrauben am letzten Gewicht der KW befestigt, nun habe ich überlegt ob ich das Rad nicht einfach an der 2E KW nachrüsten kann in dem ich einfach zwei Löcher in das Gewicht bohre und da Gewinde rein schneide, da wollte ich mal Fragen ob das wirklich so Einfach ist wie ich mir das Vorstelle und ob evtl. schon einmal jemand Erfahrungen mit sowas gemacht hat oder ob es nicht doch einfach gescheiter wäre ne ADY oder AGG KW mit dem Rad zu holen.

mfg Putzi

2

Montag, 30. Dezember 2013, 15:22

guck ob du eine abf kurbelwelle bekommst. da ist das rad dran!!!!

3

Montag, 30. Dezember 2013, 18:37

"Angeblich" soll doch genau das beim ABF der Schwachpunkt sein?

4

Dienstag, 31. Dezember 2013, 00:44

Ja hab auch schon Gelesen das die beim ABF sehr leicht, und dadurch nicht so stabil sein soll deswegen dachte ich z. B. an eine vom ADY der soll noch die schwere haben. und noch zu meiner nächsten Frage, weiß zufällig jemand ob bei ner 82,5er Bohrung die originale Kopfdichtung noch reicht? Mit der Welle vom 2E hab ich mir halt selber ein Ei gelegt ;-). Und vielen Dank schonmal für die Antworten

mfg Putzi

5

Dienstag, 31. Dezember 2013, 01:49

Es kommt nicht aufs Gewicht an sondern auf die Verarbeitung. Geschmiedete Welle :thumbup: , Gusswelle :thumbdown:
Ob die 2E oder ABF Welle geschmiedet ist weis ich nicht.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

6

Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:16

Hallo,

die ABF Welle ist eine gesenkgeschmiedete Welle. Im Übrigen die einzige mir bekannte im 2,0L Bereich. Laut Lüpertz Motorsport bis mindestens 650PS standfest.

Wenn Du Deine 2E Welle prüfen willst, schau zum Einen mal in den Onkel bei VW (Onkel Edgar) und prüfe den Preis der Wellen. Die vom ABF als Schmiedewelle liegt irgendwo um 700 Euro, die Gußwellen so um 550. Zum Anderen kannst Du auch mit einem metallischen Gegenstand an die Wellen klopfen. Die Schmiedewelle macht ein sehr helles "Ping", ähnlich wie eine Glocke. Das liegt an der Gefügestruktur im Stahl. Die Gußwelle hingegen macht ein tieferes, dumpferes Geräusch.

Zum Thema Schwachstelle: Die Kurbelwelle beim ABF ist sicherlich der stärkste und massivste Teil am ABF. Habe die selbst ne ganze Zeit in einem 2L Umbau gefahren, teils mit sehr hohen Drehzahlen, allerdings nur um 200PS im Maximum. Gab nie Probleme. Gewuchtet war die Welle auch ab Werk (hatte die neu gekauft) aufs Gramm. Habs prüfen lassen.

Zum Thema "leichter": Die KW wiegen alle um 12,5kg. Wie sollten sie auch leichter sein? Ab Werk haben sie alle die gleichen Schwungmassen und Maße.

7

Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:23

Normalerweise sieht man das auch rein optisch. Ne Gusswelle ist viel klobiger, eckiger und dicker an den Wagen als ne Schmiedewelle.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Mittwoch, 1. Januar 2014, 14:10

Kannst auch die Welle von einem ABA Motor nehmen.

MFG TAZ
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

9

Samstag, 4. Januar 2014, 13:56

Ok vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich denk ich werde mal nach einer ABF Welle Ausschau halten und den 2E Motor wieder verkaufen, weil wenn ich den Aufwand Betreibe hätte ich schon gerne eine geschmiedete Kurbelwelle, bleibt nur noch die Frage nach der Kopfdichtung ob die originale bei einer 82,5er Bohrung ausreicht, oder ob ich eine vom 2 Liter nehmen sollte oder hat jemand nen tipp für mich wo ich sowas im Zubehör bekomme? Und dann hoffe ich mal das der Abstand der Kolben zur Kolbenbodenspritzkühlung ausreicht, weiß hier aus dem Kopf Aber wohl auch keiner oder?

10

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:11

Moin,

wieso sollte der Abstand nicht ausreichen? Du mußt bei offenem Motor nur schauen, ob sich alles frei dreht. Dann haut das schon hin.

Zur Kopfdichtung: Ich habe immer die Orginale ABF Dichtung verwandt. Das ist eine multilayer Stahldichtung. Bis auf einen Zentrierstift am Block passt diese 1:1 auf selbigen. Die Zentrierstifte kann man entfernen, umsetzen, die Kopfdichtung da mittels Dremel bearbeiten etc. Ist nur ne Kleinigkeit. Die ABF Kopfdichtung hat 83,5mm. Durch

Die mehrlagige Metallkontruktion hat sie noch einen riesigen Vorteil: Man kann die Kopfdichtung zerlegen, indem man die Verklemmungen entfernt. Das hat den Vorteil, dass man hier die Verdichtung des Motors recht frei eintstellen kann. Dazu entnimmt man die mittig in der Kopfdichtung befindliche, 1mm starke Platte und ersetzt sie durch eine Selbige in gewünschter Stärke. Platten dieser Art gibts reichlich im Netz. Meistens verwenden die Leute die Platten um damit 2 Kopfdichtungen zu montieren, was aber an und für sich Pfusch ist. Mit der vorgenannten Variante hat man eine sehr elegante Lösung zur Einstellung der Kompressionshöhe.
Anschließende kann man die Kopfdichtung mit einer passigen Ösenzange wieder komplettieren und ganz normal verwenden. Alternativ kann man die Elemente auch einzeln mittels Stehbolzen, z.B. von ARP auflegen.
Ich selbst habe diese Möglichkeit genutzt, um die Kompression von Wössnerkolben beim Sauger (geliefert mit 12,7:1) auf 11,3:1 einzustellen und bin damit gute 3 oder 4 Jahre gefahren.

Wenn jetzt jemand meint, das wäre auch Pfusch... lieber Kolben abfräsen (oder drehen) - davon bin ich kein Freund. Wössner meinte zwar, eine Mindestbodenstärke von 6mm wäre ausreichen (geliefert mit 7,x) aber naja, muß ja nicht sein. Sie ist die Dichtung wir Orginal, nur mit dickerer Mittelplatte innerhalb der Dichtung.

11

Mittwoch, 8. Januar 2014, 08:10

Du musst beachten, dass du für eine KW mit größerem Hub auch andere Kolben brauchst!
Dickere Kopfdichtung verändert auch minimal die Steuerzeiten. Von daher Kolben zu Björn schicken und bearbeiten lassen, sollte die Verdichtung nicht passen.
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

12

Mittwoch, 8. Januar 2014, 08:24

Ríchtig. Ich weiss ja nicht wie dein Riemen nachher gespannt wird und ob du an dem Spannsystem etwas veränderst. Aber das Serienspannsystem mit Riemenspanndämpfer ist so schon beim normalen Riemenwechsel stark an der Grenze und der Riemen geht immer recht schwer drauf. Wird mit ner dickeren Kopfdichtung nicht besser.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

13

Mittwoch, 8. Januar 2014, 08:42

Ich würde evtl. auch meine BGB Kurbelwelle abgeben, sollte jemand Interesse haben. (-> PN)

14

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:59

@Looney Racing: Ich weis nicht, ob es jetzt auf mich bezogen war. Die Wössnerkolben waren sehr wohl Kolben passig zum 2Liter Block, bzw zu der 2L Kurbelwelle mit dem entsprechend dafür passigen Abstand Kolbenbolzenmitte/Kolbenoberseite(Feuersteg). Die Kolben werden da so ausgeliefert, siehe Katalog von Wössner.

Ansonsten, ja, natürlich verlagert man mit einer dickeren Kopfdichtung die Steuerzeiten etwas. Dagegen hilft ggf. ein verstellbares Nockenwellenrad. Ansonsten verschiebt sich das Drehmoment leicht nach unten. Die Verstellung beträgt pro mm irgendwas um 1,3 Grad, glaub ich. Habe die Werte aber eben nicht mehr im Kopf und mag gerade nicht nachrechnen.

Für die neueren 1,8T Motoren (81mm Bohrung) würden hier ggf. die Kolben vom 2,0 TFSI vermutlich gut passen (82,5mm). VW ist ja, wie bekannt, ein Baukastensystem. Die Blockhöhe dürfte hier die Selbe sein, wie bei allen standard VW Blöcken. Die einzigen Blöck die höher waren, waren soweit mir bekannt, ABF und 2E. Die Kolben beispielsweise waren aber trotzdem von den Maßen her identisch mit denen aus den anderen 2,0 Blöcken, z.B. 9A, 6A im 16V Bereich. Lediglich die Pleuel waren hier mit 159mm zu 144mm länger ausgelegt um die Kippneigung der Kolben zu verringern.

Der AEB basiert ja auf dem KR/9A Block. Daher wird es hier mit dem Spannsystem wenig Probleme geben. Schließlich wird hier noch konventionell, also mit Spannrolle per Hand gespannt.

Dass nur so am Rande. Ideal sind natürlich passende Kolben, mit denen man keine weiteren Figuckchen machen muß, völlig unstreitig. Also entweder im Serienkolbenbereich umsehen, oder im Zubehör nach 2,0 Liter Kolben, ggf. gleich für eine 83er Bohrung schauen. Wössner hat da welche mit 8,5:1. Wieseco welche mit 8:1 meine ich.


Warum schrieb ich das Ganze mit der Kopfdichtung? Der Grund war, dass man häufig nicht so ganz genau weis, wohin die Reise geht. Ärgerlich wäre es, wenn man nun eine bestimmte Verdichtung zurecht baut und diese nachher doch unpassig ist. Beispielsweise, weil der Motor doch noch klopft oder man später doch mehr Druck fahren will. Daher kann man damit zumindest testen, welche Verdichtung passig ist. Ideal sind aber, wie gesagt, 100% passende Kolben, weil man dann keine weiteren Scheerereien, und sei es nur das einstellbare Nockenwellenrad, hat.

15

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:16

Habe bisher immer nur von der 2.0 TFSI KW gehört in Verbindung mit dem 2.0 Umbau beim 1.8 T :whistling:

Ähnliche Themen