Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. September 2012, 18:35

Ladedruck zu hoch

Bei meinem BAM ist der Ladedruck zu hoch und das steuergerät geht dann in Notlauf (hat aber immernoch gut Leistung untenrum), das N75 hab ich bereits auf Funktion und Dichtigkeit getestet. I.O.
Hat mir vielleicht jemand den Öffnungsdruck des Wastegates? Ich nehm morgen mal die Pumpe ausm Geschäft mit um die Kacke zu testen.
Alternativ dazu gerne auch SSP oder irgendwelche Testwerte aus verlässlicher Quelle...
Ich danke euch!

Edit: Mir fällt gerade auf dass das Steckergehäuse des N75 längs zu den Schlauchstutzen steht und nicht quer wie üblich. Außerdem wurde die Teilenummer herausgeschliffen. Das einzig erkennbare ist noch VW/Audi-Emblem und der Hersteller Eaton und darunter noch EM3.
Das kommt mir merkwürdig vor.
Welche Teilnummer brauche ich? Ist n 2003 BAM?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rado-Alex« (30. September 2012, 18:49)


2

Freitag, 14. Juni 2013, 08:57

Bei meinem BAM ist der Ladedruck zu hoch und das steuergerät geht dann in Notlauf (hat aber immernoch gut Leistung untenrum), das N75 hab ich bereits auf Funktion und Dichtigkeit getestet. I.O.
Hat mir vielleicht jemand den Öffnungsdruck des Wastegates? Ich nehm morgen mal die Pumpe ausm Geschäft mit um die Kacke zu testen.
Alternativ dazu gerne auch SSP oder irgendwelche Testwerte aus verlässlicher Quelle...
Ich danke euch!

Edit: Mir fällt gerade auf dass das Steckergehäuse des N75 längs zu den Schlauchstutzen steht und nicht quer wie üblich. Außerdem wurde die Teilenummer herausgeschliffen. Das einzig erkennbare ist noch VW/Audi-Emblem und der Hersteller Eaton und darunter noch EM3.
Das kommt mir merkwürdig vor.
Welche Teilnummer brauche ich? Ist n 2003 BAM?
Ist das Auto gechipt?
Wenn ja dann probier doch erstmal den 2 Poligen Stecker vom N75 abzustecken und dann zu fahren und mittels Ladedruckanzeige oder Manometer den druck zu messen.
Da siehst du am besten ob mit der Druckdose/Klappe alles in Ordnung ist.

3

Freitag, 14. Juni 2013, 09:49

Wo macht er dann auf? 0,5 oder 0,8?

4

Freitag, 14. Juni 2013, 10:57

Wo macht er dann auf? 0,5 oder 0,8?
Naja wäre schon nicht schlecht wenn er über 0,5 machen würde.
Hängt auch immer vom Zustand ab (Risse im Turbo/Krümmer, Undichtheiten, Zustand Druckdose)
Zumindest sollte der Druck unter 1 Bar sein bei Serien vorspannung :D

5

Montag, 17. Juni 2013, 00:09

Bei 0.5bar sollte sich die Wastegatestange 5.5mm bewegen. Ist aber so natürlich schwierig zu prüfen bei eingebautem Turbo....

6

Montag, 17. Juni 2013, 21:38

Bist n bissl spät dran! :-) Es war das falsche N75 verbaut. Teilenummer wurde rausgeschliffen warum auch immer. Habs durch ein neues Teil ersetzt, danach hat alles gepasst!