Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:58

Schweißen - welche Elektroden?

Hi Leute,

Ich schweiße ja ab und zu mal ein paar Sachen...jetzt brauch ich mal wieder ein paar Wolframelektroden Düsen usw

Frage:

Welche Elektrode brauch ich für ALU ? Materialstärke ist zwischen 2 und 5 mm! Ich hab bis jetzt immer ne Grüne 2mm Elektrode und ne 7er Düse genommen ! Passt das soweit?
Achja hab die Sachen immer mit ca 90-100 Ampere getüüdelt ^^

Danke basti
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

Spezialist für CNC Zylinderkopfbearbeitungen

2

Mittwoch, 1. Juni 2011, 22:19

Grün ist richtig. Eine rein Wolframelektrode. Alternativ kann man auch weiße nehmen aber grün ist gebräuchlicher weil die auch billiger sind. Die weißen sind eher was fü+r den Profibereich, weil die das Werkstück nicht durch Wolfram verunreinigen können. Elektrode nicht anspitzen beim Alu-Schweißen !! Stumpfes Elektrodenende und leicht anfasen. Bildet dann von selbst eine Kugel.
Zwischen 2 und 5mm ist ein gewaltiger Unterschied. Elektrode würde ich je nach dicke zwichen 2,4 und 3,2mm wählen. Keramikstromdüse sollte dann dementsprechend angepasst werden. Soll heißen bei ner 3,2er Nadel ist ne 7er Düse definitiv zu klein!
2mm Nadel halte ich für die Materialstärke für etwas zu klein. Da dauert es zu Anfang sehr lange bis du genug Temperatur drin hast.
(BEi 2mm Material gehts noch mit ner 2er Nadel, aber dann wirds langsam eng)
Achja, Zusatzwerkstoff sollte Artgleich mit dem Werkstück sein. D.h. Bitte kein AlSI mit ALMG schweißen und umgekehrt. Das geht zwar, aber sollte trotzdem vermieden werden.
Kleine Hilfe...ALSI ist meist Aluguß wie z.B. Gehäuseteile. ALMG ist meist alles andere wie Platte, Rohre Profile etc.

Grüße Matze
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/ABM-Tuning...and myself!
Garrett works inside...
Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
  • Zum Seitenanfang
  • 8
  • Facebook aktivieren

3

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:17

Hey Matze,

Danke für deine Antwort ! :thumbsup:

Das Problem bei der Sache ist, dass ich 2mm dicke Halter an nen LLK schweißen will ! Hab ich schon oft gemacht, aber das Ergebins war wirklich nicht so schön :pinch:

Das Blöde ist, die Halter sind 2mm dick, und der LLK bestimmt 5mm ! Und aus Guß, denke ich ...

Ich hab bis jetzt immer mit 2mm Elektrode geschweißt, und die hat immer nicht lange gehalten ^^ , ja daß ich die Alu Elektrode nicht anspitzen darf,weiß ich ^^

Was würdest du mir raten, mit welcher Elektrode und Düse soll ich schweißen ?

Wie gesagt, beim Alu kommts echt extrem aufs Material drauf an !

Danke basti
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

4

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:45

ich hatte von HG schon ein poliertes Alurohr das ging überhaupt nicht zu schweißen.....Chinaalu^^
Signatur von »Daywalker« LCR 1M in Sonnengelb: FMIC, Edel01 ab Turbo, B16Pss9, Cobra Imola S, GT28RS, Saugernocken, 356mm K-Sport VA, Spiderworx Ansaugbrücke, Sachs SRE Kit
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

5

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:52

Ja liegt echt am Alu!

Hab schon mal ein Gussstück aus der Arbeit geschweißt, da haben die Kollegen gemeint, dass ich es nie schaffe das zu schweißen! Das ging optimal ^^

Dann musste ich mal den Ständer von nem Mopped schweißen, da wär ich fast ausgerastet :cursing: :verrueckt: :D Ich glaub da hab ich ne halbe Buddel Gas und 3 Keramikdüsen verbraten :thumbsup: :whistling:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

6

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:43

Diese polierten China-Alurohre kannste vergessen. Das ist Müll. Ich verarbeite nur Rohre und Bögen AlMgSi0,5.
Das Problem hast du meistens bei Alu wenn die Materialstärken abweichen und du kein Wassergekühlten Brenner hast mit dem du schnell viel Ampere reinhauenm kannst. Das Dünne wird flüssig und das Dicke rührt sich noch nicht. Und wenn du die Temperatur drin hast verhält sich das Dünne Material echt kritisch. Alu ist da problematisch. Da kann man auch nicht viel zu schreiben. Das muss jeder für sich selbst austesten was mit dem vorhandenem Gertät so machbar ist. Das kann man nicht so einfach schreiben und dannn läuft es...leider. Beim Halter am LLK würde ich mich eher nach dem stärkeren Material richten und zusehen das ich nicht mit zu dünnem Zusatzmaterial schweiße.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/ABM-Tuning...and myself!
Garrett works inside...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

7

Samstag, 4. Juni 2011, 14:38

Ja das stimmt !
Alu schweißen gehört einfach Erfahrung dazu !
V2A kann ich meiner Meinung nach ganz gut für einen er sich alles selbst bei gebracht hat ^^

Mal guggen, evtl besuch ich im Winter mal nen Schweißkurs :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

8

Dienstag, 23. August 2011, 10:26

Ich bins nochmal :D ^^

Welchen Schweißstab würdet ihr mir empfehlen ?

http://shop.ebay.de/welding-line/m.html?…1.c0.m270.l1313

Wie gesagt, der LLK ist Guss.. ca 5mm stark und die Halter sind kein Guss und ca 2mm stark

• Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

9

Dienstag, 23. August 2011, 12:10

Schau dich hier mal um Basti. Da kaufe ich immer meine Sachen. Das nen guter Laden.

http://www.welding-line.de/
Garrett works inside...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

10

Dienstag, 23. August 2011, 12:18

Danke dir :thumbsup:
Is jedenfalls noch günstiger wie bei Eb... :D
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren