Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:04

Bei BMW oder Audi/VW arbeiten?

Hallo zusammen,
ich habe bald ausgelernt (KFZ-Mechatroniker PKW) und hab vermutlich bald die 2te Zusage (die anderen Zusagen hab ich schon abgesagt). Ich hab bei Mercedes in der PKW-Werkstatt gelernt und war auch 4 Monate bei Karosserie und 4 Monate bei NFZ, hab aber auf PKW in der Schule gelernt.

So, nun habe ich schon eine sichere Zusage bei Audi/VW in der Werkstatt. Nun hab ich aber morgen noch ein Vorstellungsgespräch bei BMW für die Spenglerei (Karosserie), weil die in der Werkstatt nichts suchen.
Nun bin ich im Zwiespalt, wie ich mich entscheiden soll. Ich habe auf jeden Fall vor später noch zu studieren (Fahrzeugtechnik), also ich werde maximal ca. ein Jahr dort arbeiten.
Was es vom Geld her bei BMW gibt weiß ich noch nicht. Audi/VW bezahlt Tariflich bei einer 37,5 Stundenwoche.
Interesse habe ich sowohl an BMW als auch an Audi/VW.

Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr vor der Wahl ständet? ;)

2

Dienstag, 9. Juli 2013, 21:06

Ich würde auf dieses eine Jahr pfeiffen und direkt ans Studium gehen. Ich bereu es heut noch dass ich mich damals für den Job und nicht für die Schule entschieden hab. So bin ich heut nur ein Meister!

3

Dienstag, 9. Juli 2013, 21:13

Ja, wie gesagt. Ich kündige sobald ich einen Studiumsplatz habe.
Im Optimalfall bekomme ich für 1. Oktober einen Platz und kann dann noch innerhalb der Probezeit gleich wieder kündigen. Beworben hab ich mich ja schon, aber ich will die paar Monate bis da hin auch auf jeden Fall noch was arbeiten und etwas Geld verdienen. ;)

4

Dienstag, 9. Juli 2013, 22:32

Eigentlich ist es ja dann fast egal, wohin du gehst!!?
Geh einfach dort hin,was dir am besten zusagt ^^

Ich würde natürlich zu Audi gehen, weil mir Audi einfach gefällt :D

5

Dienstag, 9. Juli 2013, 22:35

dahin wer mehr zahlt, arbeiten musste überall.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

6

Dienstag, 9. Juli 2013, 23:30

Zusagen tut mir auf jeden Fall beides. Ich hoffe einfach mal, dass einer von beiden dann deutlich mehr/weniger bezahlt, so dass ich gleich einfach aussortieren kann. ^^ Aber ich bezweifle es sehr stark. ^^

7

Mittwoch, 10. Juli 2013, 07:09

Naja, die Entfernung zum Arbeitsplatz macht ja auch was aus.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Mittwoch, 10. Juli 2013, 09:12

Würde zu BMW gehen, in dem Bereich lernst du was neues und du kannst es immer mal gebrauchen. Bei VW in der Werkstatt wirst du denke ich nichts bahnbrechendes Neues sehen oder lernen.

9

Mittwoch, 10. Juli 2013, 09:53

Strecke ist etwa gleich weit, das wäre also nicht das Thema.

@DUBgrafix: Danke, so Antworten helfen mir weiter. :)

10

Donnerstag, 11. Juli 2013, 11:52

Hallo,

nun ich denke ob BMW oder Audi, ich denke das nimmt sich nicht viel. Wenn es dir um das GEd geht, dann nimm den der mehr zahlt. Wenn es dir darum geht das du vielleicht über den Arbeitgeber studieren kannst, da gibt es Möglichkeiten!!! Dann Audi / VW, hat mein Cousin gemacht und ist super zufrieden. Da musst du dich aber dann beim Arbeitgeber erkündigen welche Möglichkeiten es gibt.

gruß

11

Donnerstag, 11. Juli 2013, 12:14

Aber es sind doch 2 komplett andere Abteilungen? Und wer kann heute noch von sich behaupten das er Spenglerarbeiten ausführen kann? So ein seltenes handwerk würde ich mit direkt erlernen wollen. Wenn da dann noch ein alter Hase ist, der wirklich nen paar Tricks auf Lager hat, noch besser. Diese Austauschgedümsel was in der Werkstatt heutzutage abgeht? Da braucht man fast keine Ausbildung mehr für. Fahr mal mit einem alten Diesel Golf 2 in eine Werkstatt von VW und sagt das läuft nicht rund. Die Jünglinge wissen nichts!
Wenn ich schon sehe wie die nur noch nach Leitfäden arbeiten können? Nichtmal ein Schweißgerät bedienen kann so ein Mechatroniker mehr?

12

Sonntag, 14. Juli 2013, 11:48

Gesellenprüfung bestanden. Ergebnis gibts morgen/übermorgen.Ich hab mich jetzt für Audi/VW entschieden. Und die haben mich dann mal in die Audi Abteilung gesteckt. :)
Also vom Gehalt her bin ich deutlich über dem, was BMW mir bietet. (Es sind allerdings alles nur Autohäuser mit Vertrag, keine offiziellen Niederlassungen von den Marken direkt)

Morgen gehts dann gleich los. Dann werde ich auch gleich mal schauen was es für Updates für mein Auto gibt. :D
Und auch gleich mal schauen was mich dann die "Ersatz"teile kosten für mein Auto. (Quattrostoßstange, Dachflügel, Lenkrad etc.)

13

Sonntag, 14. Juli 2013, 12:07

Herzlichen Glückwunsch
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

14

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:26

Glückwunsch :thumbsup: Druck dir gleich den Repleitfaden für dein A1 aus für den Steuerkettenwechsel :pfeifen:

15

Samstag, 20. Juli 2013, 20:07

Glückwunsch !! :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: