Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 09:20

Moin aus Südhessen

Moin,

mein Name ist Timo und ich komme aus Höchst im Odenwald ( nähe Darmsatdt / Frankfurt )

ich bin, 24 jahre alt und bin Maschinenbau Techniker und technischer Betriebswirt von Beruf. Tätig bin ich in der Automationsbranche

Als Auto fahre ich einen leichten exoten und zwar einen Skoda Superb 2,8v6, diesen hab ich in den letzen wochen auf Kompressor umgebaut und nun steht er beim Stefan Siemoneit zum abstimmen, da es ein recht namenhafter tuner aus meinem Umkreis leider nicht geschafft hat!

hier auch nochmal einen großen Dank an den Robin der das alles geregelt hat :thumbsup:

in Planung für den Superb ist evtl. noch eine andere Abgasanlage und statt 4 2x200zeller kats... hier stellt sich nur die frage ob sich das vom kosten nutzen her lohnt ! oder eine AGA ab Kat auch langt.

ich denke trotz das das Forum sehr "Turbo lastig" ist ;) werde ich hier doch das ein oder andere interessante finden bzw. kann mir trotzdem weitergeholfen werden...

ich freue mich schon auf so manche Themen, und denke hier gibt es auch nicht immer die sinn und unsinn diskussion :D

so denn das war es erstmal von mir...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henning« (8. Dezember 2010, 09:35)

• Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

Spezialist für CNC Zylinderkopfbearbeitungen

2

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:11

dann ein herzliches willkommen bei uns im forum.
das mit der abgasanlage und den kats macht auf jedenfall sinn nur die reihenfolge leider nicht. wenn du die neu aga mit kat´s verbaust solltest du eventuell nochmal abstimmen lassen. mit der grösseren aga und den kat´s kann die entstehende wärme besser abgeleitet werden und somit kann noch mehr auf leistung gegangen werden.
Signatur von »danny lu« TTQC, DTH chipped 334 ps :diablo: , Forge RS, k57 i kit, fidanza ems, sachs sintermetall, 3" downpipe, frontladeluftkühler von basti, Ölkühler, alu ansaug, H&R federn, IHI VF34, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, mtm- nocken, EDEL01 ab kat

Ducati 996 s
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:50

Herzlich willkommen auch von mir ! :thumbsup:
Hier ist jeder willkommen ,egal ob Turbo Kompressor oder Sauger :D

Wieviel PS strebst du mit dem Kompressor an ??
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

4

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:02

Na des nenn ich ma selten. Was für ein Kompressor wurde verbaut?

Ich hätte einen GT42 drauf geschnallt :D
Signatur von »Daywalker« LCR 1M in Sonnengelb: FMIC, Edel01 ab Turbo, B16Pss9, Cobra Imola S, GT28RS, Saugernocken, 356mm K-Sport VA, Spiderworx Ansaugbrücke, Sachs SRE Kit
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

5

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:51

Willkommen :hutab: Hört sich ja interessant an dein Umbau :aok: Läuft der A6 ähhh sorry dein Skoda den auf Gas mit dem Kompressorumbau :?:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:00

moin,

sorry auf meinem arbeits pc funzt das forum leider nicht so wie es soll, deshalb kann ich erst jetzt antworten....

freut mich das man hier so aufgenommen wird ;-))

ja das mit dem auspuff ist so ein thema, da der ja hier abgestimmt werden sollte, dachte ich ja kein thema, das kann man dann ja schnell mal machen... aber nun steht er halt 600km weit weg beim stefan... ma sehen wie ich das dann mache, wollte den auch später erst ranbauen, da ich dann ja wieder neue leistung hinzu bekomme :P

zum kompressor: da werkelt ein Eaton M62 der aus dem 230er kompressor bekannt ist... das ganze ist ein PES Kit und nennt sich G2 die Leistungsangaben von PES sind 295PS ich rechen aber mal mit um die 280 und mit auspuff und sportkats um die 300ps

momentan verbaut ist:
-kompressor@0,55bar + ansaugspinne+ bosch einspritzdüsen
-ecs riemenscheibe+nebenantrieb statt 4,5kg -> 660gr.
-mocar 19 reihen öl kühler

soweit mir bekannt ist, bin ich der erste der den auf einen amx gebaut hat...

jo das teil soll dann im alltag wieder mit gas laufen, das hält die kosten unten ;) und bei vollgas auf der bahn schalte ich dann halt wieder auf benzin um !

Gruß timo
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

7

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 22:11

Oha....von denen halte ich nunmal gar nix, das dring reicht noch nicht mal um einen G60 ordentlich auf Trapp zu bringen. Dachte jetzt eher an einen AMG Kompressor für V6 oder V8 Motoren, das ist dann ja eher nen Spielzeugkompressor ;)
Signatur von »Daywalker« LCR 1M in Sonnengelb: FMIC, Edel01 ab Turbo, B16Pss9, Cobra Imola S, GT28RS, Saugernocken, 356mm K-Sport VA, Spiderworx Ansaugbrücke, Sachs SRE Kit
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

8

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:33

moin,

da ich die verdichtung nicht reduzieren wollte, langt der m62 für mich doch ganz gut ;-)) angeblich ist er für bis zu 4liter hubraum ausreichend, wenn der kompressor zu groß ist hat ja auch seine nachteile... deshalb lieber was passendes und dafür ein breites band. zumal der kompressor wohl bis zu 1,4 bar ohne probleme mitmachen sol l !

was ich momentan sehr geil finde ist, das das auto ab 1500u/min gut und sauber durchzieht... der fühlt aus dem keller echt an wie ein diesel.... wenn er das über das gesamte band beibebehält wäre ich top zufrieden :-))

weiterer vorteil des m62 war für mich einfach das ich jedes ersatzteil einfach und zu nem passenden kurs bekomme !
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

9

Samstag, 8. Januar 2011, 15:47

Kleine Nachfrage

Hi,

Bin über die Suche nach PES Kompressoren bzw. dem Eaton M62 auf diesen Thread gestoßen. Fahre einen A4 3.0 ASN, komplett ungemacht bislang - einzig die Kosten seit 40.000 km mit LPG tiefergelegt. Suche eher den Fahrzeugtyp "Wolf im Schafspelz" nebst ausreichend Druck in jeder Lebenslage. Das ganze muss aber alltagstauglich bleiben, da ich zur Zeit locker 40.000 km im Jahr fahre, unter 20.000 hab ich es noch nie geschafft. Will aus meinem Dicken keinen Supersportwagen machen, für Längsbeschleunigung und Spass abseits der Autobahnen hab ich das Motorrad. Aber etwas drehfreudiger bzw. druckvoller als im Serientrimm darf der 3l gerne an die Arbeit gehen, die Beschleunigung ist ab 200 hoch auf 240 nur noch mit dem Kalender messbar.

Meine Kernfrage: Wie hat das mit dem Eintragen des Kompressors nebst LPG Anlage geklappt? Abgasgutachten erforderlich? Wer hats gemacht und wie läuft die Karre momentan nach der Neuabstimmung? Komme im Mai von einer Inbetriebnahme in der Schweiz zurück und plane das als Sommerprojekt.
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

10

Samstag, 8. Januar 2011, 22:48

leider bekomme ich meinen erst nächste woche wieder... war leider ne längere sache wegen dem wetter :S

laut dem stefan läuft er ganz gut, nur für untenrum sollte ich mir doch eine andere abgasanlage zulegen, was ich nun auch in richtung sommer tun werde und danach werde ich den stefan nochmal aufsuchen zum feinabstimmen an den auspuff.

mit kompletter abgasanlage sollte er am ende ca. 300ps leisten

und wie gesagt das schöne ist das es in einem skoda steckt :D
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

11

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:07

Ob Skoda oder nicht ...

ist doch egal, man sieht dem Ding die Leistung nicht an und das ist doch das schöne. Ein V6 Kompressor wird besser gehen wie der 4.2V8 mit seinem Leistungsmangel ab Werk ;) Wo hast du den Kompressor einbauen lassen? Bei PES in den USA gibts das Kit für den ASN im Abverkauf um ca 3700$, also ca 3700€ mit Versand /Zoll/MWST. Ich suche das rundum-sorglos Paket, also Einbau, Abstimmung nebst TÜV Abnahme/Eintrag aus einer Hand.
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

12

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:27

Na ich halte es da wohl ähnlich wie @Daywalker mit dem Kompressor. Ich denke auch das der zu klein ist. Hatten auch nen ähnlichen am G60 verbaut und haben dann wieder auf G-Lader zurückgerüstet weil der Kompressor einfach weniger Leistung hatte.
Na mal abwarten...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/ABM-Tuning...and myself!
Garrett works inside...
Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

13

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:38

der m62 ist ausreichend für den 2,8er ! wenn ich die verdichtung reduzieren würde etc. dann kann man über einen großen alla m65 nachdenken aber so nicht...

die meisten in den staaten fahren den m62 mit 10psi also fast 0,7 bar und haben je nach aga etc. 320-350ps ( hier muss aber die verdichtung reduziert werden ! )

ich fahre das komplette pes kit aber die abstimmung konnte ich nicht übernehmen ! mein motor wurde vom stefan siemoneit abgestimmt und sollte am ende mit der neuen aga auch ca. 300ps leisten. ( mit 0,55bar )

auspuff wird eine 76er mit 2x 100 oder 200er zeller... muss nur noch genau schauen wo ich die bauen lasse !
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

14

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:55

Wie hast du das PES Kit eingetragen bekommen? Problem "Abgasgutachten", nen Sauger aufzuladen ist abgasseitig nicht so ganz einfach begründbar. Du hast immer das Risiko, durch hohe Ventilüberschneidung gerade beim aufgeladenen Frischgas durchzublasen.

Bei freier Auswahl tendiere ich zu deiner Lösung: M62 und die Abgasanlage mit 200-cpi Metallkatalysator um den Kat thermisch zu schonen, am besten sogar ohne Vorkat sofern das eingetragen werden kann.
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

15

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:00

die eintragung fehlt noch... ma sehen ob ich das überhaupt machen lasse vom kompressor her.

die vorkats verschwinden zu 100% pro seite kommt wenn möglich 1 100zeller ! und ab msd als 76er rohr nach hinten ;) -> der wird eingetragen
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren