Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:12

Ich stelle mich kurz vor...

Hallo Leute!
Mein name ist Vince. Ich suche schon seit langem nach einem Forum, in dem man auch mal technische Diskussionen rund um den Turboumbau führen kann. Ich fahre einen 98er Audi S8. Den Wagen habe ich seit etwa fünf jahren, vor etwa zwei Jahren habe ich das Auto in Eigenregie auf Biturbo umgebaut. Nachdem der S8 zwar besser ging als mein vorheriges Auto (ein 200er Audi Turbo) aber nicht mehr diesen schönen Turboschub hatte, musste ich ja einfach tätig werden.
Von der Materie hatte ich allerdings keine Ahnung, ich hatte davor noch nicht mal einen Tubolader gewechselt oder einen LLK getauscht.
Allerdings bin ich sehr sehr ehrgeizig und wissbegierig, und ich bin technisch versiert. Mit Autoschrauberein habe ich mit 15 Angefangen, damals habe ich einen Oldtimer restauriert, der das pünktlich zum 18. Geburtstag fertig war. Jetzt bin ich 26, und auch den Oldtimer habe ich noch. Bevor ich den S8 umgebaut habe, habe ich aber noch nicht mal einen Moppedmotor zerlegt. Heute kenne ich den V8-Motor und den ganzen restlichen Wagen auswendig. Ich habe schon sechs mal den Motor ein- und ausgebaut. Allerdings nicht wegen sechs Motorschäden :-) Aber bei nem V8 in der Karosserie ist es aus Platzgründen öfter nötig als einem lieb ist. An eine Druckdose mit dem Finger hinkommen? Motor ausbauen. Lader sehen? Hebebühne. Laderschrauben erreichen? Motor ausbauen. Krümmerdichtung wechseln? Motor ausbauen. Drucktest machen? Hebebühne. Manchmal wünschte ich, ich hätt mit nem einfachen VR6-Turboumbau angefangen, den man in ein paar Wochen oder vielleicht sogar paar Tagen machen kann, nachdem es da ja schon alles vorgefertigt gibt. Naja, dafür habe ich viel gelernt :D
Zu meinem Umbau: Ich habe zwei 24er KKK-Lader verwendet, und lade momentan mit maximal 1,0 Bar auf. Obenrum gehe ich auf 0,6 bar zurück, vor allem weil bei mir alles TÜV-Segen hat. Eingetragene Leistung sind 310KW bei 4740 Upm. Das maximale Drehmoment liegt momentan bei ca. 650Nm. Allerdings kämpfe ich immer wieder mit kleinen Problemchen, nach und nach habe ich aber alles im Griff.
Besonders dort, wo die Ladeluftschläuche 100mm und mehr im Durchmesser haben, sind allein an Schlauchschellen schon rund 400€ ins Land gegangen, bis ich abrutschen und Schellenreißen im Griff hatte.
An der Vorderachse habe ich die Acht-Kolben-Festsättel vom RS6 4B mit den Scheiben vom RS4 B7 verbaut. Da das nicht passt, habe ich selbser Adapter entworfen und CNC-Fräsen lassen. Zusammen mit Stahlflex ne super Sache. TÜV-Segen war auch machbar. Dennoch habe ich den ersten Satz Bremsscheiben schnell kaputtgemacht, weil sie in den 18-Zöllern nicht genug Luft bekamen. Mit 20 Zoll ist das nun kein Problem mehr.
Das war jetzt mal eine kurze Vorstellung, zu erzählen gibts natürlich viel mehr :-)

Das einzige was mir beim reinlesen ins Forum gleich aufgefallen ist: Hier wird oft nach Eintragungen gefragt, wo man hinfahren muss und wie viel das kostet. Eintragungen macht der TÜV, und nicht SLS oder Hamon. Ich war auch immer beim TÜV, ich kenne da niemanden (gut, inzwischen kennen die mich natürlich schon :D ) und hab auch sonst nicht getrickst. Man muss die Sachen nur gut machen und vorher schon wissen was geht und mit welchem Aufwand. Ich habe schon so viel regulär Eintragen lassen, was im allgemeinen gar nicht oder nicht ohne teuere Trickserein geht. Beispiele: Offener Sportluftfilter in Verbindung mit Sportauspuff, der Bremsenadapter, der Turboumbau, die Stoßstange ohne Xenonreinigung, die VMax-Aufhebung und die Kofferraumlippe, die nur ein Gutachten bis 250 Km/h hatte. Man bekommt so gut wie alles ganz normal beim TÜV eingetragen, wenn man es gut macht. Meistens kostet das 37,50€, bei größeren Dingen auch mal über 100€. Aber ich glaube über 200€ war ich noch nie.
Ich hoffe ihr habt viel Freude mit mir und meinem Bastelwahn :P - und ich hoffe wir können uns alle gut austauschen!
Vince
Signatur von »Lademeister« "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo da Vinci
S8 Biturbo, 650Nm, 8-Kolben-Festsättel vorne, 20 Zoll, Handschaltung, Quattro, feines Car-HiFi-System, Recaros. Alles legal :walklike: So lässt sichs reisen :D

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:26

Hallo Vince,

Vielen Dank für deine Vorstellung !

Ich denke bei uns bist du genau richtig :D

Ich habe schonmal dein Video angeguggt ! Geht schon gut vorwärts :thumbsup:

Aber was ich nicht kapiere , du hast ja auf Biturbo umberüstet! vorher war es ja ein Saugermotor..

Es heisst doch immer solche Umbauten sind sehr schwer einzutragen,weil ein Abgasgutachten gemacht werden muss,und das ist sehr teuer !

Wie war das denn bei dir ?
Achja was ich noch wissen wollte, was hast du denn für Ladeluftschläuche? 100mm?? Hiiilfe :D
Also ich bin mit den ABA-Schellen vollkommen zufrieden, die halten ohne Ende !



Danke ,basti

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:13

Das freut mich, dass ich hier willkommen bin. Ja, das stimmt, nen Sauger umzubauen macht auch beim TÜV etwas mehr Aufwand. Durchmesser habe ich von 50 (Laderausgang) bis 115mm (Drosselklappe Eingang). Grade bei dem Durchmesser ist dann so viel axialer Schub auf der Leitung, zusätzlich ist der Anschluss wegen der zwei Drosselklappen oval. Das hat keine Schlauchschelle überstanden, deswegen habe ich eine selbstgebaute aus zwei gefrästen Aluteilen an der Stelle... Aber auch an anderen Stellen hatte ich immer wieder Problemchen damit. Ich denke jetzt hab ich das im Griff. Dafür hab ich jetzt schon zum zweiten mal eine Undichtigkeit vor Turbo. Beim letztem mal musste ich den Motor rausbauen, weil eine Krümmerdichtung und auf der anderen Seite die Dichtung zwischen Krümmer und Lader undicht geworden ist. Was es diesmal ist, werde ich am Samstag raussuchen. Vielleicht sollte ich damit das nicht mehr passiert zwecks Gegendruckreduzierung die Kats ausbauen :lol:
Vince
Signatur von »Lademeister« "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo da Vinci
S8 Biturbo, 650Nm, 8-Kolben-Festsättel vorne, 20 Zoll, Handschaltung, Quattro, feines Car-HiFi-System, Recaros. Alles legal :walklike: So lässt sichs reisen :D

4

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:45

Willkommen im Forum.Hast du auch ein paar Bilder von deinem Umbau ???

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 23:21

na klar
^^
S8 Biturbo
Signatur von »Lademeister« "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." - Leonardo da Vinci
S8 Biturbo, 650Nm, 8-Kolben-Festsättel vorne, 20 Zoll, Handschaltung, Quattro, feines Car-HiFi-System, Recaros. Alles legal :walklike: So lässt sichs reisen :D

6

Freitag, 29. Januar 2010, 18:51

willkommen, lademeister. ist ja echt ein ungewöhnliches objekt zum tunen aber schön das es funktioniert und das wir dich als erfahrenen schrauber begrüssen dürfen
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

Ähnliche Themen