Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Juni 2016, 21:00

Moin aus Bremen

Moin zusammen,

und einen schönen Gruß aus dem Norden. :)

Ich habe mich aufgrund eines kürzlich erworbenen Q5 2.0 TFSI S-Tronic (211 PS) hier angemeldet. Den Wagen habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft. Baujahr ist 09.2009 und das allseits bekannte "Ölproblem" wurde vom Vorbesitzer direkt bei Audi durch kompletten Tausch der Kolben behoben. Im Tacho stehen aktuell 83k km.
Vor dem Q5 stand ein 2007er E92 335i mit dem schönen N54 vor meiner Haustür. Den habe ich ca. 2,5 Jahre mit viel Spass und Freude gefahren. Natürlich ist der nicht Serie geblieben und hatte am Ende eine Leistung von gut 430 PS. Icn muss ehrlich gestehen, dass ich den BMW schon mit (mindestens) einem weinenden Auge abgegeben habe. Naja .. man wird ja aber nicht jünger und daher wollte ich mal was in Richtung SUV testen .. mal sehen obs mir gefällt und wie lang der Q5 bei mir bleibt.

Da ich absolut keine Ahnung habe, was man mit so einem 2.0 TFSI so anstellen kann hab ich mich mal bei euch angemeldet, um Infos, Tips und Anregungen zu bekommen. Denn etwas mehr Dampf darf der olle Fettsack schon bekommen. :D

Also dann .. auf ein konstruktives und nettes Miteinander. :)

Gruß

2

Donnerstag, 23. Juni 2016, 22:01

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum ;) ^^
Kommt darauf an was du als Leistungsziel erreichen möchtest, danach kann man weiter vorgehen.

Viele Grüße Basti

3

Donnerstag, 23. Juni 2016, 22:17

Eigentlich möchte ich hardwaretechnisch erstmal nichts groß ändern. Durch ein bisschen rumgooglen die letzten Tage sollten nur mit Software wohl 250-270 PS machbar sein. Wie gesagt .. hab das nur mal bei verschiedenen Anbietern so rausgelesen. Meint ihr das sollte so funktionieren? Die nächste Frage wäre dann, wo man gescheite Software herbekommt? Anbieter gibts ja viele .. und bei den meisten wirds wohl auch nur ein Standardfile sein, was draufgeklatscht wird. Hab mich bisher noch nicht so eingelesen hier .. aber gibts hier Leute die selber Maps schreiben oder kennt jemand gute Anlaufstellen?
Was dann noch kommt muss ich mal schauen .. wollte eigentlich nicht soo viel machen. Aber ihr kennt das ja sicher alle hier .. das sagt man sich anfangs ja immer. ;)

4

Freitag, 24. Juni 2016, 02:59

Moin. Ist in meinen Augen der falsche Motor für so ein Auto. Das Verhältnis Hubraum zu Fahrzeugvewicht finde ich unpassend. Ich würde da garnichts machen. Der kleine Motor quält sich ja eh schon mit dem grossen Wagen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Freitag, 24. Juni 2016, 16:53

Grundsätzlich hast du da denke ich (wohl leider) Recht. Mit den knapp 2 to. ist der Wagen ja auch kein wirkliches Leichtgewicht.

Also Leistungssteigerung lieber bleiben lassen?

6

Freitag, 24. Juni 2016, 20:25

Moin,

mach doch einfach Chiptuning und gut. Die Mehrleistung ist doch erstmal nicht entscheidend. Das Drehmomentplus wird schon deutlich sein.

7

Freitag, 24. Juni 2016, 23:14

Willkommen in der Runde ^^ Hat der Motor schon Steuerkette :?:

8

Samstag, 25. Juni 2016, 00:11

Jup, hat ne Steuerkette.

9

Samstag, 25. Juni 2016, 09:35

Dann würde ich mich erstmal, um den Kettenspanner kümmern.