Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rockbert

unregistriert

1

Freitag, 4. Juli 2014, 13:05

Servus aus Bayern

Hallo zusammen,

mein Name ist Robert, bin 33 und komme aus Dachau.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne mehr über das Thema Turboaufladung erfahren möchte,
bin da totaler Laie, sowohl was die einzelnen Lader und deren Unterschiede angeht (welcher Lader für welchen Zweck und Motorgröße), als auch was das
Zusammenspiel der einzelnen Komponenten angeht.

Beim Stöbern durch Forum ist mir aufgefallen daß es sich hier zwar hauptsächlich um Projekte aus dem Hause Wolfsburg und Ingolstadt dreht, ich will mich
aber trotzdem mit meinem Projekt bei Euch einfinden.
Gerade weil es etwas ungewöhnlich ist, macht es den Reiz aus...
Ich besitze einen 93´ Chevrolet Camaro, mit 3,4L V6 Motor. Für diesen Wagen gibt es nichts, keine Krümmer, keine Halter... nichts. Ich muss hier selber entwerfen und bauen.
Und da es sich lediglich um einen kleine V6 handelt, gibt es auch in den USA kaum verwendbare Teile, oder Leute die sich mit dem Thema beschäftigen.
Zumal da drüben mehr gepfuscht wird und die Kisten imm Alltag nicht standhalten müssen.
Es handelt sich hier keineswegs um ein Alltagsfahrzeug, ich habe ihn geschenkt bekommen und sehe das als gute Basis mein (hoffentlich hier erlerntes) Wissen anzuwenden.

Soweit erstmal zum Hintergrund...
So will ich mich auch gleich mit Fragen an Euch wenden:

- Welchen Turbo und wie viele?
Der Motor hält wohl unbehandelt und ohne Verdichtungsreduktion 300PS stand...
Wie kann ich diese erreichen, 1 Lader gesamt, 1Lader Pro Zylinderbank?
Diese Zahl ist nicht zwingend Voraussetzung, nur mal eine Richtung.

Vielleicht könnt Ihr mir einfach mal ein paar Denkanstöße und Hinweise geben...

Freue mich auf Eure Hilfe,
Grüße
Robert


2

Freitag, 4. Juli 2014, 23:47

Willkommen in der Runde ^^ Wo willst du den leistungstechnisch hin :?: Evtl. reicht schon ein Kompressor oder du baust auf V8 um.

3

Samstag, 5. Juli 2014, 07:35

Hat er doch geschrieben. 300PS. Da würde ich auch eher an einen kompressor denken.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

Rockbert

unregistriert

4

Sonntag, 6. Juli 2014, 13:06

Servus,

also der V8 Umbau kommt nicht in Frage, da ich bereits 2 V8 besitze... :whistling:


Ich möchte bewusst auf Aufladung gehen da mich das Thema interessiert und ich etwas darüber lernen will.
... und das eigentlich auch mittels Turbo, weniger mit Kompresser...
Ihr dürft mir aber gerne Eure Beweggründe mitteilen warum Ihr das machen würdet.


Grüße
Robert

5

Sonntag, 6. Juli 2014, 13:51

Servus und herzlich willkommen bei uns hier im Forum 8o

Kompressor Umbau ist weniger aufwändig als ein Turboumbau.
Turbo würde ich nur einen verwenden! Das recht vollkommen für den "kleinen" Motor :D


Das Problem ist eben, dass du wahrscheinlich sogt wie alles selbst anfertigen musst, also Krümmer, Verrohungen usw usw. also ne Menge Arbeit ^^

Rockbert

unregistriert

6

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:42

Was genau ist denn am Kompressorumbau einfacher, da gibt es leider auch keine Teile dafür...?
Ich stelle es mir beispielsweise deutlich schwieriger vor den Kompressor ordentlich am Motor zu befestigen und einen entsprechenden Riemenantrieb hinzubekommen. Allein die Konstruktion der Halteplatte... puh... und die dann womöglich noch CNC fräsen...
Aber wenn Ihr Tips habt, gerne her damit !

Warum ein Turbo, und welcher?
Die Frage nach einem oder zwei Stelle ich deswegen, da ich mir vorstellen könnte, daß ein kleinerer schneller anspricht.
Ich will den Wagen nicht bei Rennen, sondern auf der Straße fahren, daher wäre mir das lieber als erst bei 3000Touren...
Also lieber doch zwei kleine?

Danke und Grüße
Robert

7

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:27

Ich will den Wagen nicht bei Rennen, sondern auf der Straße fahren.


Dann würde ich den örtlich TÜV auch in dein Projekt einweihen.

Rockbert

unregistriert

8

Montag, 7. Juli 2014, 07:42

Das habe ich bereits getan...
Wenn das sauber gemacht ist, stellt das kein Problem dar.
Auch das Abgasproblem ist erstmal nicht gegeben, da der Wagen noch auf Euro1 geschlüsselt ist.



Grüße,
Robert

Rockbert

unregistriert

9

Mittwoch, 9. Juli 2014, 11:00

Servus zusammen,

würd mich wirklich freuen wenn mir hier jemand mit Plan zur Seite stehen würde...

Danke und Grüße
Robert

Rockbert

unregistriert

10

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:31

Schade, hatte hier mehr traffic erwartet...

11

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:18

Und was erwartest du jetzt von uns? Wir sollen dir alle Sachen vorkauen?
Wir wärs wenn du dich selber mal schlau machst (im Netz), die zukünftigen Mods vorstellst, und wir dann unseren Senf dazu abgeben? ;)

Ich persönlich würde auch einen Kompressor vorziehen.
Zum Thema Turbo gibt es bei dir im Ort doch kompetente Partner ;)
http://www.turboengineering.de/
Signatur von »delkim« Gruß Basti

Ähnliche Themen