Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. November 2012, 11:00

ich leg dann mal gleich los

Hi

Bin da Denis, 27 Jahre komme aus Österreich und fahre einen Audi tt 8n BAM.

So nun zu den wichtigen Sachen
Gab meinen tt seit 7 Jahren, 2 mal Turbo gewechselt 1 neues lenkgetriebe und 1 mal die Kuplung wobei ich dann eine Sport eingebaut gab von Sachs.

Naja und jetzt mal n neues Projekt mit nem Kumpel angefangen und zwar soll der Motor auf 300-340ps aufgemotzt werden.

Der Motor ist ausgebaut zerlegt und steht jetzt in da Garage. Den Motor werd ich mal als erstes neu honen lassen, bei dem Rest des tunings was an Komponenten in den Motor müssen bitte ich um erfahrene Hilfe Webs geht.

Mfg

2

Dienstag, 6. November 2012, 11:56

Willkommen :thumbsup: Schau dich mal im Forum um dann werden alle deine Fragen beantwortet :thumbup:

3

Samstag, 10. November 2012, 14:13

Herzlich willkommen auch von mir :thumbsup:

4

Samstag, 10. November 2012, 14:21

den motorblock hab ich mal zum honen rausgeschickt, wird nur mal kurz durchgehont, kreuzschliff und die ölkanäle gereinigt. es werden die originalen kolbenn drinnen gelassen da die meisten im forum schreiben das die biss 400 ps reichen vom BAM.


hätte gleich mal ne frage: und zwar muss ich da nen anderen ölkühler einbauen oda kann man den originalen lassen.

5

Samstag, 10. November 2012, 15:21

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich fahre keinen zusätzlichen Ölkühler.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

6

Samstag, 10. November 2012, 15:25

Ich fahre auch keinen zusätzlichen... muss dazu sagen, dass ich nie auf den Ring o.ö fahren werde ^^

7

Samstag, 10. November 2012, 15:28

Also Ölkühler ist sicher nicht verkehrt, wir hatten aufm Prüfstand Probleme mit der Temp. und auch auf der Autobahn komm ich bei viel Vollgas und ständigem Hochbeschleunigen schnell an die 120 Grad

8

Samstag, 10. November 2012, 18:51

Also Ölkühler ist sicher nicht verkehrt, wir hatten aufm Prüfstand Probleme mit der Temp. und auch auf der Autobahn komm ich bei viel Vollgas und ständigem Hochbeschleunigen schnell an die 120 Grad
nicht nur beim BAM selbst der kleine AGU ohne spritzölkühlung kommt auf 120 grad bei vollast bzw öfterem hoch beschleunigen

9

Samstag, 10. November 2012, 19:21

Naja, die Ölspritzdüsen ändern ja auch nichts an der allgemeinen Öltemperatur.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

10

Samstag, 10. November 2012, 19:36

Naja, die Ölspritzdüsen ändern ja auch nichts an der allgemeinen Öltemperatur.
sehe ich nicht so, desto mehr öl "benutzt wird" umsomehr kontakt hat es mit wärmeren oberflächen und wird dadurch auch schneller und mehr erwärmt. ergo höherebzw schneller ansteigenden öl temp als wie ohne...

11

Samstag, 10. November 2012, 19:48

Hmm, meinst wirklich das das nen Unterschied macht? Kann ich mir bald nicht vorstellen. Auch bei nem Motor ohne Düsen die das Öl an den Kolbenboden spritzen hat das Öl doch ständigen Kontakt mit den Zylinderwänden und den Ventilschäften wo es ähnliche Temperaturen hat. :verrueckt:

Naja, aber 120° ist ja für ein heutiges gutes Öl unproblematisch. Haben wir im G60 immer unter Last.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

12

Samstag, 10. November 2012, 20:18

naja ist halt meine meinung wenn sie jemand wiederlegen kann und plausibel wieder legen kann denn gebe ich mich gerne geschlagen :P :D

13

Samstag, 10. November 2012, 20:21

Kann @Bluebull ja mal messen, der baut doch so ca. zwölfhundert Sensoren ein... :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

14

Samstag, 10. November 2012, 20:23

Kann @Bluebull ja mal messen, der baut doch so ca. zwölfhundert Sensoren ein... :D

:D :D :D :thumbsup: :verrueckt:

15

Sonntag, 11. November 2012, 11:56

nicht nur beim BAM selbst der kleine AGU ohne spritzölkühlung kommt auf 120 grad bei vollast bzw öfterem hoch beschleunigen


Der AGU hat eine Kolbenbodenkühlung. Selbst der 1.8l mit 75Ps hat das bei VW.
Signatur von »delkim« Gruß Basti