Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 09:14

Cupra R mit K16-26

So, hier also mein Auto:

Seat Leon Cupra R, 330 PS/438 Nm, OB ca.1,8 bar, gehalten ca. 1,5 bar, 8/2003, 42.000km, Lavarot

-Muggianu Umbau auf K16-26 Lader, größere Ansaugung, geänderter Luftfilterkasten
-430 ccm Düsen
-Muggianu SUS
-76er Downpipe, 100 Zeller Monokat, 70er AGA
-Ölkühleranlage
-Be- und Entlüftung der SMIC's optimiert
-verstärkte Sachs Kupplung bis 550 Nm
-Quaife Diff.-Sperre
-Bremsanlage vorne Porsche 996 GT3/993 Turbo
-Bremsanlage hinten Audi RS4
-Bilstein B16
-S3 Domstrebe
-Schaltwegverkürzung
-verstärkte Drehmomentstütze
-Ladedruck- und Öltemperaturanzeige
-300 Km/h Tacho mit FIS
8,5x18 ET 30 handpoliert
Recaro's

Bilder folgen.

Gruß
Thommi















Alle Bilder nochmal hier

2

Donnerstag, 5. Februar 2009, 14:41

Ich hab zwar nen Garrett Umbau ,aber in etwa die gleichen Daten !

Evtl etwas mehr Leistung ,aber des hat ja nix zu sagen :D

was mich Interessiert ,fährst du die 330 Ps und 1,8 Bar wirklich mir den serien SMic´s???



PS ,falls du noch größere Bilder einstellen möchtest ,kannst du sie mir gerne schicken , ich hab noch Webspace frei 8o

3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:29

Hallo Basti,
Bilder sind per E Mail unterwegs zu dir. Danke fürs hochladen.
Ich fahr mit den originalen Smic's seit ca. 25.000 km ohne Probleme. Möchte aber demnächst auf Alu Smic's umbauen.

Gruß
Thommi

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:22

Ich hab die Bilder oben mal eingefügt :rolleyes:

PS ich dachte immer ,dass die Originalen LLKs nicht für so hohe Leistungen ausgelegt sind ,aber anscheinend schon



Weisst du welche Abges ,und ansaugtemps hast?

ab wann hast du vollen LD?? ich hab im Moment erst ab 4200umdr 1,9 Bar ,da macht aber Mike noch was



wo hast du ihn abstimmen lassen ?? bestimmt vom Muggl ,is ja net weit weg von dir :D

5

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:29

Ich kenn mehrere die solche Drücke mit den original Teilen fahren. Die Kühlung reicht für diese Leistung noch, platzen tun sie auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, das auf die Dauer durch das ständige "pumpen" die Klammern der Plastikkästen nachlassen und dann auch etwas LD verloren geht.
Deswegen möcht ich auch tauschen.

Gruß
Thommi

6

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:39

Genau, der Peter hat ihn abgestimmt.
Temperaturen kann ich dir leider nicht sagen, hab kein VAGCom. Ich vertrau da auf Muggl, zumindest ist der Motor absolut Vollgasfest. Vollen LD hab ich bei ca. 3600-3700 U/min. Ab 6000 dann langsam abfallend.

Gruß
Thommi

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:49

Na ich denke Peter macht ganz gute Arbeit

aber ohne ein Auge auf meine Aga Anzeige zu haben ,fahr ich nicht :D

Dein Lader ist ,denk ich mal vergleichbar mit dem Garrett gt28rs ? der hat auch bei knapp 4000 vollen LD ,und geht bis ca 330 PS

Also meiner kommt mir aufjedenfall zu spät ! da muss schon noch was gehen :thumbsup:

8

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:07

Angeblich liegt der K16-26 zwischen GT28RS und GT2871R. So viel ich weiß verkauft MTM diesen Lader als 340 PS Lader. Es sollen ca. 350 gesunde PS damit machbar sein.
Wichtiger ist mir jedoch die Fahrbarkeit als die Endleistung. Vielleicht schaff ich es dieses Jahr mal auf einen Leistungsprüfstand.

Du hast recht, AGT ist schon wichtig! Liebäugle schon länger mit den verschiedenen OBD Monitoren die es da so gibt.

Ich glaub ein paar Hundert U/min müßten bei dir mit ner anderen Abstimmung schon noch drin sein.

Gruß
Thommi

9

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:10

Bei der ersten Abstimmung hatte ich bei ca 3900 vollen LD

jetzt hat er den LD auf 1,8 bar Overboost angehoben ,aber wahrscheinlich die Zündung ganzschön zurück genommen ,

naja im Frühling farh ich nochmal hin ... 8)

10

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:18

Du kennst ja sicherlich Checker24. Dem sein 2871 läuft mittlerweile echt gut. So soll der Mike deinen auch abstimmen.

Gruß
Thommi

11

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:40

Ja kenn ich

Seiner läuft wirklich gut !

na beschweren kann ich mich ja auch net ! 100-200 ca 9,8 sec ,aber halt laut Tacho

Checke hat 9,9 sec laut Performance Box



Ja der Mike muss da schon nochmal ran :D

Aber der Checker hat nen anderen Krümmer ,und nen bearbeiteten Lader

12

Freitag, 6. Februar 2009, 13:42

der 71ér lader spricht aber doch so spät an oder täusche ich mich da?
ein kumpel von mir hat den 2860 drin und der drückt erst ab 4000 u/min richtig...
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

13

Freitag, 6. Februar 2009, 14:57

Es kommt auf die Abstimmung und auf den Krümmer hauptsächlich drauf an

Beim ATP Krümmer kommt der Lader bestimmt 4-500 umdr später wie bei einem Stoßi Krümmer

naja wird sich zeigen ,ab wann ich vollen LD hab,wenn ich nochmal zum Abstimmen fahre

14

Freitag, 13. Februar 2009, 07:10

iller
der 71ér lader spricht aber doch so spät an oder täusche ich mich da?
ein kumpel von mir hat den 2860 drin und der drückt erst ab 4000 u/min richtig...


Wenn ein 2860 erst ab 4000 U/min drückt stimmt etwas nicht. Die Lader sind ja bekannt als Pleuelkiller, weil schon relativ früh hohes Drehmoment anliegt.
Da würd ich nochmal ein Wort mit dem Abstimmer sprechen. ;)

Gruß
Thommi

15

Freitag, 13. Februar 2009, 09:31

Du meinst mit dem 2860 den GT28rs ,oder??