Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Januar 2012, 23:09

Böser Smart

So, ich will hier auch mal mein Smart vorstellen. Da sich inzwischen einiges getan hat. :)

Erstmal zur Vergangenheit:

Mein Smart ist noch aus dem ersten Modelljahr (2003).

Gekauft hab ich das kleine Schätzchen privat gebraucht von einer Lehrerin im Raum Esslingen. Schon bei der ersten Probefahrt war klar, das ist er. So kam es dann einen guten Monat später, im Februar 2011, zum Kauf.
Ausstattung:
Elektrische Außenspiegel mit Heizung
Ledersitze mit Seitenairbag und Sitzheizung
Klimaanlage
Nebelscheinwerfer (neue Lichteinheit mit Standlicht in der Ecke)
Smart 3-Speichen Sportlenkrad mit Schaltwippen
Softtouch
Bordcomputer
Licht- und Regensensor
Also im Prinzip Vollausstattung (abgesehen von den Zusatzinstrumenten, die ich aber noch nachrüsten hab lassen)

So sah der Kleine damals aus:

Dann war es Zeit für Sommerfelgen und Cabriozeit:

Zwischenzeitlich kam noch ein Satz neue Sommerreifen (Hankook Ventus V12 Evo) und die Brabus Zusatzinstrumente:

Dann war es an der Zeit für Roadsterausfahrten durchs Lautertal, Donautal, Neckartal:

Auch beim Flugplatzblasen in Aalen wollte ich mal mitmachen:

Und hier auch nochmals ein Bild von einer Roadsterausfahrt:

Nun zu den Umbaumaßnahmen:
Einmal das Brabus Typenschild und die Xclusive Schilder:

Weißes Racinggitter am Heck:

MDC Ölfilteradapter + Öldruck- und Öltemperaturadapterplatte:

Und dann noch Zusatzinstrumente von Raid HP für Öltemperatur und Öldruck: (hier fehlt mir allerdings noch die Halterung für die A-Säule)

Meine bestellten Aufkleber von Format67.net sind gekommen und die Brabus und Xclusive Typenschilder hab ich auch schon angebracht:

Dann hab ich mal den Ölfilteradapter, Öldruck- und Öltemperaturadapter von MDC und noch die Fühler von Raid HP eingebaut:

(hab versucht das 1/8'' Gewinde des Temperaturfühlers in das M10x1 Gewinde des Adapters reinzuschrauben) Ging aber leider nicht ganz so. Also musste ich den M10x1 auf 1/8'' Adapter, der eigentlich für Öldruck gedacht ist, aufbohren dass der Temperaturfühler durch passt. Und seitdem ists auch dicht.

Der Heckflügel liegt auch schon beim Lackierer. :)

Zudem hab ich heute noch die Carbonplatte, die auf die Ansaugbrücke kommt, weiß ausgefüllt. "WE WRITE THE STREETS" steht darauf. (Ist von Format67.net ein "Motto")

Außerdem: Tiefgarage lässt grüßen

(Das ist die Zuluftleitung/Schaufel für den Ladeluftkühler der im Motorraum sitzt --> ich fahr momentan mit extrem geringer Ladeluftkühlung)
Außerdem ist mir am selben Tag auch noch das Taktventil verreckt oder zumindest spinnt es seitdem. Das wird morgen allerdings auch noch erneuert. (liegt schon neu neben mir + Membrandose fürs Wastegate)

Fragen, Anregungen, Kritik ist gern gesehen. :)
  • Zum Seitenanfang
  • 10
  • Facebook aktivieren

Spezialist für CNC Zylinderkopfbearbeitungen

2

Donnerstag, 26. Januar 2012, 23:35

Der Roadster ist schon echt witzig gerade in kurvigen Revier :thumbup: Den Flügel würde ich mir schenken :whistling: Die Königseder oder Brabus Felgen würde ich noch drauf machen und ein Gewindefahrwerk würde im auch gut tun :thumbsup: Brabus Turbo ist schon was feines :thumbup: Besser noch ist der Hayabusa Handmixer Umbau :verrueckt:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 23:43

Fismatec wollte meinen Kleinen ja nicht chippen, weil der Motor nicht mehr ganz so viel km mitmachen wird, deshalb ist jetzt erstmal die Optik dran und ich wollte schon immer mal nen Flügel haben ^^
Die großen Felgen sind aber fürs schnelle Fahren eher negativ. Außerdem passt die große Tarox Anlage auch in 16 Zöller rein :D
Aber ich als Azubi kann mir vorerst mal keine größeren Sachen leisten. :/
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

4

Samstag, 28. Januar 2012, 14:11

Das war das erste und letzte Mal dass ich ein Taktventil mache... Man kommt ohne Zerlegen zu garnichts -.-
Laut Smart Arbeitsanleitung hätte man auch noch die komplette Heckverkleidung weg machen müssen... Stattdessen hab ich mir jetzt einfach ein Serviceloch reingefräst. (Das Kennzeichen verdeckt das Loch dann wieder vollständig)
Hier ein paar Bilder:
Das Taktventil:

Mein Arbeitsplatz:

Da unten sitzt das Taktventil:

Und so sieht das Serviceloch aus:

Außerdem hab ich die Carbonplatte, die auf die Ansaugbrücke kommt fertig:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

5

Montag, 30. Januar 2012, 21:40

So, neues Update:
Mein Notlauf ist immernoch da. Kann jetzt ja nurnoch an dem Umschaltventil liegen. Das werde ich dann morgen gleich mal bestellen und morgen Abend gleich noch einbauen. (geht einfach durch das Loch im Heck)
Ansonsten bin ich gestern mal nen neuen Reifenluftdruck durchs Lautertal gefahren, und war positiv überrascht über den Grip. Mit originalen 2,0/2,0 ist in engen Kurven untersteuern angesagt gewesen und bei ein bisschen zu viel Gas stand er schon komplett quer. Dann bin ich auf 1,2/1,6 umgestiegen, war aber vorne nicht ganz zufrieden, da er beim harten Anbremsen und schnellem Einlenken sehr schwammig war. Jetzt bin ich bei 1,5/1,6 und bin wirklich zufrieden. Vielleicht geh ich vorne nochmals runter auf 1,4. Aber die Drücke hab ich jetzt bisher nur auf den Winterreifen getestet. Im Sommer bin ich bisher immer die 2,0/2,0 gefahren und war nicht wirklich zufrieden.
Was für Drücke fahrt ihr, wenn es in Kurvenregionen geht?
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:03

So, es gibt wieder neues zu berichten.
Umschaltventil wurde ausgetauscht, aber Fehler war weiterhin da. Nachdem ich nichtmehr weiter wusste bin ich eben in ne Werkstatt und von unten sah man dann dass ein Unterdruckschlauch vom Taktventil zur Unterdruckdose aufgerissen war. Allerdings nur an der Unterseite des Schlauchs. Somit konnte ich das beim Wechseln vom Taktventil nicht sehen (war sowieso schon sau eng das Teil einzubauen)
Desweiteren ist mein Heckflügel auch schon lackiert:

Außerdem:
Gute Aussichten ^^

Öltemperatur an A-Säule provisorisch angebracht. Öldruckanzeige liegt auch schon da, aber war bisher zu faul die auch noch anzubringen.
Ansonsten von links nach rechts: Öltemperatur, Tacho, Drehzahl, Ladedruck und Kühlmitteltemp
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

7

Samstag, 14. April 2012, 18:22

Es gibt wieder News. :)
So, einmal hab ich die Halterung eingebaut für die beiden Instrumente:

Der Heckflügel ist verbaut und eingetragen, außerdem läuft mein Rollerchen wieder nach dem Winterschlaf. :)

(hier noch mit Winterfelgen)

Sommerräder sind drauf:

Gut eingefahren hab ich die Reifen auch schon. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=w3UFaVM9Tfc

Außerdem fahr ich jetzt im Moment meine erste Tankfüllung mit E10. Soll anscheinend einen ruhigeren Leerlauf bringen und weniger Verbrauch. (im Vergleich zu Super+/Ultimate/V-Power)
Muss ich jetzt aber erstmal testen.
Ansonsten steht als Nächstes das 1.8T BOV und die Forge Ladeluftschläuche (Luftfilter - Turbo, Turbo - LLK und LLK - Drosselklappe)
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

8

Donnerstag, 3. Mai 2012, 21:21

So, es gibt wieder Neues.
Ich fahr jetzt meine 4te Tankfüllung mit E10 und es hat sich nun der Verbrauch eingependelt. Ich bin in etwa beim gleichen Verbrauch wie vorher mit Super +. Leistungstechnisch spüre ich keinen Unterschied.
Reifenluftdruck hab ich jetzt endlich einen Kompromiss zwischen Grip und Spritverbrauch gefunden. Vorne 1,5 bar und hinten 1,7 bar.
Außerdem hab ich jetzt meinen Forge Schlauch und das SUV vom 1.8T drin (fahr ich aber offen).

Hier mal ein kleiner Soundtest in einer Tiefgarage:
http://www.youtube.com/watch?v=VOxP9VORdBo

Und hier mal ein Video von unserer Smart Roadster Frühlingsausfahrt:
http://www.youtube.com/watch?v=Z8koMl9bkXY

(erfordert in Deutschland dank der GEMA einen Proxy, alternativ hab ich in niedrigerer Auflösung das Video bei Vimeo hochgeladen)
http://vimeo.com/41441717

Das letze Abfahrtsvideo lade ich gerade noch ungeschnitten und ohne Musik hoch. Bei der Kameraposition kommt die Geschwindigkeit deutlich besser rüber als bei anderen Kamerapositionen. :)
  • Zum Seitenanfang
  • 11
  • Facebook aktivieren

9

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:07

So und hier noch meine Abfahrt ungeschnitten und ohne Musik. :)
Im Hintergrund hört man vllt noch das BOV ^^

http://www.youtube.com/watch?v=H-NGwjOtqcM
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

10

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:31

:thumbsup: :thumbsup:
Vieviel Leistung ?`
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

11

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:38

Geballte 82ps :D
Für die Strecke ausreichend, zumal das Gewicht bei 825kg oder so um den Dreh liegt.
Ich bin am überlegen ob ich überhaupt chippen soll, weil im Prinzip ist die Leistung schon optimal für das Einsatzgebiet. (Die gechippten Roadster waren auch nicht schneller unterwegs)
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren