Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

46

Donnerstag, 5. Januar 2017, 10:32

Kein Ding :)


Hat schon jemand Lösungen/Erfahrungen zu meinem Problem?
Ladeluftkühler hab ich mir gedacht, weil in Richtung Motorraum noch so viel Platz ist, könnte man einen Kühler mit ordentlicher Tiefe fahren. Sprich ein sehr feinmaschiges Garrett Netz, dafür aber tief. Durch das feinmaschige Netz hab ich ne gute Kühlleistung und durch die Tiefe weniger Rückstau. Oder was meint ihr dazu? Weil Stoßstange will ich nicht bearbeiten. ;)

47

Mittwoch, 18. Januar 2017, 20:54

Hat keiner eine Idee zu meinem Ladeluftkühler und Ansaugungs-"Problem"?

48

Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:15

Nee, hab selbst genug Probleme und die will auch keiner haben... :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

49

Samstag, 11. März 2017, 12:00

Das A2 Projekt geht weiter. :)

Hab mir das H&R Stabi-Kit für den A2 gekauft (Vorderachse + Hinterachse) und dazu noch ein H&R Deep für den Polo 9n. Dazu gibt es noch Stahlflex Bremsleitungen rundum. Von der Arbeit hab ich dann die Typ 200 Bremsflüssigkeit gegönnt. Und gestern gab es noch Toyo R888R auf die Stahlfelgen, die perfekt die Bremsanlage verdecken. Kurz und bündig wird der A2 von Außen nur etwas tiefer sein. :)
Bei dem Umbau der Achsschenkel (komplett nagelneu mit neuem Radlager und Nabe) gibt es natürlich alles neu. Sprich, neue Domlager vom Polo 9n GTI, Traggelenke, Spurstangenköpfe, kürzere Koppelstangen und alle Schrauben und Muttern. War mal ein kleiner Einkauf beim :) für knappe 400€ (mit Rabatt) :D

Außerdem wird das Fahrwerk dann noch auf der Radlastwaage eingestellt, dann dürfte auch der Bus gut um Ecken gehen :)
»Malossiracer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5322.JPG
  • IMG_5333.JPG
  • IMG_5334.JPG
  • IMG_5336.JPG
  • IMG_5341.JPG
  • IMG_5342.JPG
  • IMG_5343.JPG

50

Samstag, 11. März 2017, 12:34

Das Projekt gefällt mir. Halte uns weiterhin auf den laufenden!

PD ist standfest. Wichtig ist die PD Norm beim Öl einzuhalten. Der 1.4 TDI ist ebenfalls, wie der 1.9TDI PD, von einlaufenden Nocken betroffen.
Motorenöle für Pumpe Düse Motoren, enthalten spezielle EP-Additve (extreme pressure additive). Mittlerweile wird überall irgend ein 5W30 LL genutzt, in der Annahme die Freigaben wären rückwärts kompatibel. Das ist bei PD nicht der Fall.

51

Samstag, 11. März 2017, 18:11

Bei mir hat er auf jeden Fall das Castrol PD Öl bekommen genau aus diesem Grund. Früher oder später werde ich den Motor sowieso mal überholen müssen. :)
Aber den Zeitpunkt will ich so gut es geht rausschieben.

52

Sonntag, 19. März 2017, 10:49

So, kurz und knapp:
Fahrwerk und Stabis sind drin :) Gewinde ist vorne auf Anschlag unten und hinten momentan auch, kommt aber noch ein bisschen hoch.
Der Einbau hat ein Problem nach dem anderen mit sich gebracht. Momentan muss ich noch das Bremsenproblem lösen. (Die Bremsbeläge sitzen 2mm zu weit außen) Vermutlich liegt es daran, dass die Bremsanlage vom Golf 4 stammt und die Radlagergehäuse vom Polo, also sollte ein Sattelträger vom Polo Abhilfe schaffen?
Anbei noch ein paar Bilder:
»Malossiracer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5377.JPG.b8eae36eefabfb49e389b990ed748f1d.JPG
  • IMG_5397.JPG.2a236fa972437961afcb441a81b083a3.JPG
  • IMG_5405.JPG.4ae553c96ad7d34d218ed493ad576cc7.JPG
  • IMG_5407.JPG.6979a4fe0f23c4c39062bf03e061228a.JPG

53

Sonntag, 19. März 2017, 11:34

Ganz schön tief :D 8)

54

Sonntag, 19. März 2017, 12:28

Hab ihn vorher mal aus der Garage rausgeholt, dass ich drinnen sauber machen kann. Also bei Volleinschlag schleift schon mal nichts :)
Wenn die Bremse funktioniert und entlüftet ist kann ich mal einen erFAHRungsbericht schreiben :D Hab ja direkt vor der Nase ein schönes Tal zum Kurven räubern.

55

Samstag, 15. April 2017, 09:15

Aktueller Stand ist: er fährt immernoch nicht :/

Habe das Bremsbelägeproblem gelöst in dem ich jetzt Beläge für Golf 4 GTI bestellt habe. (Ferrodo DS Performance)
Entlüftet hatte ich ihn, allerdings wurde nur auf dem letzten mm Bremsdruck aufgebaut --> Hauptbremszylinder fritte. Hab jetzt von Nürne den 23mm Hauptbremszylinder Umbausatz bestellt, dazu den Bremskraftverstärker vom Polo 9n rein, allerdings hatten die Stahlflex von HBZ zum ABS Block die falschen Anschlüsse und waren zu kurz, daher muss ich nochmal warten bis alles da ist und dann nochmals entlüften.
Währendessen hab ich mich entschlossen die Bude von Dämmung und Teppichen zu befreien und dadurch 30kg herausgeholt. (Türverkleidungen und Dachhimmel sind noch drin, ebenso wie die Rücksitzbank)

Die Radlastwaage meinte zu dem ganzen Umbau: (mit vollem Tank, ohne Fahrer)
VL 300,5kg
VR 365,5kg
HL 248,0kg
HR 176,5kg

Total: 1090,5kg

Das macht dann komplett:
Front 61,07% Rear 38,93%
Left 50,29% Right 49,71%

Mit Fahrer:
VL 334,5kg
VR 378,0kg
HL 280,5kg
HR 187,5kg

Total: 1180,5kg

Front: 60,36% Rear 39,64%
Left: 52,09% Right 47,91%


Also im Gesamten muss ich auf jeden Fall noch HR und VL das Fahrwerk höher schrauben. Aber beachtlich ist, dass das Fahrergewicht eher auf die Hinterachse geht, als auf die Vorderachse. :thumbup:


Als Nächstes, wenn er fährt, vermessen und alles eingetragen ist, werde ich mich einmal um "Fußmatten" kümmern, da das Alublech doch sehr weich ist wenn man drauf tritt. Wird wohl auf Carbon Platten hinauslaufen. Und wenn ich schon Platten bestelle, werden die Türverkleidungen auch dran glauben müssen und die originalen Lautsprecher durch Lautsprecher mit neodym Magneten ersetzt. Und dann wird es wohl auch schon zum See gehen. Und mal schauen was mir sonst noch in den Sinn kommt. Ein Traum wäre natürlich ein Allradumbau, aber auf Grund der Alukarosse wird das eher schwer werden, aber die Batterie/Reserveradmulde ist lediglich eine Kunststoffwanne, also ließe sich ohne Probleme entfernen für zusätzlichen Platz. :)


56

Samstag, 15. April 2017, 09:22

Ja würde ihn noch etwas hoch schrauben :)

57

Samstag, 15. April 2017, 20:43

Hat noch jemand Ideen wo sich Gewicht einfach ohne großen Aufwand herausholen lässt?
Batterie (LiFePo) und Sitze (Poleposition Carbon) kommen auch noch wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist :D

Interessant wäre etwas um an der Vorderachse abzuspecken. Motorabdeckung und evtl auch der Luftsammler für die Lüftung kann man noch was rausholen, aber sonst fällt mir nicht viel ein, ohne dass Nachteile daraus resultieren :/ Armaturenbrett will ich möglichst drin lassen und wenn dann nur durch Carbon oder Kevlar austauschen, wobei mir da die Crashsicherheit von Carbon nicht so gefällt :/

58

Samstag, 15. April 2017, 21:52

Klima und elektrische Fensterheber ausbauen. Radio und Boxen raus. Makrolonscheiben.

59

Samstag, 15. April 2017, 22:25

Kleinerer Tank, halbvoll Tanken, weniger essen...

Apropo, ein leichterer Schwung macht sich in den ersten 1-3 Gängen ganz erheblich bemerkbar.

Magnesiumfelgen, Scheiben durch Makrolon ersetzen, Gfk Motorhaube/Kotflügel, leichte Sportabgasanlage, Musikanlage entfernen und und und. Alles was nicht wirklich benötigt wird, rausbauen. Auch Dämmbitumen in den Türen, dem Innenraumboden usw...

Guck Dir Rennwagen im Innenraum an, dann weist Du, wie das aussehen kann. Schau Dir z.b. mal den Aufbau des 1er Scirocco von Uwe Erdtmann auf http://www.classic-dynamics.de/?cat=33 an.

60

Sonntag, 16. April 2017, 00:44

Hätte auch die A3 8L 15" Magnesium Felgen genommen. Die sehen schwarz gepulvert oder lackiert, auch aus wie Stahlfelgen.