Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Oktober 2016, 22:39

Streetsleeper A2

Servus zusammen :)
Mein A1 läuft zwar immernoch aber inzwischen brauche ich etwas spritsparenderes (Diesel) und da ich bei Audi bleiben möchte habe ich mich auf die Suche nach einem spritsparenden Diesel gemacht der möglichst ohne DPF ist und trotzdem grüne Plakette hat, da ich täglich fast 90km (einfach) pendeln muss. (Werde bei einem sehr bekannten Autohersteller im Motorenbau anfangen :) )
Da kam dann der A2 1.4 TDI 90ps wie gerufen. Alle Anforderungen erfüllt:
- Klein
- Sparsam
- großer Innenraum
- Handschalter
- FIS-Control fähig
- Motor ist eigentlich ein 1.9 PD, nur dass 1 Zylinder fehlt
- PD ist standfest und Tuninggeeignet

Auf Grund des Images des A2 kam mir gleich ein Sleeper in Sinn. Optik soll von Außen lediglich eine Battleship Grey Folierung sein. Dazu am Heck vom Lupo 3L die grünen 3L TDI Schriftzüge (Gabs beim A2 nicht, aber fällt nicht auf) Wie wirken Schmutzlappen? Unnötig oder wichtig für ein Sleeperimage?

Motortechnisch:
Der seitliche Ladeluftkühler soll von unten über eine Luftführung angeströmt werden. Luftfilter wird deshalb dann irgendwo in Richtung Serviceklappe mittig verlegt.
Unterboden bin ich noch am überlegen ob komplett geschlossen oder nur die Abdeckungen vom 3L hin sollen.
Motortechnisch dachte ich an:
Garrett GTB1756VK (Krümmer und komplette Abgasanlage kommt wieder von F-Town, Stjepan steht voll auf das Auto und ist sofort dabei bei dem Projekt) :D Wird auch wieder eine Klappenanlage werden aber nur in 2,5'' aus Gewichtsgründen
Snow Performance Stage 3 (Wassertank kann man unter der Abdeckung im Beifahrerfußraum verstecken oder unter dem Doppelten Kofferraumboden)
Firad 80% oder 120% Düsen
Kopf soll von NG Motorsports bearbeitet werden
Kolben + Pleuel weiß ich noch nicht ob die das Serie aushalten oder nicht. Anscheinend hat der 90ps schon Schmiedekolben drin, mehr weiß ich aber auch nicht.
Nockenwelle bin ich mir auch noch unschlüssig ob ich unbedingt eine andere brauche oder ob die Serie hält/Leistung bringt. Weil PD Nockenwellen habe ich bisher nur bei Darkside in England gefunden.
Da der A2 ein 02J Getriebe besitzt ist es denkbar einfach an Kupplung, Differenzial usw zu kommen, allerdings schwierig an verstärkte Gangräder mit einer langen Dieselübersetzung. Hat da jemand Tipps?
Und wer kann einen PD abstimmen? Kenne leider nur super Anlaufstellen für Benzin. Möglichst jemand im Süden (Ulm - Memmingen - Mindelheim)

Weiter geht es im Innenraum:
Er wird auf jeden Fall leichter. Ich weiß nur noch nicht wie leicht ohne Komforteinbußen zu machen. Wie ist es ohne Dachhimmel? Wie fährt es sich ohne Teppich?
Ende diesen Monats werde ich mir auf jeden Fall noch die Recaro PolePosition Carbon + Alu Konsolen gönnen.
Zum Schalten wird ein CAE Shifter rein kommen, da gibt es auch genug Auswahl für das 02J Getriebe, aber mit den Befestigungspunkten am A2 wird es wieder schwierig.

Fahrwerkstechnisch:
Ein KW V1 soll schon rein wenn ich da etwas sportlicher fahre. Und mit einer dezenten Tiefe ist es noch nicht ganz so auffällig.
Dazu kommen 288er Bremsen vorne und hinten dazu die 232er (Serie beim A1 oder ich machs dezent größer)
Die Bremsanlage wird dann unter 15er Stahlfelgen versteckt (Habe auch überlegt 15er Autec Wizzard zu nehmen, aber da fällt die Bremsanlage zu stark auf)
Reifen kommen auf jeden Fall Semis drauf, dass die Kraft nicht nur in Rauch aufgeht.


Ziel des Projekts sind rund 200-250ps 400-550nm.

Aktuelle Termine stehen momentan noch aus:
Ende diesen Monat die 2 PolePosition Carbon + Alu Konsolen kaufen (solange ich noch Kontakte zu Recaro habe)
Spätestens Ende November den A2 kaufen
Übergangsweise eine normale Software aufspielen auf 120ps

2

Sonntag, 16. Oktober 2016, 00:37

Ende diesen Monat die 2 PolePosition Carbon + Alu Konsolen kaufen (solange ich noch Kontakte zu Recaro habe)


Wird den die Carbon Version wieder verkauft :?: Da gab es doch so viele Kundenreklamationen :?: Bei dem Aufwand den du betreiben willst, würde ich lieber auf 1.8T umbauen.

3

Sonntag, 16. Oktober 2016, 00:42

Wegen was gab es bei den Carbonschalen so viele Reklamationen?

1.8T fällt raus wegen Benzin
und 1.9 PD fällt raus wegen Partikelfilter sonst hätte ich gleich über den 1.9er nachgedacht, aber ich darf ja nicht schlechter werden von der Abgasnorm. :/

4

Sonntag, 16. Oktober 2016, 02:25

Willst du im den A2 als Kilometerschleuder jetzt Geld investieren??
Da entzieht sich mir der Sinn.
Naja, und zu Herrn F-Town selbstverliebt sag ich mal jetzt nix.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Sonntag, 16. Oktober 2016, 09:30

Er wir anfangs vor dem großen Umbau erstmal Km fressen, bis die Probezeit vorbei ist und ich dann irgendwo in Miete gehen kann. Das wird eventuell auch früher sein als ich denke, daher sehe ich dem eher gelassen entgegen. Der A2 ist für ein Sleeperprojekt eben definitiv geeignet.
Gut F-Town (auch viele Andere) liefern eben eine super Arbeit ab, das kann man nicht leugnen. Und ich bleibe da auch bei F-Town, weil man mit den Leuten super reden kann und es keine halbe Weltreise ist. ;)

6

Sonntag, 16. Oktober 2016, 10:15

Wegen was gab es bei den Carbonschalen so viele Reklamationen?


Optische Fehler beim Carbon.

7

Sonntag, 16. Oktober 2016, 11:04

Mir geht es ja zum Glück nicht um die Optik. Die Schalen sollen halt nicht brechen und leicht sein. Alles andere ist eher Zweitrangig. :thumbsup:

8

Sonntag, 16. Oktober 2016, 13:22

Der 1.4er TDI ist der denkbar schlechteste Motor für massive Leistungssteigerung, vor allem wenn es deutlich über 150-160PS gehen soll.

Dazu dann eben zu schwaches Getriebe, schlechte Kühlung usw.

Das ganze Fahrzeug ist nicht für sowas ausgelegt, da stand ein möglichst guter cw Wert im Vordergrund.

Mit einem SMIC wirst Du die LLT da NIE in den Griff bekommen bei den Leistungswerten die Du Dir da erträumst.

Gibt wohl einige etwas "krassere" Umbauten mit rd. 150PS und dem Lader vom 150PS TDI mit um einen Zylinder gekürzten Krümmer, aber der Aufwand ist immens.

Mein Tipp:

Optimieren was vorhanden ist, gutes Chiptuning (Der Adrian von ProBoost in Nähe Stuttgart ist da sehr fit) und fahren, fahren, fahren.....

Edit: Auch der GTB1756 ist für 1.4L viel zu träge.

Wenn Du da unbedingt etwas umbauen willst, würde ich in Richtung GTD1752VKR gehen, also kugelgelagert, und da eventuell sogar einen kleineren Verdichter draufmachen um nicht direkt in der Pumpgrenze zu landen.

9

Sonntag, 16. Oktober 2016, 13:46

Kannst du mir sagen welche Teile an dem Motor schlecht sind? Pleuel Kolben sind ja kein Thema, sind ja Plug'n'play vom 1.9er

Getriebe lässt sich ja verstärken und ist meines Wissens auch das selbe wie in sämtlichen Golf 4/A3 8l usw. Oder irre ich mich da? Evtl. ist auch ein 02M Umbau möglich.

Ladeluftkühler habe ich auch überlegt auf FMIC umzubauen, allerdings ist das wieder auffällig und ich weiß nicht wie gut die Teile von Polo, Ibiza etc. passen und zum Probieren ists mir zu teuer. Nachhilfe gibt es ja durch die WAES.

Den 150ps Umbau habe ich auch schon gesehen, das war aber meines Wissens ein Wastegatelader auf den 75ps Motor (hat Serie auch Wastegate), der 90ps hat Serie schon ein VTG drauf und den würde ich auf Grund vom Ansprechverhalten beibehalten, nur eben größer.

Würde ein GT15er Lader in Frage kommen oder ist da wieder die angestrebte Leistung zu hoch dafür?
Der GTD1752VKR ist aber mit Aktuator, der müsste erstmal auf Druckdose umgebaut werden, aber Kugelgelagert klingt immer gut. :thumbup:

Danke für den Tipp mit ProBoost :thumbup:

10

Sonntag, 16. Oktober 2016, 20:39

Er hat nur 3 Zylinder ^^ und damit der halbwegs annehmbar läuft ein Ausgleichswellenmodul, sonst würde die ganze Kiste rappeln wie ein Lanz Bulldog *haha*

02M Umbau ist möglich da das Lochbild getriebeseitig wohl identisch ist.

FMIC müsstest Du am Fahrzeug anpassen lassen sodass der unten über den breiten (und einzigen) Gitter in der Front sitzt. Inwiefern das dann aber der restlichen Motorthermik schadet kann ich so nicht beurteilen.

Von der WAES darfst Du Dir keine Wunder erwarten was Senkung der LLT angeht, vor allem ist es bei einem Direkteinspritzer Diesel immer etwas problematisch da quasi "unkontrolliert" (In Hinsicht auf Einspritztiming usw) Wasser bzw Wasser mit Methanol (das ja wie ein Treibstoff wirkt) zusätzlich einzuspritzen.

Weiß ich deswegen weil ich selber einen 130PS TDI mit Snowperformance Stg. 3 WEAS hatte und die Ergebnisse im " real life" bei einem TDI eher ernüchternd sind, bzw waren. Schade ums Geld im Endeffekt.

Der bv39 vom A2 ist kein besonders "berühmter" Turbolader in Sachen Haltbarkeit, im wesentlichen wurde der Lader später auch in den 70-80PS 1.4er TDIs mit DPF auch verbaut, sowas kommt regelmäßig als Turbo-Totalschaden bei mir auf die Werkbank.

Ein GTB1756 hat ab Werk auch einen elektrischen Aktuator, der Umbau auf Vacuumdose bleibt Dir oder wem auch immer von da her sowieso nicht erspart, es muss sowieso alles umgebaut werden, Krümmer, Hosenrohr, Stütze vom Turbo, alle Leitungen usw....von da her ist der Mehraufwand bei Verwendung des kugelgelagerten GTD1752 nur noch minimal bzw ähnlich.

Ich will Dir den Lader aber nicht einreden, ich halte die Idee insgesamt für nicht sinnvoll, auch wenn der Reiz in diesem leichten Auto mehr Leistung haben zu wollen durchaus verständlich ist.

Wenn das halbwegs standfest und thermisch stabil werden soll, leg Dir mal einige Tausend € bereit....

11

Sonntag, 16. Oktober 2016, 21:03

Ich frag mich, warum Du immer auf Basis von 1,4er (sorry) Kackmotoren irgend etwas aufbauen willst, das selbst mit einigen Tausend Euro an Investitionen bei Weitem nicht an die Standfestigkeit und Leistung der auch nur etwas grösseren Maschinen heran kommt. Ist doch im Grunde total sinnfrei.

Du erreichst iwann vlt die Leistung die die grösseren Tdi ab Werk haben, hast aber keinerlei Betriebserlaubnis mehr, zig tausend Euros versenkt und wie lange es dann hält, das weis nicht einmal der Weihnachtsmann.

Und wie Du auf die Eingangs genannten 250PS und 550 Nm kommen willst, das ist mir total schleierhaft. Wir reden hier von einem 1,4er Spielzeugmotor (aus Alu, richtig?), keiner 2-3L Maschine.

Das entspricht einer Literleistung von knapp 178PS und bei 550 Nm knapp 393Nm aus einem Liter Hubraum. Bei welcher Drehzahl oder welchem Ladedruck, bzw welcher Luftmasse soll das realisiert werden? Das sind doch nichts als Luftschlösser. Wenn Du nicht immer wieder mit solcherlei Dingen anfangen würdest, dächte ich glatt Du seist ein Forentroll, sorry.

12

Sonntag, 16. Oktober 2016, 21:18

Noch ein Nachtrag, ein wenig Googelei nach maximaler Literleistung beim Turbodiesel führt z.B. zum Bmw 120D Renndiesel mit knapp 120 PS Literleistung.

Ich denke, wenn BMW in einem Rennfahrzeug so herum fährt, geht da nicht viel mehr. 120x1,4 ergibt knapp 170 ich tippe einfach mal, viel mehr kommt auch bei Dir nicht heraus, eher deutlichst weniger.

Mal zum Vergleich, Robins 1,9tdi(Rmt Tuning) brachte es in der Spitze auf iwas um 230Ps. Frag ihn mal selbst, wieviel Geld rein geflossen ist. Wohl gemerkt, er macht tagtäglich nix anderes als sowas.

Sicherlich könnte der Eine oder Andere auf dem Prüfstand noch das eine oder andere Pferdchen heraus kitzeln (Grüßle an taz) aber Hand aufs Herz, Du Malossi kannst das nicht. Kauf Dir dich einfach den passenden Motor und hänge den rein mit fertiger Software und Schluss. Dann hast Du Dein Erfolgserlebnis und kannst sogar legal herum düsen, wenn es eingetragen wurde.

13

Sonntag, 16. Oktober 2016, 21:18

Also so wie es klingt wäre ein 1.9 TDI PD Umbau sinnvoller.
Dann würde es auf einen ARL herauslaufen. Der sollte ja locker die Leistungen erreichen können.


Edit:
Wie schaffen es dann manche 1.9er TDI auf 300 und sogar 400ps?

14

Sonntag, 16. Oktober 2016, 21:34

Zeig uns mal einen 1,9tdi mit 300-400PS der haltbar ist und Strassenzulassung hat. Ich bin gespannt wer "manche" sind.

15

Sonntag, 16. Oktober 2016, 21:40

Wir reden hier von einem 1,4er Spielzeugmotor (aus Alu, richtig?)


Nein, der "normale" 1.4er TDI Block ist aus Guss.

Nur der sogenannte 3L (leider nicht Hubraum) TDI war komplett aus Alu.

Der 1.9er ASZ den ich vor mittlerweile ewigen Zeiten (Ende 2009) mal aufgebaut hatte hat 265PS/480Nm und fährt immer noch, also am 4 Zylinder ist sowas schon recht haltbar realisierbar.

Legal aber eher nicht machbar. Sieht man ja auch bei dem JP Clown....

Aber Umbau auf 4 Zylinder, schwere 6 Gang Box usw machen den A2 irre kopflastig, würde ich nicht empfehlen, und verwässert auch das Fahrzeugkonzept komplett.