Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 23. Dezember 2012, 23:21

Der diskrete Gentleman würde sagen: Ausreichend ^^

32

Montag, 24. Dezember 2012, 14:19

saubere arbeit :D ist echt ne coole sache :D

33

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:56

So, passender Ladeluftkühler ist gerade angekommen :-) :D :D :D


34

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:29

Schön dezent :D

35

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:54

So jetzt sitzt da draußen irgendwo n Actros-Fahrer und wundert sich warum sein LKW keine Leistung mehr hat! :D

36

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:18

Irgendwie hat mich der Gedanke irgendwas aus dem Riesen LLK den ich als Fotohintergrund für Produktfotos nehmen wollte nicht losgelassen.

Also bin ich dann doch nochmal runter in die Werkstatt mit einem Massband "bewaffnet".

Das Netz des Scania Kühlers hat 800x800mm.

Die Höhe ist natürlich viel zu viel, kein Thema, aber die Breite von 800mm ist gar nicht mal so schlecht - hat mich auch verwundert, aber das könnte man bei entsprechender Höhe denke ich gut unterbekommen.

Abgesehen von dem schlechten Wirkungsgrad des originalen Kühlers, ist auch noch der Ausschnitt in der Frontschürze welcher einen Zustrom auf den Kühler erlaubt nochmals künstlich verkleinert.

So bleiben effektiv gerade mal 500x70mm, also 0.035m² als Anströmfläche über.



Versucht man nun an der Schürze den Ausschnitt möglichst groß zu bekommen ohne das das Teil bei 50km/H im Stadtverkehr bereits in Trümmern liegt, erhält man in etwa eine Fläche von 800x170mm.

Das entspricht lustigerweise genau der Breite des LKW Kühlernetzes, und zugleich einer Vergrößerung der Anströmfläche um den Faktor 3.88, also fast die 4 fache Fläche.

Zusätzlich kann man den LLK ja auch etwas höher machen als den Ausschnitt, ist ja bei vielen Fahrzeugen so, das ein Teil der Kühlerfläche hinter dem Prallträger bzw der Stoßstange sitzt. So könnte man den Kühler zB 800x250 groß machen wovon dann 800x 170 im direkten Fahrtwind liegen.

Die Seitenkästen müsste man halt abtrennen und eigene machen, aber das sehe ich nicht als großes Problem an, das kann ich mit Sicherheit besser als mit Windoof Paint umgehen.

Sollte dann in etwa so aussehen:



Wenn es die Zeit zulässt werde ich nächste Woche mal die Frontschürze runternehmen und schauen wie das passen könnte oder ob doch irgendwas im Wege steht.

37

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:52

Wat n Aufwand. Kauf doch einen in der passenden Grösse und gut. Zumal der Scania Kühler ja sicher auch nen nicht zu verachtenden Wert hat.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

38

Mittwoch, 2. Januar 2013, 10:34

Der Kühler hat mich nichts gekostet.

Was mich dazu verleitet aus dem Kühler was zumachen:
1: Die Breite würde passen, und im Vergleich zu einem kurzen, aber hohen LLK (zB 600*300) ist ein längerer, aber niediriger Kühler vom Flow her im Vorteil. Zusätzlich hätte ich so die maxiaml mögliche Fläche direkt im Fahrtwind angeströmt, wohingegen zB bei einem 600x300 Netz mehr als 1/3 der Kühlerfläche hinter dem Prallträger und Stoßstange unangeströmt verschwinden würde.

2: (Achtung, VERMUTUNG) fahren die LKW Motoren relativ hohe Volumenströme und Ladedrücke, aber zugleich nur niedrige Geschwindigkeiten.
Von da her hoffe/denke/glaube ich das die Kühler vom Wirkungsgrad her recht gut sein sollten.

Klar ist es relativ viel Aufwand mit Kästen schweißen und den ganzen Kram, aber dann ist es wenigstens "selbst gemacht".

Ich hoffe halt das das Netz (Von Nissin bzw Hella/BEHR) besser ist als ein Aftermarket China Kühler wie zB WilTec oder sowas.

In Serie wird der LLK bei den LKW Motoren bis 15.6L Hubraum und 580PS verbaut.

Eine andere Option wäre im Moment nur eine Anfertigung von Schweizer, da muss ich aber erst nachfragen ob die was passendes machen können.

39

Samstag, 9. Februar 2013, 18:11

Da ich sonst nix großartig zu berichten habe, nur mal ein paar Fotos von heute, neue Kamera ausprobiert ^^

















Da Bilder ja so beliebt sind hier im Forummms xD

40

Samstag, 9. Februar 2013, 18:25

Schönes Turbo... Äh Model :D :blush2: Turbo-Model :hail: :sehrgut:

41

Samstag, 9. Februar 2013, 18:36

Meine Verlobte ist universell einsetzbar ^^

42

Samstag, 9. Februar 2013, 18:39

Sehr toll :thumbsup: Aber wieso hat sie bei dir immer den Kopf abgeschnitten ? :D :D :D

43

Samstag, 9. Februar 2013, 18:45

Weil ich nicht so fotogen bin wie sie ^^

44

Samstag, 20. April 2013, 22:36

Das Taxi, jetzt mit H&R Cup Kit 60/40 ^^







Ja, ich weiß, der Eimer ist nicht gewaschen ^^

45

Samstag, 20. April 2013, 22:49

Wo ich den Hobel gerad seh...ich such noch nen HA Differential mit 100mm Flanschen und ohne ABS Sensor. Idealerweise Achsübersetzung 1:3,67. hast noch was liegen?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.