Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

376

Donnerstag, 5. Januar 2017, 09:54

Das ist sozusagen mein Firmenauto, der steht immer bei der Firma für diverse Hol- und Bring Dienste....ist ein ASZ 1.9er mit weniger als keiner Ausstattung, also KEINE ZV, KEINE eFH, KEINE Klima.....was nicht verbaut ist wiegt erstens mal nichts und kann zweitens auch nicht kaputt gehen ^^

377

Donnerstag, 5. Januar 2017, 13:54

Mein Winterpolo hat das alles und kotzt mich trotzdem an...du bist echt hart im nehmen. :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

378

Donnerstag, 5. Januar 2017, 22:32

Das ist sozusagen mein Firmenauto, der steht immer bei der Firma für diverse Hol- und Bring Dienste....ist ein ASZ 1.9er mit weniger als keiner Ausstattung, also KEINE ZV, KEINE eFH, KEINE Klima.....was nicht verbaut ist wiegt erstens mal nichts und kann zweitens auch nicht kaputt gehen ^^
So sehe ich das auch :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D 1,9er 4er Golf Diesel.... und er läuft einfach :thumbsup:

379

Freitag, 6. Januar 2017, 14:02

Im Vergleich zu meinem Ibiza damals ist der jetzige Polo ja direkt luxuriös ^^

380

Montag, 27. März 2017, 19:53

Da es ja sonst fad wäre....

Ob man jetzt Projekt 500 oder Projekt 450 sagen soll, weiß ich noch nicht.

Aber jedenfalls hinterlässt der Winterbetrieb massiv seine Spuren, Fahrwerksteile, Träger usw ist alles ziemlich massiv vergammelt.

Alles was irgendwie geht bzw wirtschaftlich und technisch sinnvoll ist, inklusive Aggregateträger, Querlenker, Radnaben und Radlagergehäuse, diverse Bleche, Schrauben usw kommt jetzt zum Verzinken und teilweise anschließend noch zum Pulverbeschichten.

Nichtsdestotrotz sind mittlerweile schon fast 1500€ nur für Kleinteile, Schrauben, Muttern, Clips, Abdeckungen, Radlager, Traggelenke usw. draufgegangen.

Aber gut, wenn, dann jetzt einmal ordentlich.

Hoffentlich läuft er nach Ostern wieder :lol:

























Eigentlicher Auslöser für den radikalen Schritt waren immer schlimmer werdende Elektrikprobleme (Massefehler) wodurch das Auto innerhalb einer Woche plötzlich ehr oder weniger unfahrbar wurde.

Gefunden wurde der Übeltäter später nach Ausbau des Batteriekastens:



Ein verrottender Massekontakt.....

381

Montag, 27. März 2017, 22:19

Krass 8| Streuen die soviel Salz in Ö :?: Mit Trockeneisstrahlen, bringt da wohl auch nichts mehr :pinch:

382

Dienstag, 28. März 2017, 07:17

Wird jetzt ja alles gestrahlt und neu verzinkt.

Im eingebauten Zustand würde Trockeneis vielleicht auch gehen, aber dann hast ja das blanke Metall das dann noch schneller vor sich hin rostet....

383

Dienstag, 28. März 2017, 09:47

Sehr viel Arbeit :P Aber dann hält es wenigstens :thumbup:

384

Dienstag, 28. März 2017, 11:09

Von 12 bis Mittag *haha*

385

Sonntag, 23. April 2017, 10:06

Weiter im Programm :-)

Teile sind vom Verzinken und Pulvern zurück, also gleich mal alles wieder montiert sodass das Fahrzeug zumindest wieder rollbar wird ^^

Lenkgetriebe, Bremssättel, Beläge, Schrauben, Muttern, Lager usw natürlich alles neu....

Aggregateträger:



Lenkgetriebe:



Fahrwerksteile:




Zusammenbau:
















Motor liegt auch schon hier, da geht es in den nächsten Wochen weiter mit Zusammenbau mit neuem Turbo usw...

386

Sonntag, 23. April 2017, 10:16

Sieht super aus. Ich hab vor Jahren mal mein Nockenrad verzinken lassen und hatte einen derben Verzug. Bin daher jetzt vorsichtig damit.
Hast du den Achsträger auch pulvern lassen? Der ist doch hohl. Wie hast du das innen mit dem Rost gemacht?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

387

Sonntag, 23. April 2017, 17:22

Die Teile wurden vorher irgendwie chemisch behandelt in einem Tauchbad. Die kommen da blitzblank raus....

Heute durfte er auch mal wieder raus an die Sonne, wenn auch nicht aus eigener Kraft.....



Motor und Getriebe warten auf die Hochzeit, hab leider die 6 Bolzen fürs Schwungrad vergessen zu bestellen....



Dienstag dann.....

388

Sonntag, 23. April 2017, 17:31

Aha, das ja super. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, war mir nur wegen dem Hohlraum unsicher.

Hier mal die Bilder von dem verzinkten Nockenrad und dem Verzug bei 180° Drehung.
Folge. NW durch Schläge in der Lagergasse eingelauen und somit auch Kopfschaden.
»Schmatzek1« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0764.JPG
  • IMG_0765.JPG
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

389

Sonntag, 23. April 2017, 17:45

Das ist ja krass, aber wie kann durch verzinken ein Verzug entstehen?

Ich weiß es jetzt ehrlich gesagt auch nicht zu 100% aber beim Verzinken kommen die Teile doch nur in Tauchbäder, da wirkt ja keine hohe Temperatur ein oder so....

390

Sonntag, 23. April 2017, 19:41

Kommt drauf an wie verzinkt wird. Feuerverzinkt wird bei ~450°. Galvanisch verzinkt wohl ohne große Temperatur so wie bei dir.
Darf ich mal fragen was das gekostet hat?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher