Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Dienstag, 19. Juli 2016, 08:50

Geht schon ganz ordentlich :thumbsup: Was ist eigentlich maximal drin?

362

Dienstag, 19. Juli 2016, 10:05

Wieso geht denn dann die Anzeige nur bis 180.000?
Die ist doch von Garrett. Die reicht doch dann garnicht für die Lader. ?(
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

363

Dienstag, 19. Juli 2016, 10:48

Also an und für sich reicht die schon, 180.000 U/min sind schon recht hoch wenn man bedenkt das BorgWarner beim K04-064 im Verdcihterkennfeld bei 520m/sec Umfangsgeschwindigkeit "Halt Stopp" sagt, dann liege ich da schon fast bei 530m/sec.....

Mehr soll da auf keinen Fall mehr gehen, wenn man nicht riskieren will das das Rad platzt....

364

Dienstag, 19. Juli 2016, 11:56

Ja, bei BW. Die Anzeige ist ja aber von Garrett. Da grht ja deutlich mehr als bei BW.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

365

Dienstag, 19. Juli 2016, 12:04

Das kommt ganz auf die Größe des Turboladers bzw des Laufzeuges drauf an. Aber so GT(X)25R aufwärts dreht auch nicht höher als 160.000-170.000U/min und für diese Lader ist die Anzeige eigentlich gedacht :-)

Klar, ein GT15/GT17 oder so macht bei mir auch der Wuchtmaschine schon locker 200.000.....

Ok, Edit sagt der GTX2860R geht bis 185.000.....

366

Dienstag, 26. Juli 2016, 23:59

Der EFR ist einfach geil. Werden immer mehr die den verbauen. :thumbup:

Und dann auch noch den Twin- Scroll :thumbsup:

367

Freitag, 12. August 2016, 20:13

Bissle geputzt (worden)











Möcht am liebsten gar nicht mehr fahren, aber morgen gehts mal direkt zum Fahrtechnik "Auffrischungs" Training.

368

Montag, 15. August 2016, 08:51

Schaut ja richtig gut aus, wenn man "putzen" lässt :))

370

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 21:56

So, nach rund 1 1/2 Jahren und über 20.000km mit dem Relentless V4 Krümmer hat ein kurzes Video das ich am Prüfstand gemacht habe vielleicht nun etwas (wortwörtlich) Licht ins Dunkle gebracht.

Da nun nach unzähligen Varianten von Turbolader, Hardware um den Motor herum, und Software-Versuchen die letztendlich erzielte Leistung immer unter den Erwartungen blieb war die Verzweiflung fast schon zum Greifen nahe ^^

Im Endeffekt war es fast "egal" was man nach dem Krümmer für einen Lader drangeschraubt hat, ab eines gewissen Wertes war einfach Schicht im Schacht, bei mehreren Fahrzeugen. Und nachdem mir dann ein Kollege auch noch mitgeteilt hatte, das der selbe Effekt auch bei einem GT2860RS auftrat war für mich fast klar, das die Suche der Schuld am Lader selbst nicht zielführend ist.

Hier mal das Bild vom Prüfstand und eines zur Verdeutlichung wo am Krümmer das ist.







Man sieht also, das die heißeste Stelle an der Zusammenführung von 4 in 2 in 1 und vor dem 180 Grad Turn sitzt, und es danach wieder "kühler" wird.

Vereinfacht dargestellt (Danke an Adrian hierbei für die Erklärung!) heißt das:

Der Gegendruck und Temperatur sind, wenn man das vereinfacht im idealen Gasgesetz am offenen System anwendet relativ zueinander, da das Volumen sich nicht ändert.

Daher ist mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das in diesem System der höchste Gegendruck bereit IM Krümmer entsteht und nicht erst im Abgasturbolader selbst, und es daher auch zu keiner wesentlichen Leistungssteigerung mehr kommt, wenn der Abgasgegendruck so weit ansteigt das die Ventile zu flattern beginnen.

In dem Fall könnte der bearbeitete JBS Krümmer vielleicht besser sein, da fehlt mir leider der direkte Vergleich.

Es kommt aber demnächst ein anderer Krümmer bei mir rein, dann wird sich das zeigen ob es Unterschiede gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=fwUMWrCUuzQ

371

Freitag, 9. Dezember 2016, 15:09

Vlt ware es sinnig den Krümmer an der betreffenden Stelle zu trennen, leicht zu kürzen und den Durchlass zu vergrössern, sowie den Bogen mit entsprechend dickeren Rohren neu zu bauen. Es sieht auch etwas stark geknickt, mithin nicht so richtig strömungsgünstig, aus.

Will damit sagen, es erscheint mir strömungstechnisch nicht sonderlich sinnvoll, einen Krümmer durchgehend aus Material des nahezu gleichen Durchmessers zu fertigen. Auf die Stelle der Zusammenführung, sprich der höchsten Strömungsgeschwindigkeit, folgt eine starke Umlenkung. Klar das es sich wenn, dann dort staut.

Wie gesagt, ich denke mit etwas Umarbeitung geht da noch einiges.

372

Freitag, 9. Dezember 2016, 20:33

Grundsätzlich hast Du mit der Überlegung recht, fragt sich nur ob es sich lohnt so nen China Böller nachträglich zu modifizieren....

Der Krümmer ist ja auch Guss Bögen gemacht, tatsächlich sind die 4 Einzelrohre von der Flanschplatte weg etwas kleiner, so ca 42mm AUSSEN und nach dem Sammler sind es 48mm AUSSEN.

Strömungstechisch aber durch die Zusammenführung und dann gleich 180 Grad Kehrtwende natürlich alles andere als optimal.

Erstaunlich aber jedenfalls das der Krümmer wenigstens hält, ist seit Einbau schon gut 20.000km gelaufen mit zahllosen Vollast-Fahrten, Logfahrten, Abstimmungsfahrten....und das hat ihm nix getan, trotzdem aber traurig das so China Dinger, neben dem JBS Clone das derzeit "beste" sein sollen das es am Markt gibt???

Das kann es ja eigentlich nicht sein....

373

Freitag, 9. Dezember 2016, 20:53

Tja mein lieber Alex, bau doch mal selbst sowas ;-).


Zumindest ist Deiner bislang rissfrei und das ist ja auch schonmal etwas.

374

Mittwoch, 4. Januar 2017, 22:32

Mein Gott schon ewig nichts mehr geschrieben hier ^^

Am Polo geht es langsam mal weiter, Fahrwerk eingebaut, und weiter Teile sammeln....

Fahrwerk wurde ein für meine Zwecke ausreichendes AP Gewinde das so hoch wie möglich eingestellt wurde. Tieferlegung daher ca 0mm :-p Domlager vorne/hinten wurden natürlich auch ersetzt, im Gegenzug dazu hab ich aber ALLE Fahrwerksschrauben wiederverwendet *haha* (Sparen muss man da wo es leicht geht *gg*)

Maß Radmitte Kotflügel ist jetzt wie gehabt ca 355mm vorne und 350mm hinten, im Gutachten wären ca. 320 angegeben, aber ja, wenn man das Fahrwerk ganz hoch haben will, dann ist das halt so.

RESTGEWINDE 100mm *lol* vorne, und hinten ca 50mm....



Hier noch VOR dem hochschrauben der Verstellteller:



Den rostigen Stabi hab ich natürlich auch dringelassen, so lang er nicht bricht, passt das schon.


Weiters liegt ein Peloquin Sperrdifferenzial bereit, eine Sachs Racing Kupplung mit Einmassenschwung, Downpipe, BigBore PDEs mit +30er Düsenspitzen, kompletter Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, ARL Kopfschrauben und 3 Loch Metall Zylinderkopfdichtung und so Sachen halt.....Ladeluftverrohrung von Darksidedevelopments.....

Ladeluftkühler:





Leider lässt der als Basis gedachte Turbolader noch auf sich warten, sollte aber im Jänner noch ankommen, mal sehen....

375

Donnerstag, 5. Januar 2017, 00:38

Polo?? Hab ich was verpasst? :rolleyes: :rolleyes: :D