Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

346

Sonntag, 1. Mai 2016, 22:14

Sch
Ja bei älteren Fahrzeugen.

Neufahrzeuge müssen das erste mal nach 3 Jahren, dann nach 2 Jahren und dann jährlich.
Schlimmer als bei uns :D ^^ :whistling: :verrueckt:

347

Sonntag, 1. Mai 2016, 22:33

Sauber :thumbup:

Willst du echt den LMM mit dem Metallnetz einbauen? Die werden wohl gern mal angesaugt.
Es gibt wohl ein Gehäuse mit dem gleichen Durchmesser und Plastiknetz. Bin gerade am Bilder/TN checken.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

348

Montag, 2. Mai 2016, 09:26

Sauber :thumbup:

Willst du echt den LMM mit dem Metallnetz einbauen? Die werden wohl gern mal angesaugt.


Wäre doch ein guter Grund für einen Turbo-Umbau. Mach ich ja so selten *lol*


Es gibt wohl ein Gehäuse mit dem gleichen Durchmesser und Plastiknetz. Bin gerade am Bilder/TN checken.


Wäre interessant, auch wenn ich den jetzt schon gekauft habe um teuer Geld ^^

92mm hat der an den Schlauchstutzen.

349

Montag, 2. Mai 2016, 10:02

Den mit dem Netz habe ich selber hier liegen.
Melde mich wenn ich erfolgreich war.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

350

Sonntag, 12. Juni 2016, 10:12

Neues Spielzeug :-)






















351

Sonntag, 12. Juni 2016, 11:08

Schick. Ich musste meinen ja leider wieder wechgeben, weil das integrierte SUV am Wasserkasten anstand.
Läuft bestimmt gut am 1.8T.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

353

Sonntag, 12. Juni 2016, 17:52

Welchen Krümmer hast du dir dazu vorgestellt? Bzw. welche Laderposition?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

354

Sonntag, 12. Juni 2016, 20:29

EFR bin ich totaler Fan vom Lader.
Also halt uns bitte auf dem Laufenden... egal ob Passgenauigkeit/Abstimmungsverhalten etc. etc. :)

355

Sonntag, 12. Juni 2016, 21:49

Welchen Krümmer hast du dir dazu vorgestellt? Bzw. welche Laderposition?


Krümmer wird am Dummymotor angefertigt im Top-Mount. Da gibt es sozusagen genau 1 Stellung wo der Lader passt, wird deswegen wohl Millimeterarbeit werden.....


EFR bin ich totaler Fan vom Lader.
Also halt uns bitte auf dem Laufenden... egal ob Passgenauigkeit/Abstimmungsverhalten etc. etc. :)


Passgenauigkeit hängt ja in dem Fall eher von Dingen ab die angefertigt werden müssen :-)

Bezüglich Abstimmung bin ich auch gespannt.

356

Montag, 13. Juni 2016, 22:47

Das wird ein Drehmoment Monster :thumbup:
I like :walklike:
Signatur von »delkim« Gruß Basti

357

Sonntag, 19. Juni 2016, 19:07

Nachdem ich nun endlich eine etwas einfacher nutzbare Schrauberhalle habe, bin ich daran gegangen die Wastegate Klappe bei eingebautem Lader zu tauschen.

Mit nur 1bar und 230g rumfahren und dazu super träges Ansprechverhalten, das machte auf Dauer keinen Spaß.

Also rausgeschliffen die alte Klappe, und man sieht auch ganz gut, das das Ding in sich verdreht und verbogen und verzogen war.

Außerdem entstand durch den Verzug der Klappe ein ständiger Spalt, das Wastegate schloss nicht mehr richtig.


Hier der Spalt:



Hier sieht man deutlich wie verbogen und verzogen die Achse war:



Und hier die Verdrehung der Achse. Der Hebel und das Gegenstück sollten nur wenige Grad zueinander abweichen, am Bild sind es deutlich sichtbar wohl gut 45 Grad ....



Daher hatte ich auch keine Vorspannung mehr am Wastegate, nachstellen der Vorspannung ging dann auch irgendwann nicht mehr, weil ich kein Gewinde mehr am Wastegategestänge mehr "übrig" hatte.

Also musste das Ding sowieso raus, und die neue Klappe rein.

Da ich alleine war, habe ich die neue Klappe mit einem kleinen Holzklotz fixiert und dann den Hebel außen wieder angeschweißt.

Dadurch das man hinter dem Motor nicht gerade 100m Platz hat, war die Schweißerei eine frickelige ANgelegenheit, ich würde es eher als "mit GLück zusammengeklebt" bezeichnen, aber es scheint zu halten.



Dann noch den Anschluss für Druckerfassung nach Turbo gesetzt (Verkabelung ausständig)



Und siehe da, trotz der unpassend niedrigen Verdichtung und kastrierter Software sind wieder fast 270g/sec da. Vorher waren es nur noch um die 230g.....



Eine kleine Undichdigkeit vermute ich noch irgendwo, da ich ab 6000 ein ganz hochfrequentes Fiepen höre und da auch die Luftmasse im Verhältnis zum Ladedruck etwas einbricht bzw die Beschleunigung etwas wellenförmig wird.

Könnte auch das SUV sein das minimal durchlässt....mal sehen.

358

Sonntag, 19. Juni 2016, 19:42

Gute Arbeit! Kommt man natürlich auch suuuper ran :whistling: ^^ :verrueckt:

359

Dienstag, 5. Juli 2016, 21:03

Jedenfalls hatte sich am Löwen im Laufe der Zeit durch die Nutzung als Daily Driver und unsere tollen Streumittel im Winter in Kombination mit Steinschlägen (An den Kotflügel-Kanten) an einigen Ecken und Enden etwas Rost gebildet. Das konnte ich natürlich nicht so lassen, daher:
























Zugleich wurden auch die Seitenschweller und Stoßstangen mitgemacht, jetzt steht er wieder halbwegs passabel da. (Wenn auch schon staubig auf den letzten 2 Fotos)

Der Lack darf sich jetzt mal etwas setzen und durchhärten, dann werden ein paar Kleinigkeiten noch ausgebessert die ich zu bemängeln hatte.

360

Dienstag, 19. Juli 2016, 08:28

Falls sich rein zufällig mal jemand gefragt hatte, wieviel Drehzahl so ein kleiner K04 Turbo im Realbetrieb dann wirklich macht:


Ohne Last:

https://www.youtube.com/watch?v=xlxyLznCO-0

Vollast:

https://www.youtube.com/watch?v=H6AgNy0nUq8

Ist natürlich etwas schwierig zu filmen so, aber geht schon direkt mal in Richtung 180.000 bei 1.7-1.8bar am Verdichterausgang. (Entspricht ca. 1.55bar in der Ansaugbrücke)