Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

226

Donnerstag, 3. Juli 2014, 00:06

Das is auch geil ^^

227

Sonntag, 6. Juli 2014, 01:31

Weiter im Programm...

Zuerst natürlich die ganz wichtigen Arbeiten wie zB die jeweils 2.48kg Schmodder unter den Radhausverkleidungen entfernen:



Dann weiter am Herzen....



Ansaugbrücke aufgehübscht und neue Düseneinsätze eingeklebt (Wer das geschafft hat beim ersten Mal ohne einen der Einsätze zu ruinieren, RESPEKT ^^)



Beim Wechsel des Zahnriemens 3 Wochen vor dem Knall hatte die Werkstatt dann wohl doch ein bissle geschlampt - die hintere Schraube des Motorlagers war lose....



Dann den alten Turbo mal zerlegt. Die DLC Beschichtung der wichtigsten Bauteile dürfte sich lohnen, kein Verschleiß oder Schaden trotz dem das der Motor ohne Öl lief.....







Allerdings sieht man den fehlenden Abgasgegendruck turbinenseitig - Bildung von Ölkohle auf der Welle. Kann man aber entfernen.




Hab dann kurzerhand entschieden meinen alten Ventildeckel abzubauen und auch ein bisserl aufzuhübschen. Als ich dann den Vergleich zum Deckel den neu aufgebauten Motors hatte, war ich doch froh darüber (Auch wenn die Verschmutzungen so fest eingebrannt sind das sie sowieso nicht abgehen)

Allerdings dürfte ich wohl ganz gutes Öl verwendet haben, da mein alter Ventildeckel und auch der Ölverschluss im Vergleich zum anderen sehr sauber sind :-)

Hier der V-Deckel und Öldeckel vom neuen Motor:





Und hier die Teile vom Big Bang Motor ^^





Meinen alten Deckel hab ich dann abgeklebt und außen mit Glasperlen gestrahlt (links):



Dann noch ein wenig (zwar unnötig, aber egal) am Krümmer rumgeschliffen:





Allerdings weiß ich echt nicht ob ich jetzt noch mal nen k04 in leicht geänderter Version verbauen soll, oder den TD05......







Der TD05 erfordert halt schon noch mehr Anpassungsarbeiten......

Dann war alles soweit zerlegt und eigentlich wollte ich dann das Getriebe mal an den neuen Motor spaxen, allerdings fehlt da leider was (Kupplung war schon fix montiert...allerdings fehlt das Abdeckblech unter der Kupplung und das Blech vom alten Motor ist 1. verbogen und 2. kein Bock da auch noch die Kupplung abzumachen....)



Das heißt jetzt erst mal Arbeitspause bis nächste Woche mal...

Hier die optimalen, klinisch reinen Arbeitsbedingungen:



To be continued......(irgendwann mal *lol*)

228

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:26

Stück für Stück gehts weiter.....(man möchte ja gar nicht glauben wie viele "Kleinteile" man dann doch noch braucht.....

Das ist nur ein Teil der "Sammlung":




Wenn schon, denn schon:





Stand vorgestern:





Und dann noch das Problem mit dem Kabelbaum....




To Do is noch ziemlich lang.....

Heute kommen noch ein paar Bolzen und Schrauben vom :-) , und morgen die große Motorverkleidung unten (Kostet mit der Audi ET Nummer übrigens um die 360€ und mit der Seat ET Nummer "nur" 150€ für ein und das selbe Teil!)
Keilrippenremen fehlt noch und die Forge Dosen.

Q7 Entlüftungsgitter werden verbaut und Ölkühler.

Flüssigkeiten sind alle da.

Einfahröl für die ersten 30km ist 15W40 Adinol Mineralöl...

Mal schauen, so in 2-3 Wochen sollte es so weit sein :-)

229

Dienstag, 15. Juli 2014, 23:13

Stand heute:

(Turbo nicht festgeschraubt da die Forge Dose noch fehlt.....)




230

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:37

Turbo fertig.



TFSI Spulen mit OEM Adapter:


231

Mittwoch, 16. Juli 2014, 22:22

Hab bei meinen Adaptern die Plastikstifte weggeschnitten, die gebohrt, etwas nachgefrässt für den Zylinderkopf und dann Inbusschrauben genommen. Fand ich irgendwie nicht so toll mit den Plastiknippeln. Ich denk mal die reisst man auch schnell ma ab beim demontieren, so schwer wie die reingehen.
Solltest auch mal überlegen. Ist irgendwie wertiger.
»Schmatzek1« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

232

Mittwoch, 16. Juli 2014, 23:22

Sieht gut aus :-) Danke für den Tipp!

Stand heute 23:00


233

Donnerstag, 24. Juli 2014, 05:53

Endlich wieder ein bisschen Zeit gehabt:

Rep.Satz Kabelbaum eingeflickt.....





Motor wieder da hin wo er soll, zumindest so ungefähr vorerst....


234

Montag, 28. Juli 2014, 16:21

Es geht in den Endspurt.....



Ich muss ganz ehrlich sagen, ein paar mal hatte ich schon kleine Zweifel das ich das alles wieder an seinen Ort bringe und richtig erinnere was wo war ^^


In der Zwischenzeit hab ich auch ein "neues" Alltagsauto erworben, den neuen Z-Turbo Eiltransporter.....heiße 1.4L PD TDI:






Und weils grade lustig war erst mal ein paar sinnlose Dinge am Turbo geändert.

Gewichtsreduktion des Laufzeuges:

Turbine original 86g


Modifiziert 76g


Wellenmutter auf den Kerndurchmesser des Rades abgedreht....



Diverse kleine Änderungen an den Gehäusen, die Toleranzen der Großserie egalisieren....









Wenn der Leon fertig ist, werd ich dann mal probieren was sich mit diesen kleinen Änderungen bewirken lässt.....

235

Montag, 28. Juli 2014, 17:25

Solange nicht allzuviel übrig bleibt, hast du alles richtig gemacht :-)))
Den Polo kannst mir gleich verkaufen! Brauch noch ein Winterauto :p

237

Dienstag, 29. Juli 2014, 20:40

top
glückwunsch :D :thumbsup:

238

Dienstag, 29. Juli 2014, 21:06

Guter Mann :-)

239

Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:02

Morgen kommen noch ein paar Schrauben vom :-) und dann Abfahrt ^^

240

Montag, 4. August 2014, 13:43

Die ersten 100km sind auch schon überlebt ^^

Zum Ablauf:

Erstbefüllung mit 15W40 Mineralöl.

Motor warmlaufen lassen und die Gelegenheit gleich genutzt um Kühlsystem zu entlüften und Servoöl wieder aufzufüllen.

Nach ca 20min. und erreichen der Betriebstemperatur nur den Ölfilter gewechselt und dann erste Ausfahrt.

N75 elektrisch abgesteckt damit max. der rein mechanische Ladedruck anliegt. In dem Fall 0.65bar.

Dann ca. 30km über Landstraßen mit möglichst hohem Vollgasanteil und Abkühlphasen dazwischen. Komplettes Drehzahlband bis 7000 genutzt.

Zurück in die Garage, Öl- und Ölfilter gewechselt. Das Öl sah bis auf einen leichten Graustich alles sauber aus, keine Fragmente, keine Bruchstücke.

Dann neues Öl, diesmal 10W40 Mineralöl mit 505.00/505.01 Freigabe und neuen Filter eingesetzt.

Seit dem nochmal 70km gefahren, davon 20km mit reaktiviertem N75, also vollem Ladedruck....(Berechnet gehts kurz auf 2bar hoch, real weiß ich dzt. nicht da es seither sehr stark geregnet hat und ich keine Logs machen konnte.....