Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

166

Donnerstag, 13. Februar 2014, 11:20

Für die Bilderhungrigen ^^

Rumpfgruppe TD05 alt vs. NEU ^^









Recht gut zu sehen das die Schaufeln zwar nur noch deren 5 sind, (plus 5 split blades) aber dafür viel höher, also mehr Fläche.

Extended tip ist auch dabei auf 73mm, das alte Rad hatte 68mm. Zugleich ist das Rad 30% leichter als die Guss Version.

Turbine:





Auch hier zu sehen, weniger Blades, aber durch den schmaleren Kern deutlich größere Blade-Fläche bei zugliech geringerem Gewicht.

Was ich noch ändern werde:

Die Wellenmutter gefällt mir nicht, das der Durchmesser größer ist als der Kern des Rades und die Axiallagerung wird geändert.

Die Standard Lagerung (Messingfarben) ist zwar auch 360° aber mit kleinem Durchmesser und nur einer kleinen Versorgungsbohrung (Dies führt oftmals dazu, das die Axiallagerung zu wenig Öl bekommt und heißläuft und die Lagerscheiben verzeihen..). Die neue Lagerung besteht aus einer hochfesten Legierung, hat deutlich mehr Auflagefläche und eine verbesserte Ölzufuhr. Die Standard Messing-Lagerung neigt durch die Materialbeschaffenheit dazu, das sie unter hohem Axaildruck durchzubiegen beginnt, daher ist die verbesserte Lagerung aus einem anderen Material....

Hier gut zu sehen links die deutlich größere Lagerfläche mit zusätzlich etwas tieferen Öltaschen die die Trockenlaufeigenschaften verbessern (Kaltstart)



Hier das Standard-Lager mit lediglich einer einzelnen kleinen Ölbohrung:



Hier das verbesserte Lager mit 3 Ölbohrungen und auch hier einer Ringnut- Einfräsung die als Öltasche dient:



Den Gusskrümmer habe ich gestern übrigens zu DK-Turbo-Tecnic geschickt, er wird mal schauen ob er da nicht einen hübschen Rohrkrümmer basteln kann :D

167

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:19

ich nehme an den kannst du selber wuchten?
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

168

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:26

Ich glaub er hat mal gesagt das er die wechgibt.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

169

Donnerstag, 13. Februar 2014, 15:38

Ich lasse die Wuchten, das ist korrekt. Eine eigene Wuchtmaschine mit all den Adaptern lohnt sich für mich nicht....

170

Donnerstag, 13. Februar 2014, 15:43

schade
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

172

Freitag, 14. Februar 2014, 09:52

hab immer noch meinen ihi lader hier liegen zum wuchten. beim tz bin ich mir nicht so sicher
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

173

Freitag, 14. Februar 2014, 10:39

Frag eventuell mal bei www.h-turbo.de , vielleicht hat den nen Adapter für die IHI VF34 zum Wuchten....

174

Freitag, 14. Februar 2014, 12:13

Danke, das mach ich
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

175

Sonntag, 16. Februar 2014, 08:02

Hier bitte, NACKTE Querlenker ^^


Stück für Stück.....








Hallo, erstmal respekt was du hier so machst :D für was oder warum hast du die hinteren querlenkerlager???

176

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:13

Detailierter Text folgt morgen, heute keinen Bock mehr....









10mm Loch vs. 12mm Gewindezapfen....



















+Jack Pads für die Zukunft...





Fertig geworden bin ich gestern nicht, wird wohl Donnerstag werden.....

177

Mittwoch, 19. Februar 2014, 08:49

Ein Foto hab ich gestern noch unterschlagen:




Bis auf den "Spaß" mit der zu kleinen Bohrung im Stabi ist es eigentlich recht gut gelaufen.

Das 10mm Loch im Stabi kostet aber richtig Geduld, wer schon mal versucht hat Federstahl mit einem HSS Bohrer mit der Handbohrmaschine zu bohren, kann sich in etwa vorstellen wie lustig das ist.
Den Bohrer hab ich bestimmt 20mal pro Seite nachgeschliffen und die Fahrerseite ist immer noch nicht durchgebohrt.

Gestern haben wir also zu zweit den Vormittag gearbeitet und ab Mittag bis 18:00 ich alleine.

Fehlen jetzt noch die Stahlflex-Leitungen, Achsvermessung und der Kabelbaum für die Zündspulen wird erneuert.

Schwierig bzw Gefummel war das Superpro Lager für das Lenkgetriebe, erstens saß das alte Gummilager bombenfest festgegammelt am Lenkgetriebe und zweitens bekommt man die Halteschelle über das harte PU Lager natürlich auch nicht "mal eben so" drübergeschoben.

Die Befestigung der hinteren Stabilager mit den Schellen usw wäre alleine auch unmöglich gewesen, da die Schrauben der Schellen so kurz sind, das selbst nach genauem Vorbiegen der Schellen um die Kontur des V-Achs Profiles noch gut 1,5cm Luft zwischen Bolzen und Mutter waren. Das mussten wir dann recht "brutal" zu zweit, einer mit der großen Röhrich Zange und der Zweite mit dem Inbusschlüssel bewaffnet zusammenquetschen damit die Schraube überhaupt mal "anbeisst".
Ich bin gespannt ob diese Konstruktion mit den Schellen und den kleinen M8 Bolzen so hält und funktioniert....

Da ich heute unmöglich außer Haus kann (Gestern hat sich natürlich in meiner Abwesenheit jede Menge Arbeit angesammelt) wird der Wagen ohne mich fertig gemacht. Ob sie das heute schaffen weiß ich nicht, ist auch nicht so wichtig, Freitag würde auch reichen.

178

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:48

Haha Federstahl hab ich noch nicht gebohrt, aber ich kanns mir vorstellen, dass das sehr toll ist :thumbsup: ^^
Bohrer anschleifen ? Das hab ich seit meiner Lehrzeit nicht mehr gemacht, also 22 Jahre :D :whistling:

179

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:44

Wie bitte? Hast du nie nen stumpfen Bohrer und schmeisst du den dann gleich wech.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

180

Freitag, 21. Februar 2014, 19:53

So denn, heute war dann der "große Tag" - ich konnte mein Auto wieder abholen.

Zuvor am Telefon meinte der Chef der Firma (Der selbst auch Rallye fährt, allerdings mit einem Zylinder mehr in den Geräten ^^) zu mir:

"Du, jetzt hast halt ein Rennauto, vom Fahrwerk her. Des geht gscheit ums Eck, des lenkt supa ein, aber wennst Dich verschätzt, fliegst ab, so schnell kannst gar nicht schauen. Die Domlager klingen wie wenn sämtliche Schrauben vom Fahrwerk locker wären....."

Ich dachte noch, na, so schlimm wirds schon nicht sein. Und ich hatte recht. Es war bzw IST nämlich noch schlimmer.

Die Uniball-Domlager fliegen zu 100% wieder raus, das ist im Alltag nicht fahrbar. Das ist so laut, das klappert nicht nur innen wie blöde, sondern die Leute drehen sich auf der Straße um und schauen ganz verwundert was da für ne Schrottkiste angeklappert kommt. Das geht gar nicht.

So, nun aber zum Fahren und Fahrverhalten an sich.

Cheffe hatte recht, es ist anders als das was man gewohnt ist, allerdings möchte ich auch noch einwerfen, das ich ein fast 120.000km und 10 Jahre altes Serienfahrwerk mit dem neu verbauten Fahrwerk vergleiche.....

Die jetzigen Einstellwerte sind 1.5 Grad negativ Sturz, 3 Grad Nachlauf und 40min Vorspur vorne. Den Rest hab ich mir nicht gemerkt....

Reifendruck war zuerst vorne 2.6bar rundum.

Als ich dann die Strecke heimfuhr, war ich etwas erschrocken und enttäuscht wie heftig das ESP in schnelleren Kurven bei Bodenwellen in die Parade fährt, aktiver Bremseneingriff an der Hinterachse, Motorleistung weggedrosselt, nicht lustig, aber ich dachte nur "Ok, was is da jetzt los? Wäre ich ohne den Eingriff jetzt mit ausbrechendem Heck abgeflogen?"
Also erstmal ESP eingeschaltet gelassen - damit ich den Eimer nicht gleich am Heimweg in den nächsten Acker stelle - und weitergefahren.
Was allerdings natürlich auch sofort auffällt ist die mehr oder weniger spielfreie Reaktion auf jede noch so kleine Lenkbewegung. "Denkst" Du nach links, fährt die Karre schon nach links, und es kommt einem so vor als ob sie das schon tut bevor Du zu lenken beginnst. Also präzise und direkt ist es schon.
Durch die etwas größere Vorspur sind die Rückstellkräfte in Geradeausrichtung etwas angenehmer, die Spurtreue geradeaus ist sehr gut, Spurrillen oder Fahrbahnunebenheiten läuft das Auto soweit ich das heute beurteilen konnte nicht nach. Seitenneigung dank der Stabis so gut wie 0.....

In der Tat sind die Regeleingriffe mit dem Fahrwerk deutlich stärker und bei niedrigerer Geschwindigkeit als mit dem weichen Serienfahrwerk, "Cheffe" hatte also recht als er sagte:
"Des is halt a Asphalt-Fahrwerk, für gute und ebene Straßen, bei Bodenwellen wirds schon sehr unruhig. Die harten Stabis schmälern den Grenzbereich sehr stark ein, pass bloß auf wenn die Straßn nass und in die Kurven Bodenwellen san, des is gfährlich mit dem Setup...."

Der erste Weg also erstmal zur Tankstelle, da wusste ich den Reifendruck noch nicht. 2.6 rundum also.
Hm, Heck nervös, keine Hebebühne in der Nähe und es regnet. Also erstmal Reifendruck hinten auf 2.3bar reduziert.

Und jetzt kommt das lustige: So kleine Veränderungen schlagen bei einem etwas besseren Fahrwerk viel, viel deutlicher durch als mit einem weichen Serienfahrwerk. Das hat das Heck schon deutlich beruhigt.

Dann weitergefahren und ESP mal ausgeschalten, natürlich nicht gleich volle Möhre im dunklen be Regen in die nächste Kurve geworfen, aber ein paar Stellen kenne ich dann doch ganz gut.

Was eindeutig zu "erfahren" ist: Das Fahrwerk muss "arbeiten" können, wenn das ESP "reinpfuscht" ist man langsamer als Serie.

Schaltet man das ESP aus, wird das Auto lebendig, allerdings (noch) ohne gefährlich zu werden. Das macht schon Spaß und das Fahren erinnert mich im Kopfkino ein bisschen daran wie Walter Röhrl mit Händen zeigt wie er gewisse Manöver fährt wo er das Lenkrad nur mit 2 oder 3 Fingern hält und durch die Kurven zirkelt.

Ein Fazit zu ziehen ist jetzt nicht ganz einfach, dafür bin ich noch zu wenig gefahren, allerdings muss ich morgen 200km über großteils LAndesstraße nach Oberösterreich, und 200km wieder zurück, da werde ich dann mehr sagen können.

Zu den Bremsen kurz noch: Ich hoffe die haben eine Einfahrphase, denn wenn es so bleibt wie jetzt, hätte ich Serienscheiben und Beläge auch nehmen können und mir die Stahlflexleitungen ersparen können. Da merke ich keine Verbesserung, eher im Gegenteil ist das Pedal etwas schwammiger vom Druckpunkt und man muss es für die gleiche Bremsleistung stärker treten.....

Ich werde jetzt mal 2-3 Wochen so fahren wie es jetzt ist, bis sich die Federn gesetzt haben, und dann nochmal schauen was wie verändert wird.

Höhe ist jetzt wie Serie, das ist mir recht zur Zeit, hinten war er etwas zu tief, da haben wir heute noch schnell 15mm höher gedreht (Und damit höher als im Gutachten "erlaubt") aber einen "Hängearsch" wollte ich auch nicht, auch wenn es vom Schwerpunkt her fahrdynamsich vermutlich von Vorteil wäre...

Mal sehen was die nächsten Tage/Wochen vom Gefühl her so passiert, im Moment finde ich es zwar ok und gut, aber von Euphorie bin ich weit entfernt....

(Ich denke aber auch das man durch Einstellarbeiten noch einiges rausholen kann, in der Nähe hab ich sogar einen Kunden von mir der ne Radlastwaage hat, der macht die Oldtimer Porsche für den Walter, von da her denke ich das er ungefähr weiß was er tut ^^)

Würde mich allerdings jetzt jemand fragen: Und? Wars die knapp 3.000€ Wert? Da müsste ich vorerst wohl NEIN sagen...