Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

136

Sonntag, 1. Dezember 2013, 18:02

Denker eher sein Upgrade k04-23 mit 064er Innereien?

137

Dienstag, 3. Dezember 2013, 04:48

das doch ein china böller GT42 odeR?

garrett ist wohl keiner oder?


Der Lader ist schon original Garrett ;-) , GT4702.

Allerdings aus dem LKW Bereich, von einem Scania 15.8L V8.

Als Großhändler für original Turbos werde ich niemals irgendwelchen China-Schrott kaufen geschweige denn verkaufen!

138

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:23

...wann spricht der Lader dann an??

139

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:48

das doch ein china böller GT42 odeR?

garrett ist wohl keiner oder?


Der Lader ist schon original Garrett ;-) , GT4702.

Allerdings aus dem LKW Bereich, von einem Scania 15.8L V8.

Als Großhändler für original Turbos werde ich niemals irgendwelchen China-Schrott kaufen geschweige denn verkaufen!



sorry sah so knock off aus ^^ vorallem die schachtel i.wie ^^ naja die schachteln von den kleineren ladern sehen wohl anders aus ^^ - unwissenheit schützt vor strafe nicht - man peinige mich bitte nicht zu hart ^^

140

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 00:26

Ist doch kein Problem :-)

141

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 07:49

...wann spricht der Lader dann an??


Volles Drehmoment des Motors von 3000Nm liegt bereits bei 1000 U/min an. 8| :thumbsup:

142

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:54

Aber ALLERSPÄTESTENS bitte ja!!! ^^

143

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:29

Gibts hier mittlerweile was neues von dem Upgradelader?

(Ich weiß, ich bin ungeduldig. :P )

144

Montag, 13. Januar 2014, 09:40

Ich hab jetzt erst mal Bremsen rundum und Fahrwerk bestellt.

Da ich für meine Diplomarbeit bis Ende Mai noch ziemlich viel zu tun habe kann ich derzeit nicht sagen wann ich dazukomme den Motor nochmal anzufassen.
Ich hoffe Ende März/Anfang April das es sich ausgeht.....

145

Freitag, 17. Januar 2014, 11:58

09.01.2014:

Derzeit bestellt:

Fahrwerk, KW V3+
Stabi-Kit KW vorne und hinten 25mm
Neue Domlager rundum sowieso
Neue Traggelenke
Schrauben und Kleinzeug
SuperPro Fahrwerksbuchsen VA
S3 Domstrebe

Bremsen:
Rep.Sätze für beide Sättel
Tarox F2000 Scheiben rundum
Ferodo DS Performance Beläge rundum
Stahlflex Leitungen

Zum Testen: GFB DV+ Schubumluftventil

Sollte in ca 14 Tagen alles komplett da sein, das wird dann lustig :-)

Motor kommt März/April noch dran, ich hoffe ich schaffe das zeitlich neben der Diplomarbeit.

Hier geplant: Turbo und Krümmer nochmals überarbeiten

Verdichtung erHÖHEN auf 9,5:1 mit den vorhandenen JE Design Kolben

IE H-Schaft Pleuel vorhanden ----> verbauen

Eventuell Umbau auf Einmassenschwung

Paar Kleinigkeiten und Zahnriemen/WaPu auch gleich mitmachen.....

17.01.2014:

So, kurze Rückmeldung von mir zum GFB SUV:

Ausgepackt, und es fällt durch die Aluminium Bauweise natürlich auf, das es schwerer ist und sich massiver anfühlt als das Plastik Serienteil, aber auch als das bisherige Baylies das ich verbaut hatte.

Der Kolben bewegt sich gleichmäßig und fühlt sich recht spielfrei an.

Einbau ist keine Hexerei, einzig aufpassen muss man auf die "verdrehte" Einbaulage im Vergleich zum Serienteil.

In der Packung liegt eine kleine Plastiktüte bei, in der sich ein kleiner Inbusschlüssel, 3 kleine Schrauben in unterschiedlicher Länge, eine längere Madenschraube plus Kontermutter und 3 kleine O-Ringe befinden.

Mit diesen Schrauben kann man die Federvorspannung des SUV einstellen, in Falle des GFB SUV hat dies jedoch keine Begründung im gefahrenen Ladedruck, sondern mittels der Vorspannung wird eher die Öffnungs- und Reaktionszeit variiert.

Ich habe mit der kürzesten Schraube (6mm) angefangen, diese verursacht keine weitere Vorspannung, dichtet also quasi nur die Bohrung ab.

Bestätigen kann ich die grundsätzliche problemlose Funktion auch bei minimaler/keiner zusätzlichen Vorspannung, durch das schlaue System kommt es zu keinem unerwünschten Aufdrücken des SUV.

Ohne zusätzlicher Vorspannung reagiert das Ventil sehr schnell und öffnet den Abblas-Port schnell und weit.

Dadurch wird das SUV auffällig unauffällig, sprich: Man hat quasi keinerlei Abblasgeräusch mehr, da sich die überschüssige Luft nirgends durchquetschen muss sondern ziemlich frei durch den großen Öffnungsquerschnitt abfließen kann.

Nichtsdestotrotz reagiert der Motor selbst mit dieser ganz "weichen" Einstellung besser auf Gaspedaländerungen, gerade wenn man von Teillast auf Volllast wechselt, fühlt es sich mit diesem Ventil deutlich direkter und schneller an als mit dem Baylies.

Diese "weicheste" Einstellung ist meiner Meinung nach für den Turbolader am schonendsten, da die Druckspitzen sehr schnell abgebaut werden bzw erst gar nicht entstehen können.

VORTEIL: Sehr schnelle Reaktion, schonend zum Lader
NACHTEIL: So gut wie kein Abblasgeräusch, leiser als SerienSUV

Ich habe dann die zweit-längere Schraube verbaut, welche eine kleine Vorspannung auf den Kolben ermöglicht (~2mm) und als Vergleich dann noch die längste Schraube.

Mit der längsten Schraube wird der Lastwechsel-Übergang, also der Bereich wo das SUV halt arbeitet vergleichsweise ein klein wenig "ruppig". In keinster Weise schlimm oder störend, aber man merkt einen Unterschied zur weichsten Einstellung.
Dafür bekommt man hier etwas mehr Abblasgeräusch.

Längste Schraube
VORTEIL: Etwas Abblasgeräusch
NACHTEIL: Minimal ruppiger, Druckspitzen merkbar, weniger schonend zum Lader

Ich wollte dann die "frei einstellbare" Madenschraube mit Kontermutter verbauen, dies ist aber im LCR ein bisschen tricky, da durch die Einbaulage des SUV genau dort wo diese Madenschraube sitzt einige Schläuche vorbeiführen. Die Madenschraube könnte hier Beschädigungen verursachen, oder man "packt" die Schraube dann irgendwie ein, was aber wieder am Sinn der einfachen Zugänglichkeit vorbeiführt.

Ich habe daraufhin die zweitlängere Schraube verwendet, also die mit rd. 2mm Vorspannung und habe da für mich den besten Kompromiss gefunden.
Keine zusätzliche Ruppigkeit, schnelles Ansprechen ----> möglichst wenig Druckspitzen auf den Lader, und ein kleines bisschen Abblasgeräusch (Wenn auch leiser als Serie)

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Ding, da ich sowieso relativ viel fahre, wird es sich schnell zeigen wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht :-)



Da kam grad was an:


146

Dienstag, 21. Januar 2014, 09:14

Schön langsam kommt alles zusammen ^^











Dann noch mal eben den Schalldämpfer im Druckrohr rausgeschmissen:






Ein Bildchen vom GFB im eingebauten Zustand hab ich dann noch schnell gemacht, wo man die "verdrehte" Einbaulage sieht:



Und eine kleine "Anekdote" noch zum Thema Radio:

Wegen dem schlechten Radioempfang des Pioneer Radios und da ich sowieso die originale Optik haben wollte hab ich einen OEM Aura CD Radio gekauft.

Jedenfalls, als ich dann gestern den Pioneer Radio ausgebaut habe, hab ich nicht schlecht über die Verkabelung gestaunt:



Genau SO wie auf dem Bild war der Radio verkabelt. Das heißt, der Phantomspeis-Adapter war zwar sogar vorhanden, allerdings mit einem zusätzlichen Kabelbaum den man scheinbar in die Stromversorgung des Radios hätte mit einschleifen müssen. Das wurde allerdings nicht gemacht, und daher bekam der Phantomspeis-Adapter gar keinen Strom.
Kein Wunder also das der Radioempfang die meiste Zeit unter aller Sau war, ich habe dann kurz zum Test einfach das blaue Kabel direkt am Radio Remote angeschlossen und siehe da, kristallklarer Empfang sogar bei uns oben am "Arsch der Welt" in der Garage. (Da geht normal so gut wie gar nix)

Naja, ich heb den Radio mal auf, vielleicht wechsel ich den wieder mal, derzeit hab ich aber den OEM Aura drin...



Kommendes Wochenende hole ich noch die restlichen Teile, dann gehts ans eingemachte :D

147

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:49

Wird doch langsam und nen Radio braucht man eh net ^^ :thumbsup:

148

Freitag, 31. Januar 2014, 22:40

Bissle ein Update auch hier :-)

Sonntag bekomme ich mein "neues" Turbo-Setup.

Wird vielleicht den ein oder anderen wundern, aber es wird ein Mitsubishi TD05-20G Turbo dessen Innereien und Spaltmaße ein wenig verändert werden mit gefrästem High Flow Verdichter und modifizierter "Light Weight" Turbine.

Krümmer ist ein JabbaSport "Underslung" Downmount, den es scheinbar bei Jabba nicht mehr zu kaufen gibt. Ich hoffe also der hält ne Weile, hat auch schon 30.000km gelaufen, dürfte also das Schlimmste schon hinter sich haben ^^

Dazu kommen die JE Kolben rein mit 9.5:1 Verdichtung und die IE H-Schaft Pleuel mit Rifle Bohrung.

Einspritzventile weiß ich noch nicht, könnte sein das die Bosch EV14 mit 550cc die jetzt verbaut sind nicht ganz reichen. Eventuell mit 4bar Regler, sonst halt größere....

Kupplung werde ich brauchen.....ich denke da nehm ich die "klassische" Sachs SRE mit Einmassenschwung, die 530Nm werden zwar knapp aber die wird schon nicht bei 531Nm rutschen *lol*

Zusatzpumpe wird fällig...

Und ne nette Ansaugbrücke hätte ich gerne, die IE ist ja schon echt hübsch, aber die Kohle.....

149

Samstag, 1. Februar 2014, 02:18

Ist das gleiche wie EDM-Bohrung? Odercwas ist gemeint?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

150

Samstag, 1. Februar 2014, 09:04

Und den K04-23/64 schmeißt du raus? Hintergrund der Aktion?