Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. August 2012, 21:17

Mein neues Schnuckelchen - A1 1.4 TFSI 136kw S-Tronic

Heute hab ich mein neues Schnuckelchen in Ingolstadt abgeholt. :)

Hab jetzt noch 800km Einfahrphase vor mir bis ich mal sehen kann, was die kleine Rennsemmel so her macht. Aber man merkt deutlich dass der Kompressor über die Magnetkupplung angesteuert wird und selbst beim leichten Gas antippen beim Anfahren auf nasser Fahrbahn geht schon die Vorderachse durch. Bin mal gespannt wie es wird wenn ich da mal den Pferdchen freien lauf lasse. Bis zum Flugplatzblasen dürfte das Auto sowieso eingefahren sein. Da gehts dann mal die 2.500ccm Klasse aufmischen. :D
Ich denke da werde ich trotz des hohen Gewichts gut was reißen können, da das Maschinchen doppelt aufgeladen ist und noch ein DSG hat. :)

Und hier ist noch ein Bild von mir und dem kleinen Schnuckelchen. :D

2

Freitag, 31. August 2012, 21:21

viel spass, leg dir schonmal 4kolben & kettenspanner in kofferraum :D
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Freitag, 31. August 2012, 21:24

Garantie ^^
Von daher ist mir das schon mal relativ egal. Und anscheinend soll schon was geändert worden sein. Also es gab eine Werkstattaktion bei den Motoren, die ab Juni aktiv wurde. Mal schauen.
Wenn er frisst, gibts eben nen neuen Motor, muss ja nicht ich zahlen. xD

4

Freitag, 31. August 2012, 21:56

Glückwunsch !!! :thumbsup: :thumbsup:
Wird schon halten die Kiste ^^ ^^

5

Freitag, 31. August 2012, 22:58

Danke. :)

Muss, die 4 Jahre auf die er finanziert ist sowieso (hab auch auf die Zeit Garantieverlängerung). Und ich will das Kistchen schon noch etwas länger behalten.
200tkm müssen schon auf der Uhr stehen bis ich ihn mal abgebe. (ca. 30tkm fahr ich im Jahr) :)
Aber ich bin schon am überlegen was ich mir noch zum Basteln für ein Auto anschaffe. Muss günstig sein, 16V Sauger (1,4l oder 1,6l) und möglichst auch ein FIA Käfig lieferbar sein. (Geht in Richtung Gruppe N Bergrennsemmel)

6

Freitag, 31. August 2012, 23:17

hehe ich bin mit meinem TT dieses Jahr glaub ich keine 1000 KM gefahren ! *schäm* :whistling: ^^ Is eben wie in der Ehe ^^ ... nach 10 Jahren hat man einfach nicht mehr so richtig Lust :D :D

Kauf dir nen 1er Golf und bau auf VR6 Turbo um :D :D

7

Freitag, 31. August 2012, 23:24

1er klingt gut aber VR6 ist nicht so mein Ding. 12V sind 12 Ventile zu wenig. :D
Außerdem will ich auch selbst n bisschen was am Motor selbst machen. Hab mir auch extra 2 Bücher mal gekauft "Praxishandbuch Zylinderköpfe - Technik, Tuning, Modifikationen" Da wird vor allem die optimale Gemischeinströmung beschrieben, also Kanäle richtig auffäsen, Ventile und Ventilsitze bearbeiten, Brennraum optimieren und sonst noch Kleinigkeiten. Und dann hab ich noch von Ludwig Apfelbeck "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor". Damit werde ich mich mal die Tage auseinander setzen. Apfelbeck hatte ja den Trifluxkopf entwickelt. :)

8

Samstag, 1. September 2012, 03:37

Glückwunsch zum neuen :thumbsup: Schau dich mal nach einem Golf 2 16V oder Ibiza 2.0 16V um :thumbsup:

9

Samstag, 8. September 2012, 21:57

Heute war es soweit: Eingefahren (1000km) und ab auf den Prüfstand.
Hier sind die Ergebnisse: (Einmal EWG und einmal DIN). Ich würde mal sagen richtig eingefahren. Erfüllt genau die Herstellerangaben. (Beim Drehmoment bin ich sogar 10Nm drüber) und das bei den Temperaturen. ^^






10

Sonntag, 9. September 2012, 13:14

sehr schön. dann kannst du es ja jetzt brennen lassen
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

11

Sonntag, 9. September 2012, 13:39

Wie war das mit dem perfekten Schaltzeitpunkt?
Man muss doch genau dann schalten dass die nächste Welle gleich auf dem Drehmomentpeak landet? Oder wie war das? Ich will beim Flugplatzblasen dieses Jahr schon mal ne gute Zeit fahren in der 2,5l Klasse. :)

12

Montag, 10. September 2012, 10:42

Dachte immer exakt da, wo das Drehmoment abfällt?

13

Montag, 10. September 2012, 19:15

Ich hab jetzt heute mal nen Arbeitskollegen gefragt, der meinte ich sollte am Anfang des 2ten Drehmomentberges landen (da wo der Turbo kommt und ein fast lineares Drehmoment hat)
Und schalten sollte ich bei spätestens 6.000, also genau dann wenn die Leistung wieder abfällt.
Ich werde dann mal mich nach den Getriebeübersetzungen umschauen und mich dann mal auf ein paar Probefahrten machen und testen.

14

Freitag, 14. September 2012, 13:48

yeah! du hast es ja schwarz auf weiß! getestet und für gut befunden :D

15

Sonntag, 30. September 2012, 19:27

Gibt wieder neues von meinem Schnuckelchen...

Ich bin letzte Nacht so gegen 2.30 Uhr von der Disko gemütlich heim gefahren (war sowieso schon recht neblig). Dann fahre ich an einem Waldstück entlang. Da springt ein Reh vor mir über die Straße, ich konnte noch gut bremsen und es ist drüber gekommen, doch plötzlich sehe ich noch ein 2tes Reh das dem anderen hinterher will. Ich hab natürlich erstmal einen Haken um das Reh geschlagen und hab aber auch einen leichten Schlag gehört.
Also erstmal Warnblinke an und wieder zurück fahren zu dem Reh oder eben zu der Stelle. (ist eine total unbefahrene Straße)
Das Reh hat noch hin und wieder gezuckt. (da läufts mir immer kalt den Nacken herunter wenn ich daran denke)
Dann erstmal das Auto begutachtet. Ohne Kratzer oder sonst was. Also gleich dann die Polizei angerufen, und die haben dann die zuständige Jagdbesitzerin angerufen, die soll dort vorbei kommen. Die Polizei kommt nicht vorbei.
Da ich lange warten musste hab ich mir überlegt wie ich das Reh erwischen konnte ohne dass an meinem Auto was ist. (Das Reh hatte das hintere Bein gebrochen und das sah nicht sehr schön aus )
Als die Jagdbesitzerin dann vorbei kam, hatte sie erstmal das Reh von der Straße geschleppt und erledigt.
Als nächstes hat sie die Wildunfallbescheinigung (kostet mich glatte 30€, kann man aber von der Versicherung zurückfordern) ausgefüllt. Darin steht aber auch, dass mein Auto einen Schaden hat.
So, nun frage ich mich, was ich jetzt machen soll? (ich hab offensichtlich das Reh mit dem Hinterrad erwischt als es umdrehen wollte, denn ich habe unappetitliche Kotspuren und Blut an meiner hinteren Felge, und am Reifen ebenfalls Blut und an der Heckstoßstange etwas Fell)
Sollte ich jetzt zu Audi fahren und das Fahrzeug checken lassen? (da darf eigentlich ja nichts sein, da ich es ja nicht voll erwischt hatte)
Ich habe Vollkasko mit SB 300€ und TK mit SB 150€. Und eine Durchsicht kostet da sicher nicht mehr als 150€ und das bisschen Dreck kann ich auch wegputzen, warte allerdings erstmal bis ein Gutachter das ganze angeschaut hat.
Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen?


Ich möchte das ganze möglichst schnell abwickeln, da ich am Freitag Abend/Samstag einen Termin beim Folierer habe und ich das nicht verschieben will. ;)