Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Januar 2015, 19:53

Tuningfirmen oder Einzelabstimmung

Nabend zusammen.
Ich möchte meinen 1.4 TSI chippen lassen, und muss dies auch weil im Frühjahr dann die Downpipe mit 100 Zeller folgt. Kältere Kerzen sind auch schon drin. Ich weiß auch dass Viele von euch dagegen sind den "empfindlichen" Motor zu chippen. Aber ich will eine allgemeine Meinung bezüglich den unterschiedlichen Firmen.

Mein aktueller Favorit wäre APR. Vorteile: die wären keine 2km von mir aus entfernt, die bieten VWR Teile an (unter anderem möchte ich das Air Intake von VWR gleich mitverbauen und Prüfstandslauf) Zudem bieten die kostenlose Updateprogrammierungen an falls etwas geändert werden sollte an der Hardwäre (downpipe, Turbo usw.) und es werden 4 Kennfelder reinprogrammiert (Serie, APR 95, APR 98, APR 102)

Alternative wäre natürlich eine Einzelabstimmung.
Da dachte ich an Don Octane, der hat wohl schon ein paar 1.4er gemacht und da wäre auch eine Launchcontrol Programmierung und DSG Optimierung möglich. Allerdings um die 400-500km zu fahren und für ne Update Programmierung wenn die DP rein kommt doch relativ weit. :/

Alternativen?

Komme aus dem Biberacher/Memminger Raum, so als Anhaltspunkt. ;)

2

Donnerstag, 15. Januar 2015, 20:39

Also APR hat fertige Datensätze?
Naja also ich persönlich würde es mit denen probieren!
Großer Vorteil ist einfach, dass du echt um die Ecke wohnst! Und nichts ist schlimmer als nen Tuner zu haben, der weit weg wohnt ^^ Im Falle, wenn etwas nicht passen sollte :D :P
Sonst fällt mir im Moment nicht viel ein, wo du Chippen könntest

3

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:03

Bei Serienmotoren wenn man weiß woher der Datensatz stammt spricht in meinen Augen nicht viel dagegen.

Ist natürlich auch viel Müll im Umlauf, bei umbauten kommt nur einzelabstimmung in frage.

Vorteil der Einzelabstimmung es wird nach Kundenwunsch angepasst.

4Kennfelder brauch kein Mensch.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

4

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:08

Check mal Custom-Chips! Ist der Zoran, der ist in der Szene sehr bekannt. Er hat auch meinen 1.8t im Corrado abgestimmt. Und zum fahren wärs auch ok.

5

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:09

Hey, wer sollte etwas dagegen haben, wenn Du Deinen 1,4er chipst? Ist doch Dein Motor. Probiers einfach. Obs hält wirst Du sehen. Ich denke, es ist am sinnvollsten, zu dem Tuner in Deiner Nähe zu gehen. Fertige Datensätze werden es auch erstmal tuen.

Fraglich ist, ob Dein Vorhaben mit dem 100 zellen Kat sinnvoll ist. Ggf. wird es da Probleme mit der Nachkatsonde geben.

Edit: Ich stimme auch meinem Vorredner zu. Zoran ist sehr bekannt für gute Arbeit.

6

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:38

Letzteres kommt halt immer drauf an wen und wo man fragt :-p

7

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:42

Was haltet ihr von "fertigen" Kennfeldern (in meinem Fall von APR)? Die haben ja in den USA sich ja nen guten Namen gemacht, doch ich weiß nicht wie das gerade mit der DP harmoniert die im Frühjahr angefertigt wird.
Die Kennfelder von APR würde ich natürlich gerne umändern in Serie, 102, E85

8

Freitag, 16. Januar 2015, 00:05

Ich möchte meinen 1.4 TSI chippen lassen, und muss dies auch weil im Frühjahr dann die Downpipe mit 100 Zeller folgt. (unter anderem möchte ich das Air Intake von VWR gleich mitverbauen und Prüfstandslauf)


Tüv Eintragung machen die auch für den Kat und die Ansaugung :?:

9

Freitag, 16. Januar 2015, 06:40

Ansaugung und Chip ist bei denen und die sind dabei die Schweizer Gutachten umschreiben zu lassen für Deutschland. DP ist bei F-Town, das ist ne andere Geschichte ^^

10

Freitag, 16. Januar 2015, 08:53

Glaube ehrlich gesagt nicht das der Don Octane da was selbst macht. Der flascht auch nur das was er kauft.
Das notwendige Knowhow kann er sich zeitlich etc garnicht aneignen.

APR macht auch viele Fehler. Da sind seit Jahren schlechte Files im Umlauf.
REVO wäre ein anderer großer Anbieter für "Standartfiles". (Raum Nürnberg)

Der SL ist nicht weit weg von dir. Der macht in letzter Zeit viel mit TTE zusammen und plant zu expandieren. Die alte M3.8.3 kann er nicht :verrueckt:
Wenn du 2h fahren willst hätte ich jemanden für eine Einzelabstimmung.

11

Freitag, 16. Januar 2015, 12:37

APR macht auch viele Fehler. Da sind seit Jahren schlechte Files im Umlauf.
REVO wäre ein anderer großer Anbieter für "Standartfiles". (Raum Nürnberg)

APR bietet eine 30 Tage Geld zurück Garantie an. Aber ich weiß da auch nicht so recht.
REVO wäre günstiger als APR, allerdings werde ich vermutlich das an Sprit verfahren bis ich da bin, was ich dort einsparen würde gegenüber APR.

Der SL ist nicht weit weg von dir. Der macht in letzter Zeit viel mit TTE zusammen und plant zu expandieren. Die alte M3.8.3 kann er nicht
Wenn du 2h fahren willst hätte ich jemanden für eine Einzelabstimmung.

Hast du mir Links von SL und TTE? Ich find da leider Garnichts vernünftiges in Google.
Wenn es ne ordentliche Einzelabstimmung ist, wären auch 2h ok zu fahren.

Mir ist halt wichtig dass die Nachkatsonde stillgelegt wird und die Software 2 Programmmöglichkeiten hat. Einmal eine Alltagsabstimmung und eine aggressivere für 1/4meile und Nordschleife.

12

Freitag, 16. Januar 2015, 12:49

Gibt nicht viele die Mapswitching anbieten. APR hat sich das irgendwann mal patentieren lassen glaube ich.
Mit Revo wäre eventuell ein Termin in München/Streetculture möglich. TKEngineering bei FB
Sl-Tuningsolutions googlen. TTE baut nur Lader....

13

Freitag, 16. Januar 2015, 13:49

Gibt nicht viele die Mapswitching anbieten. APR hat sich das irgendwann mal patentieren lassen glaube ich.
Mit Revo wäre eventuell ein Termin in München/Streetculture möglich. TKEngineering bei FB
Sl-Tuningsolutions googlen. TTE baut nur Lader....

Gibt nicht viele die Mapswitching anbieten. APR hat sich das irgendwann mal patentieren lassen glaube ich.
Mit Revo wäre eventuell ein Termin in München/Streetculture möglich. TKEngineering bei FB
Sl-Tuningsolutions googlen. TTE baut nur Lader....
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

14

Freitag, 16. Januar 2015, 13:54

TTE baut nur Lader....

Mit falschen Schrauben wie wir seit kurzem wissen. :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

15

Freitag, 16. Januar 2015, 15:57

TTE baut nur Lader....

Mit falschen Schrauben wie wir seit kurzem wissen. :D


Immer rein mit dem Salz in die Wunde! :cursing: :P

Ähnliche Themen