Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

76

Mittwoch, 17. September 2014, 22:31

ja schon fett ...
Aber wie gesagt ist nach Lader

77

Mittwoch, 17. September 2014, 23:23

What? Du fährst volllast mehr AGT als im Teillast? Wie soll das gehen?
Wenn der Abgasgegendruck (nach Turbo) zu hoch wäre, würdest du evtl. Probleme mit der LD-Regelung bekommen da das WG zugedrückt wird. Das ist aber anscheinende nicht das Problem.

Ansauglufttemperatur passt eigentlich auch. Welchen Sprit fährst du?
Passt die Verdichtung wirklich? Hast du das ausgelitert? Die Amis geben gerne mal falsche Angaben an bzw. bezieht sich das nicht auf die Serienkopfdichtung.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

78

Mittwoch, 17. September 2014, 23:27

habe den motor nicht selbst sondern bei einer Motorenwerkstatt zusammenbauen lassen.

Aral Ultimate 102

79

Mittwoch, 17. September 2014, 23:31

Was ich aber (wie bereits geschildert) feststellen konnte:
Kompressionsmessung nach Umbau:
1. Zylinder 12 bar
2. Zylinder 11,1 - 11,2 bar
3. Zylinder 12 bar
4. Zylinder 12 bar


das Ergebnis kam mir dann etwas bekannt vor...
Ich habe in den Akten gekramt und eine Messung von vor dem Umbau gefunden, bei der noch alles SERIE war:
1. Zylinder 10 bar
2. Zylinder 9,1 - 9,2 bar
3. Zylinder 10 bar
4. Zylinder 10 bar

Kaum zu übersehen ist der 2. schon immer schwächer war.... warum?
kann das die Ursache sein?

80

Donnerstag, 18. September 2014, 01:54

Ich habe fast identisches Setup.....

Aber mit Mahle kolben 8,5:1 mit je 10bar pro Zyinder Kompression.

Deine Verdichtung liegt garantiert weit über 9:1. Daher auch die 409PS. Ich fahre 2,15bar und bin an der 4er Grenze.

Die 0,8bar Different sind vollkommen im Toleranzwert.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

81

Donnerstag, 18. September 2014, 09:31

Dann frag mal bei denen nach ob die das ausgelitert haben.
Sehe das nämlich so wie Daywalker.


Ich meinte oben natürlich wie du im Teillast mehr AGT als bei Volllast haben kannst. Oder hast du dich da verschrieben?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

82

Donnerstag, 18. September 2014, 09:58

Ja werde ich wohl machen!
Wie genau funktioniert das auslitern?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Verdichtung ohne Kopf runter zu bestimmen?
Kann ja dann eigentlich nur Ne falsche Dichtung verbaut worden sein oder ?

Nene habe mich nicht verschrieben!
Bei teillast ist er gut 20 Grad wärmer.

83

Donnerstag, 18. September 2014, 11:00

Wenn du den Kopf runterbaust dann geht das relativ einfach. Google am besten mal.

Hast du den Karton von den Kolben noch? Wenn ja schreibe Wiseco mal mit der Chargennummer an und frag wie du auf die 8,5:1 kommst.
Ich vermute mal die Berechnung ist nicht mit der Originaldichtung. Beim G60 z.B. rechnet Wiseco mit einer 1,75mm Dichtung (gestern in einem anderen Forum gelesen).
Signatur von »delkim« Gruß Basti