Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Montag, 11. November 2013, 22:28

Das Problem ist das viele verschiedene Werte finden wirst von Spannung zu Lambda.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueb…denspannung.gif
Laut dieser hier wärst du deutlich über Lambda 0,9.
Der Spannungswert hängt auch stark von der Abgas Temperatur ab.
Mich verwundert wirklich stark deine Abgastemperatur, 780° Solltest du auch bei Volllast mit Lambda 0,75 erreichen!
Wo nimmst du den die Abgastemperatur ab? Vor dem Turbo oder danach?

17

Montag, 11. November 2013, 23:11

Sorry habe komplett übersehen das du nach dem Turbolader misst.
Das ist leider nur ein Schätzeisen, nach dem Turbolader Herscht die Expansions regel!
Wenn deine Abgastemperatur in dem Bereich liegen sollte dann müsstest du deutlich mehr Spannung messen.
Ich habe dir mal eine Kennlinie mit Abgastemperatur angehängt.
Ich würde dem nochmal auf den Grund gehen, zwar ist das Sprungsonden Signal sehr ungenau, aber für eine Diagnose meistens ausreichend!
»maZer.GTi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Temp.gif

18

Dienstag, 12. November 2013, 18:13

dann müsste ich ja laut diagramm iwo bei 0.9 rumorgeln

19

Mittwoch, 13. November 2013, 14:44

dann müsste ich ja laut diagramm iwo bei 0.9 rumorgeln
Ich habe für dich mal ein Bild von KKK hochgeladen damit du den Temperaturverlauf siehst.
Eintrittstemperatur hat 950°C, am Turbinenrad sind es dann nurnoch 850°C. Der Grüne Bereich hat nurnoch 790°C
Kannst dir ja vorstellen was nach der Expansion noch davon übrig bleibt! :)
»maZer.GTi« hat folgendes Bild angehängt:
  • temperaturverteilung-turbolader.jpg

20

Mittwoch, 13. November 2013, 17:26

Soviel Differenz ist da einfach nicht. Sonst wäre mein Lader schon zig mal im Arsch. Da kannst so schöne Bilder anhängen wie du willst.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

21

Mittwoch, 13. November 2013, 18:17

Das Diagramm von Lambda zu Abgastemperatur ist mal sowas von falsch...ansonsten sehe ich keine Fehler in dem Log oben. Das Verhalten was die ME7 da an den Tag legt sieht erste einmal normal aus.

Das Klopfen tritt bei 5t kurz auf und wird dann sukzessive abgebaut. Die Frage ist also wieso wird bei 5t geklopft? Aber wie gesagt ist das an der Stelle kein Fehler bei der Me7...Es gibt ein zwei Tricks wie man das optimieren im Steuergerät, zumal ein Zündwinkel von 7 bis 8 Grad nichts wirklich viel ist!

Woher kommst du?!

22

Mittwoch, 13. November 2013, 18:31

Soviel Differenz ist da einfach nicht. Sonst wäre mein Lader schon zig mal im Arsch. Da kannst so schöne Bilder anhängen wie du willst.
Dann beschwer dich bei KKK und sag denen das Ihre Grafiken sowas von Falsch sind :)

23

Mittwoch, 13. November 2013, 18:54

ich bin aus dem raum mannheim und mache derzeit praktikum bei audi in Neckarsulm
sprich: ich halte mich derzeit in diesen gegenden auf...

habe nun ein software update bekommen vom tuner.
jedoch habe ich beim aufspielen ein problem.

zündung an und rauf mit der software.
es klickt ein relai und er beginnt aufzuspielen.
immer etwa zwischen 4-8 % klickt das relai erneut und er bricht ab. (zündung unverändert an)

Das gleiche problem hatte ich demletzt schon einmal. Jedoch ging es dann iwann aus irgend einem grund heraus ohne Zündung und da ist es durch gelaufen.
Dies mal fehl anzeige. Ständig "suche Steuergerät" wenn die zündung aus ist (ist verständlich aber war letztens des problems lösung)

kann ich das relai überbrücken?

24

Mittwoch, 13. November 2013, 19:02

frag deinen Tuner :)

25

Mittwoch, 13. November 2013, 23:41

Dann mach mal ein Termin beim Zoran (Custom Chips). Ist nicht weit von NSU.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

26

Freitag, 15. November 2013, 12:22

mein tuner meinte bei meinem modell bj 2000 gäbe es probleme mit dem timing ...
daher bricht das gerä ab und wenn es mal abgebrochen hat ist das schwer / selten dass es mal wieder läuft.

habe das steuergerät nun zum bedaten zu ihm gesendet.

27

Sonntag, 17. November 2013, 18:48

Ihn auf eine K04 Basis umzuswitchen ist von der Saugrohrvolumenlogic die richtige Entscheidung, wobei man damit immer noch nicht die richtige Ausflusskenlinie hat. Ich würde mla das ZMS checken, die verwirren die Klopfsnesoren auch.

Bei euere Lambdasondengeschichte habt ihr auch noch eine Druckabhänigigkeit der Sonde (Datensblatt vorletzte Seite)

Mit dem Timing veränderte einfach die KWP2000 Timing Parameter oder nimm das Steuergerät raus und flasche es per Bootloader.

MFG TAZ
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

28

Sonntag, 17. November 2013, 21:52

Naja es wurde auf EMS umgebaut. ;( und da kann ich leider nicht viel "checken"

was meintest du mit deinem letzten satz?
KWP2000??
habe leider was die software angeht keinen schimmer:(

29

Montag, 18. November 2013, 22:18

kwp2000 ist das diagnoseprotokoll welches benutzt wird zum flashen. Mit welchem Tool bekommst du die Datensätze auf dein Steuergerät??
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

30

Dienstag, 19. November 2013, 12:06

Kugelschreiber *lol*

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher