Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Oktober 2013, 20:40

software oder hardwareproblem?!

hey

nach dem Umbau meines 1.8t a3 quattro AJQ Bj. 2000 auf garrett gtx2863r lader habe ich probleme mit der Software.

Es würde mich sehr freunen wenn ihr mir damit helfen könntet, den Fehler zu finden.

Trotz spät programmierter Zündung und hoher Einspritzmenge wird die Zündung zurück genommen.
was kann hierfür der Grund sein? Software oder Hardware?

es wurde eine 2. Benzinpumpe und größere Einspritzventile verbaut.
»rccardany« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rccardany« (28. Oktober 2013, 20:50)


2

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:27

Ich würde die Zündkerzen gegen die vom RS2 tauschen und neue Zündspulen verbauen. Wenn das Problem dann immernoch auftritt, ist es vermutlich kein Hardwareproblem. Welche Verdichtung wird gefahren?

3

Dienstag, 29. Oktober 2013, 12:59

Was soll das bewirken?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

4

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:52

spulen und kerzen wurden leider bereits ohne erfolg erneuert
Verdichtung: 8.5 : 1

an welchen bauteilen könnte es denn noch liegen?

habe bedenken dass manche Teile aus meinem waagen nicht dem entsprechen, was der tuner denkt was verbaut ist weil:
ich habe leider keine ahnung welche Bauteile sich vom meinem a3 180 ps ajq zu einem s3 225 ps unterscheiden, für den die software eigentlich ist.

verbaut habe ich andere kolben, pleul , lmm vom s3, den lader eben, front llk

original sind dinge wie ansaugbrücke, n75, map sensor usw...

vill kommen daher differenzen?!

5

Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:34

Wieso ist die Software fur einen 225er wenn du doch einen 180er hast?! Keine einzelabstimmung gehabt?! Allein bei der aussage tippe ich schon auf Software.

6

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:47

na der Motor an sich ist der selbe und wurde ja komplett neu aufgebaut

und für dieses Set up sind bereits andere Kunden mit dem selben Setup verfügbar gewesen weshalb hierbei nur im detail über Logfahrten abgestimmt werden sollte
allerdings passt ja schon was nicht

7

Samstag, 2. November 2013, 17:10

habe heute mal die Klopfsensoren abgehängt um zu testen, ob sie Funktionieren.
Fehler ist ohne Klopfsensoren im STG aufgetaucht.
Danach habe ich die Fläche am Block und die des Sensors mit Schmirgelpapier gereinigt und die Sensoren mit 20 Nm wieder angezogen.

Leider alles ohne Erfolg...

Hat keiner noch eine idee?
Wie kommt es denn dass die Zündung nur auf 3 der Zylinder zurück genommen wird?!

8

Samstag, 2. November 2013, 19:21

Ohne loggen kann man nichts sagen....nicht jedes klopfen ist ein klopfen :-)

9

Sonntag, 3. November 2013, 09:01

habe doch die loggs angehängt
oder wird noch etwas benötigt?

10

Sonntag, 3. November 2013, 09:24

mit den Logs kann man aber nichts anfangen.

Wie gesagt nicht jedes Klopfen muss auch ein Klopfen sein. Die Sensoren sind ja recht empfindlich und es kann daher sein, dass etwas erkannt wird was gar nicht da ist. Da hilft nur die Klopfregelung anzupacken und etwas zu modifizieren. Aber da gibt es dann auch unterschiedliche Ansätze...

11

Sonntag, 3. November 2013, 09:46

welche Blöcke sollte ich denn lieber loggen?

12

Sonntag, 3. November 2013, 17:40

es bringt nichts wenn ich dir sage logge das...Eh ich nun wieder Unmut ernte, wenn du hier Logdateien hochladen würdest dann kann man da zwar was interpretieren aber da man nicht weiß was im Datenstand bei so einem Umbau alles geändert wurde ist es Sinnlos...man kann den Fehler dabei nicht eindeutig zuordnen.Du solltest damit zu deinem Tuner gehen und der sollte es in Ordnung bringen, schließlich hat er den Wagen ja auch abgestimmt?!

13

Samstag, 9. November 2013, 14:47

na da bin ich natürlich dran...
leider jedoch kommt derzeit dabei nicht wirklich was raus :(
dachte eben dass eine 2. Meinung immer sinnvoll ist

14

Montag, 11. November 2013, 15:00

Hast du eine Abgastemperaturanzeige oder eine Breitbandlambda montiert?
Dein Gemisch sieht auf den ersten Blick sehr mager aus, und die gemisch adaption ausserhalb vollast -10% - -15% sind auch etwas schlecht.
Ich tippe dein Lambda liegt irgendwo zwischen 0,87 und 0,90 auch bei hoher Drehzahl.
Was natürlich sehr schnell zu einem Loch führt :)

15

Montag, 11. November 2013, 17:17

Leider ist aktuell nur eine Abgastemperaturmessung möglich.
Die Temperatur wird direkt nach dem Turbolader gemessen.
Sie übersteigt die 780°C Grenze nicht und ist bei Volllast niedriger als im Teillastbereich.

Laut Tuner läuft er fett.
Das passt denke ich zu den ausgegebenen Lambdawerten von etwa 800mV
(Sieghe angehängtes Bild)
»rccardany« hat folgendes Bild angehängt:
  • dia1_thickbox.jpg