Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Mai 2013, 17:36

Kraftstofftemperatur messen?!

Hallo zusammen,
bei der Überlegung, was alles die Leistung reduziert kam mir Kraftstofftemperatur in Sinn. Jemand eine Idee wie man die Messen kann?

Traumvorstellung:
T-Stück mit DASH-Anschlüssen (gibt es) + Tempertursensor (PT100 oder PT1000) mit DASH Gewinde (Noch nicht gefunden :( )

Ich habe zwar einen Benzinkühler, kann mir aber durchaus Vorstellen, dass die Zusatzbenzinpumpe die Suppe ganz schön erwärmen wird.

Infos, Diskussion etc. ist gern gesehen :)

Gruß

2

Freitag, 3. Mai 2013, 17:44

ich wär dafür :D

Hab da mal was gefunden. Ist da was dabei?
»delkim« hat folgendes Bild angehängt:
  • fuel adapter.JPG
Signatur von »delkim« Gruß Basti

3

Freitag, 3. Mai 2013, 17:49

Von dash wieder auf metrisch zu adaptieren geht zwar aber das ist dann ja voll die adapterwulst :) Am liebsten ohne so viele Verbindungen, da das auch Problemstellen sein können.

Gruß

4

Freitag, 3. Mai 2013, 17:58

bring mehr wenn den ganzen scheiß weg lässt, alles unnötiges gewicht in meinen Augen.

Wenn deine Pumpe 200bar drückt wird sich das ganz Sicher erwärmen aber nicht bei 3 oder4bar.

Zumahl die Düsen nicht mal im brennraum sitzen....

ich würd das geld lieber in :beer: investieren, bringt wesentlich mehr!
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

5

Freitag, 3. Mai 2013, 18:07

Es geht nicht um das Gewicht....

Die Bosch mach ca 300 l/h, das heist die pumpt meinen Tank 6 durch (wenn er voll ist) eher 7 bis 10 mal in der Stunde. Wenn man bedenkt wie warm die Pumpe selbst wird, denke ich erwärmt sich das Benzin schon um einige Grad.

6

Freitag, 3. Mai 2013, 18:17

Musste aufpassen das dich an den Kraftstoffschläuchen nicht verbrennst :D

Noch dazu könnte man eine externe Wasserpumpe verbauen, die die Kraftstoffpumpe kühlt. 8o
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

7

Freitag, 3. Mai 2013, 19:48

Sehr intelligente Beiträge. :thumbdown:

Wenn man nur stupide nachbaut und sein Wissen aus dem Internet zieht mag das OK sein für dich. Ich möchte aber gern testen und probieren. Ob es Sinn oder nicht macht sei mal dahingestellt.

langsam geht es hier zu wie im cupraforum....schade um die Qualität!

8

Freitag, 3. Mai 2013, 20:06

wenn du die zweite pumpe ziemlich weit hinten verbaust und dann zwei benzinkühler dran hängst sollte sich das doch mit der erhöhten temp erledigt haben oder liege ich da falsch?
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

9

Freitag, 3. Mai 2013, 23:48

Sehr intelligente Beiträge. :thumbdown:

Wenn man nur stupide nachbaut und sein Wissen aus dem Internet zieht mag das OK sein für dich. Ich möchte aber gern testen und probieren. Ob es Sinn oder nicht macht sei mal dahingestellt.

langsam geht es hier zu wie im cupraforum....schade um die Qualität!


Das Niveau vom Cupra-Forum haben wir noch lange nicht ;)
Mim Daywalker gehen gerade die Hormone durch weil er endlich Vortrieb bekommt :D :beer:

Also weitermachen!!!
BTW: Wo hast du dein Kraftstoffkühler verbaut?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

10

Samstag, 4. Mai 2013, 03:19

Sehr intelligente Beiträge. :thumbdown:

Wenn man nur stupide nachbaut und sein Wissen aus dem Internet zieht mag das OK sein für dich. Ich möchte aber gern testen und probieren. Ob es Sinn oder nicht macht sei mal dahingestellt.

langsam geht es hier zu wie im cupraforum....schade um die Qualität!



Jeder Beitrag von mir egal wo und wie bezieht sich niemals aus dem wissen vom Internet, sondern lediglich auf mein technisches wissen welches ich mir in 16jahren Berufserfahrung im KFZ Gewerbe angeignet habe.

Für mich macht es nunmal keinen sinn.
Und das hat auch nichts mit dem C-forum zu tun. Und wenn dir die Qualität in der 1M ecke dort nicht gefällt schreib mir eine PN und ich kümmer mich darum, auch wenn ich versuche jeden Tag 100% zu geben bin auch ich nicht fehlerfrei ;)

Aber ich merke schon, am besten ich bleibe bei der aussage ich bin Bäcker und habe davon keine Ahnung, dann fühlt sich niemand auf den schlips getreten wenn man seinen Senf dazu gibt.

Selbst wenn der oder die jenige vorher schreibt Diskussion sind gerne gesehen.

So und nun back to topic ich halte mich hier gerne raus wenn meine Meinung nicht erwünscht ist.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

11

Samstag, 4. Mai 2013, 07:38

Scheinbar ist dir der Unterschied zwischen Diskussion und Sinnlosen Beiträgen nicht wirklich bekannt.

Das zum Beispiel ist Sinnlos und beruht auf keiner Diskussionsgrundlage:

Zitat

Musste aufpassen das dich an den Kraftstoffschläuchen nicht verbrennst :D

Noch dazu könnte man eine externe Wasserpumpe verbauen, die die Kraftstoffpumpe kühlt. 8o



@Topic
Benzinkühler sitzt im Vorlauf unterm Auto. Habe ich damals vom TDI so übernommen (Da wird er allerdings im Rücklauf verbaut und hat ja ein anderes Ziel). Wie effektiv das ding ist weiß ich nicht, wenn man das ganze messen würde, könnte man dazu sicher eine Aussage treffen. Wenn der Unterschied mit und ohne nur ein paar Grad ausmachen, kann er rausfliegen.

12

Samstag, 4. Mai 2013, 10:18

Ich habe das ganze mal kurz durchgerechnet...wenn du den Sprit um 6°C runterkühlst, wird die Temperatur des Gemisches um etwa 1°C verringert, bei einem Kraftstoff/Luft-Verhältnis von 1/12.

13

Samstag, 4. Mai 2013, 15:38

Wie hast du das gerechnet? Herleitung? :)

Einen Effekt muss es haben, es gibt Autos die haben das Serienmäßig über die Klimaanlage gekoppelt.

14

Samstag, 4. Mai 2013, 19:55

Ich glaub das ist eher gedacht, um Dampfblasenbildung zu verhindern.
Der Nutzen lässt sich rechnerisch schnell überschlagen. Wenn ich beispielsweise ein Kraftstoff/Luftgemisch von 1/12 fahre (was etwa Lamda 0,85 entspricht) bedeutet das ja, dass ich für 12kg Luft 1kg Kraftstoff einspritze. Benzin hat eine spezifische Wärmekapazität von etwa 2000 J/(kg*K), Luft etwa 1000 J/(kg*K). Benzin hat also eine doppelt so hohe *Kühlwirkung* wie Luft, ist aber nur zu einem 12-tel im Gemisch enthaltel. Folglich muss ich für die Reduzierung der Lufttemperatur den Sprit 6mal so weit abkühlen ( Bsp. um 1°C den Sprit um 6°C kühlen)......falls dieser Ansatz falsch ist werde ich Verbesserungsvorschläge gerne entgegennehmen ;-)

15

Samstag, 4. Mai 2013, 22:47

Interessantes Thema. Habe mal von einen Umbau gelesen der die Kühlung komplett vom SL65 AMG übernommen hat.Rothe hat das wohl auch über die Klima gemacht bei einem 3.2er Turbo.

evtl. findest du hier die passende DASH Anschlüsse: http://stores.ebay.de/Torques-U-K