Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. März 2013, 19:06

A3 Welche Getriebe passen?

Hey

da ich meinen A3 AJQ (Original 180Ps Quattro 5-Gang) für mehr Leistung fit machen möchte, wollte ich nachfragen welche 6-Gang Getriebe ich plug and play verbauen kann und welches davon am geeignetesten wäre.

2

Freitag, 15. März 2013, 21:59

Schau dich mal nach einem Golf 4 GTI Edition 25 Jahre um oder vom Seat Leon Cupra R 1M. Die meisten 6 Gang sind für Allrad ausgelegt, da muss etwas modifiziert werden.

Die beiden angesprochenen Autos haben Frontantrieb und auch von der Übersetzung her würde das passen.

Getriebekennbuchstaben habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht kann da ja jemand anderes aus dem Forum helfen.

3

Samstag, 16. März 2013, 08:12

mein Wagen ist bereits ein allradler

4

Samstag, 16. März 2013, 11:22

Ach sorry, total überlesen, Na dann ist es doch einfach...S3 8L, TT 8N 225 Ps. Ich meine das Getriebe aus dem TT heißt DQB.

5

Sonntag, 17. März 2013, 16:01

habe nun eines in Aussicht
ist aus einem s3 apy
die Nummer ist folgende
Bob07079142012126
6 Gang

passt dieses Getriebe ohne weiteres an meinen Motor? muss sonst irgend etwas geändert werden um vom 5 auf 6 Gang umzubauen?

welche kupplung ist für bis 400 ps zu empfehlen?

6

Sonntag, 17. März 2013, 16:42

Achja wichtig !!

Einige Getriebeschrauben sind beim 6 Gang länger!!!
Insbesondere die Schrauben beim Anlasser! Auf keinen Fall die alten Schrauben benutzen...

Anlasser brauchst du "glaube" ich nen anderen ! Ich hab aufjedenfall nen anderen gebraucht...
Schaltkulisse kann bleiben...

7

Sonntag, 17. März 2013, 18:21

alles klar aber der "andere" Anlasser ist warscheins der des neuen Getriebes oder?
ist das von mir genannte Getriebe ein Kandidat der passt?

8

Sonntag, 17. März 2013, 19:11

Das Schwungrad von 5 Gang ist kleiner als beim 6 Gang, und daher auch der Anlasserkranz am Schwungrad.

Daher wird auch der Starter benötigt damit

1. Das Ritzel am Anlasser überhaupt in den Kranz am Schwung eingreifen kann und

2. Damit die "Übersetzung" der Ritzel/Kranz Kombination wieder passt und die korrekte Anlasserdrehzahl erreicht wird.

LG

Alex

9

Sonntag, 17. März 2013, 19:28

alles klar das gibt Sinn die kupplung passt td oder ist die vom s3 anders wird noch was außer anlasser und schwungrad benötigt

10

Sonntag, 17. März 2013, 20:52

Wartet mal, wenn er bereits einen Quattro hat, müsste es doch ein 3 Wellengetriebe sein, was jetzt schon im Auto verbaut ist, nur halt die 5 Gang Variante oder sehe ich das falsch???

11

Sonntag, 17. März 2013, 20:54

Wartet mal, wenn er bereits einen Quattro hat, müsste es doch ein 3 Wellengetriebe sein, was jetzt schon im Auto verbaut ist, nur halt die 5 Gang Variante oder sehe ich das falsch???
Hab ich mir auch schon gedacht !
War mir aber nicht ganz sicher ...

Also wenns ein 3 Wellen Getriebe ist, kannst es drinlassen! Das hält das aus ;)

12

Sonntag, 17. März 2013, 21:04

Jo, und die Übersetzung ist auch nicht verkehrt. Mal abgesehen davon könnte man den 6.Gang nachrüsten, weil da nur eine Leerhülse auf den Wellen sind.

Schau doch mal in das Serviceheft, da steht der Getriebekennbuchstabe auf dem Aufkleber auf der ersten Seite.

13

Sonntag, 17. März 2013, 22:05

Hm okay kann man das auch direkt am Getriebe erkennen?
mein Tuner meinte dass ich das 6 Gang holen sollte bin mir aber nicht sicher ob ich erwähnt habe dass es n allrad ist

14

Sonntag, 17. März 2013, 22:25

Der Getriebekennbuchstabe sollte auch am Getriebe stehen, wo genau, kann ich dir aber nicht sagen.

15

Montag, 18. März 2013, 09:25

so also es handelt sich um ein
5-Gang
Quattro
GKB: DXW

Der Durchmesser der Kupplungsscheibe beträgt 240mm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rccardany« (18. März 2013, 09:50)