Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. September 2012, 15:33

Wie verschleissfest ist der 1.8T

Ja wie oben schon steht beschäftigt mich diese Frage auch aus folgendem Grund. Die Laufleistung meines Motors ist nicht so recht bekannt, läuft aber sauber und hat Leistung.
Bevor ich nun n neuen Turbo verbaue und den Motor revidiere stellt sich mir eben diese Frage, ob z.B. nach 150000km schon Verschleisserscheinungen im Bereich KW, Zylinder und Kolben bekannt oder normal sind.
ES geht hier speziell um den BAM.

Mich interessieren speziel die Maßhaltigkeit des Kurbel- u. Ventiltriebs. Hab ihr hier Erfahrungswerte??

Vielen Dank schonmal.

2

Samstag, 15. September 2012, 20:27

Natürlich hat man nach 150.000km Verschleißerscheinungen an den Kolbenringen und der Zylinderlaufbahn. Das ist aber nicht nur beim 1.8T so sondern bei jedem Motor.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Sonntag, 16. September 2012, 01:51

Das würd ich so nicht sagen. Es gab schon viele Motoren die selbst nach 100000km noch Maße im Neuzustand aufwiesen. Ihr versteht hoffentlich auf was ich hinaus will?

4

Sonntag, 16. September 2012, 03:43

Warum sollte dies beim BAM anders sein?

Kommt auch immer darauf an wie man ihn fährt. Warmfahren,Ölwechselintervalle,Autobahnheizer....

Habe meinen Motor nach 74tkm zerlegt, und dort war alles wie neu.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

5

Sonntag, 16. September 2012, 08:50

Wenn man bei einem Motor nach über 100.000 km die Zylinderlaufbahn nur mit dem Finger befuühlt merkt man schon deutlich wo der obere Totpunkt des Kolben liegt. Genauso wenn man die Kolbenringe in der Stärke vermisst hat man Verschleiss.
Das ist ab einer gewissen Laufleistung einfach so. Das heisst ja nicht das es nicht nich lange weiterläuft. Aber wie neu ist es natürlich nicht.
Ich weiss auch ehrlichgesagt nicht worauf du hinaus willst.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

6

Sonntag, 16. September 2012, 10:34

Primär geht es mir darum zu erfahren ob es an diesem Motor evtl. bestimmte Schwachstellen gibt die gerne verschleissen. Wie beim G60 z.B. Die Pleuellager.
Im Normalfall halten die Motoren ja ewig, bis auf die Pleuellager eben.

7

Sonntag, 16. September 2012, 10:48

Mir bekannte Schwachstellen sind nur:

-Ölsieb wenn das von VW vorgeschriebenen Long Life Öl gefahren wurde

-Kettenspanner im Kopf, klappert hin und wieder mal oder die Kette hat sich schon durch den Ventildeckel geschliffen


Ansonsten hätte ich keine bedenken diesen Motor >200tkm problemlos zu fahren
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

8

Sonntag, 16. September 2012, 11:04

Das ist doch schon n Anfang. THX

9

Sonntag, 16. September 2012, 13:54

Ja das mit dem Ölsieb bzw Ölversorung war bzw ist teilweise ein Problem
Hab schon von einigen Motorschäden gehört, die probleme mit der Ölversorgung hatten

10

Sonntag, 16. September 2012, 18:01

Was sich so langsam rauskristallisiert ist dass die longlifegewarteten Motoren oftmals Probleme haben die auf den langen Wechselintervall zurückzuführen sind. Da hab ich erst kürzlich n sehr umfangreiches Gutachten im Netz gefunden das sich mit dieser Problematik am 6-Zylinder von VW befasst hat.

11

Sonntag, 16. September 2012, 21:39

Kommt auch immer aufs Fahrprofil an Langstrecke oder Kurzstrecke, Heizerkarre usw... Bekannter hat einen A3 1.8T mit über 235.000 KM auf der Uhr und man sieht mit dem Endoskop noch deutlich den Kreuzschliff und der Motor hat noch volle Kompression :thumbup: Arbeitskollege hat ein A4 1.9 TDI 130 PS Baujahr 2002 440.000 KM erster Motor, Turbolader, Kupplung usw... :thumbup:

12

Sonntag, 16. September 2012, 22:35

Was sich so langsam rauskristallisiert ist dass die longlifegewarteten Motoren oftmals Probleme haben die auf den langen Wechselintervall zurückzuführen sind. Da hab ich erst kürzlich n sehr umfangreiches Gutachten im Netz gefunden das sich mit dieser Problematik am 6-Zylinder von VW befasst hat.

13

Montag, 17. September 2012, 20:51

Bestes Beispiel mein A4

230 000km gechippt und alles hat gehalten und noch erstteile... ausser die Ölpumpe. dann habe ich vorsorglich alles Revidiert,verstäkt und Modifiziert und über 350PS... und es hält immernoch.



LG Gui

14

Montag, 17. September 2012, 23:09

Schwachtstellen sind auch noch Zylinderkopf (reißen), Turbolader und Krümmer reißen auch...vor allem bei gechippten Motoren...

Pleuellagerschäden aufgrund mangelnder Ölversorgung wurde bereits angesprochen. Das hat aber wenig mit LL zu tun, sondern mit dem Öldruckgeber.

Ansonsten ist bei älteren Modellen das Schlauchsystem eine Schwachstelle, die auch zu Schäden führen kann, wenn man dies über längere Zeit nicht mitbekommt.

15

Dienstag, 18. September 2012, 09:22

Finde im allgemeinen das ganze Unterdrucksystem anfällig, scheuert mal wieder auf oder wird brüchig etc.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher