Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. Juli 2013, 21:00

Knacken im Bock

Hatte nie Probleme diesbezüglich.

Im Audi A3 8L mit KW Gewindefahrwerk habe ich seit der letzten längeren Fahrt ein Knacken / Klackern sobald ich mehr lenke und fahre.
Zuerst dachte ich an die Lenkung bzw Lenkeinschlag. Dachte daran, dass eventuell iwas iwo anschlägt beim Lenken (weil das Geräuch nur beim Lenken auftritt)
Allerdings habe ich dann bei Volleinschlag in beiden Richtungen auf einem ebenen Boden und langsamer Fahrt keinerlei Probleme gehabt.

Fahre ich jedoch in der Stadt und biege ab, so klackert es.
Nicht wirklich beim Lenken sonder mehr beim Rollen/los fahren.
Bei Bodenwellen habe ich nichts hören können

Was könnte das sein?

2

Dienstag, 30. Juli 2013, 00:00

Sicher das es nicht von der Lenkung kommt :?: Sonst halt die üblichen Verdächtigen bei der G4 Plattform. Stabihülsen, Koppelstangen usw...

3

Dienstag, 30. Juli 2013, 02:36

GELENKWELLEN :?:
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

4

Dienstag, 1. Oktober 2013, 19:20

sooo

da das ganze auf misteriöse weise verschwunden ist habe ich nichts unternommen.

dafür hat es mich heute wieder besucht aber so richtig.

update:

Autobahn (geradeaus) :lenkrad vibriert sehr sehr heftig (überträgt sich auf das ganze auto) und zieht nach rechts (gegenhalten um geradeaus zu fahren ist schwer!!), ein lautes klackern kommt von rechts. (geschwindigkeitsabhängig)
dieses phänomen lässt sich schwächern sobald ich entweder im schleppbetrieb (rollenlassen) bin oder beschleunige. bei konstanter geschwindigkeit ist es unfahrbar.

bei großem lenkeinschlag (linkskurve) knackt es so heftig als würde etwas abbrechen. der widerstand am lenkrad ist enorm! unerträglich laut. rechtskurven sind freundlicher.

wenn das geräuch gerade da ist und man bremst wird es verstärkt (alles vibriert).

wollte morgen mal mich ran machen ....

jedoch wollte ich zuvor fragen ob es vill schon durch diese genaue beschreibung vorahnungen gibt.

5

Dienstag, 1. Oktober 2013, 21:43

Sowas hatte ich bisher mit zwei Audis.
Das erste mal mit einem Audi 80. Ursache: Die Werkstatt hatte auf einer Seite die Schrauben vom Achsträger nicht genügend angezogen. Die hat es dann während der Fahrt immer mehr aus der Karosserie herausgerissen.

Dann bei einem A6. Ursache: Räder nicht genügend angezogen. Nach einer etwas schärferen Fahrweise auf einer kurvigen Strecke hatte ich genau die Symptome die Du beschreibt. Alle 4 Räder waren locker.
Kannst ja mal bei Dir schauen, vielleicht ist es auch so eine Geschichte.

Gruß,

Bruno

6

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 19:06

sooo nach dem Ausbau der antriebswele vorne rechts war alles klar. das Gelenk war hin. neues Gelenk und erst läuft wie gewohnt.

vielen dank