Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. April 2013, 03:33

Verschiedene Dicken vom Stabi

Hallo Leute,
kurze Frage, wir haben hier 2 Stabis liegen,
einer stammt aus etwas schwererem Fahrzeug und hat ca. 25mm in der
Dicke, der originale hat ca 2-3mm weniger, ist also dünner.

Ich kann mich noch erinnern dass es beim A4 spürbar was ausgemacht hat wenn man
z.B. Rs Stabi verbaut hat. Allerdings weiß ich nicht mehr in wie fern sich das auswirkt,
vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?
Welche Vor- und Nachteile hat der dickere, bzw. der dünnere Stabi?


Danke

Gruß Alex

2

Sonntag, 28. April 2013, 13:15

Ein härterer (steiferer) Stabi vorne erhöht bei gleichbleibendem Hinterachsstabi (falls vorhanden) die Untersteuerneigung, das heißt das das Fahrzeug dann eher dazu neigt in Kurven über die Vorderräder zu schieben.

Umgekehrt verhält es sich, wenn man vorne Serie belässt und an der Hinterachse einen steiferen Stabilisator nachrüstet bzw falls keiner vorhanden war, überhaupt einen Stabi nachrüstet.

Dadurch verändert sich das Fahrverhalten in Richtung übersteuern, das heißt das Heck wird nervöser und neigt eher zum ausbrechen.

Viele mögen das, weil sie das Heck kontrolliert "mitlenken" lassen können, allerdings ist es fürs Erste etwas ungewohnt.

Man kann also mit der Auswahl der Stabis gewissen (ungewollten) Tendenzen im Fahrverhalten gezielt entgegenwirken.

Hätte Dein Fahrzeug jetzt zB eine deutliche Neigung zum Übersteuern, dann könntest Du dem mit dem härteren Stabi vorne entgegenwirken.
Ist Dein Fahrzeug allerdings bereits eher untersteuernd ausgelegt, so wird sich dieses Verhalten mit den härteren Stabi vorne verstärken.

LG

Alex

3

Sonntag, 28. April 2013, 15:24

Super erklärt Alex! :thumbsup:

War zu faul so einen roman zu schreiben! ^^
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

4

Sonntag, 28. April 2013, 21:02

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Genau das habe ich gesucht :)
Dann waren wir ja nichtmal so falsch als wir die dünnere drin gelassen haben.
Ist ja ein FWD, die steuern ja sowieso in den meisten Fällen unter, also
kann man den dünneren drin lassen.
Hinten haben wir keinen, die Hinterachse ist mit einem Panhardstab drin.

Oder gibt es dagegen was einzuwenden? Also mit dem dünnerem Stabi an der VA?

5

Sonntag, 28. April 2013, 22:00

Haben eigentlich alle die gleichen stabis hinten oder kann man z.b. Den vom 3.2 er für ein Upgrade verwenden?
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

6

Montag, 29. April 2013, 09:42

Ich hab den unterschied gefunden. der r32 hat hinten ein 19mm Stabi. Hat das schon mal wer verbaut und kann darüber was berichten? Ich will das der bock nicht mehr so über die va schiebt
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

7

Montag, 29. April 2013, 12:49

und wie verhällt sich das bei einstellbaren Stabis?
Ich wollte mir das H&R Kit für den S3 kaufen. Der hat an der VA 25mm und an der HA 21mm.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

8

Montag, 29. April 2013, 12:50

Ich hab den unterschied gefunden. der r32 hat hinten ein 19mm Stabi. Hat das schon mal wer verbaut und kann darüber was berichten? Ich will das der bock nicht mehr so über die va schiebt


Im Grunde bekommst du ein schön mitlenkendes Heck, der "gefühlte" Drehpunkt des Fahrzeuges verschiebt sich von der Rückbank direkt auf den Ganghebel. Einmal gefahren willst du das nie wieder missen!

9

Montag, 29. April 2013, 15:13

danke, das wollte ich hören
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

10

Montag, 29. April 2013, 15:43

Ist echt eine super feine Sache, will auch einen neuen im Heck nur leider gibt es da nichts. Und ob da alles vom Golf 2 oder 3 passt weiß ich noch nicht 100%.

11

Montag, 29. April 2013, 15:55

Also R32 an der HA und VA Original?

Kann mir niemand meine Frage bezüglich dem einstellbaren beantworten?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

12

Montag, 29. April 2013, 16:13

Mit einstellbaren Stabis kannst du einen schwächeren oder stärkeren Stabi simulieren. Sprich das Fahrverhalten anpassen. Oder was meinst du jetzt genau?

13

Montag, 29. April 2013, 21:22

und wie wird das simuliert?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

14

Montag, 29. April 2013, 22:28

indem du ihm mehr oder weniger spannung gibst.

http://www.h-r.com/images/f_stabilisator.jpg

einfach den abstand ändern
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

15

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:38

Ich wollte an der HA schon immer einen dickeren Stabi haben, leider einzeln nirgends aufzufinden. Immer nur komplette Kits.

Wenn jemand weiß wo es den H&R Stabi einzeln gibt dann her damit!
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel