Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. September 2011, 18:39

Außenborder Tuning

Hallo Leutz,

Ich besitze seit ca. 2 Jahren mit meinem Vater zusammen ein Sportboot von ca. 4,00 m Länge und 60 PS.

Das Boot schafft es bei leichtem Wellengang und wenn es geputzt ist schlappe, 75 Km/h. ( was auf dem Wasser sehr schnell ist)

Da mir der Motor noch zu schwach wirkt, möchte ich ihn gerne etwas flotter machen.

Meine Frage an euch ist:

Was kann man an nem 2 Takter am Motor verändern :?:

Gruß Matzel
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

Spezialist für CNC Zylinderkopfbearbeitungen

2

Dienstag, 6. September 2011, 19:09

einlassstutzen, kanäle, vergaser, ordentlichen auspuff..... grade am 2takter ist richtig potential drin.
Signatur von »Daywalker« LCR 1M in Sonnengelb: FMIC, Edel01 ab Turbo, B16Pss9, Cobra Imola S, GT28RS, Saugernocken, 356mm K-Sport VA, Spiderworx Ansaugbrücke, Sachs SRE Kit
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

3

Mittwoch, 7. September 2011, 21:28

also Auspuff geht schonmal nicht, da kann man nur den Auslass vom Zylinderkopf zum Abgasrohr polieren.

Ich habe mir vorgenommen den Zylinderkopf gute 0,5mm abzuschleifen den Ansaugstutzen samt Vergaser aufboren und polieren.

Meine Frage dabei ist welche Ventile ich zusätlich am Vergaser aufbohren kann und wo die am Vergaser zu finden sind.
(Sry aber bin Jung und muss noch viel lernen :D)

Und Welche Kanäle meinste genau?

Gruß Matzel
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

4

Donnerstag, 8. September 2011, 08:02

seh das skeptisch !

ich hab schon viele 2t motoren in meinen händen gehalten ! haben auch schon leistungssteigerung von bis zu 30 ps an kleinen 180ccm motoren durchgeführt etc.

aber man muss halt wissen was man tut !

bzw. wie der motor gesteurt wird ! drehschieber ? membranmotor ?

je nach dem halt die auslasform, die breite ! und der kanalquerschnitt !

steuerzeiten muss man halt schauen was da sinn macht ! bzw. was andere fahren...

ich kenn 2 leute die fahren einen getunten 2 takter im jetski ! da weißte was die stunde geschlagen hat :D sind welche ohne sitz, wo man drauf stehen muss und dann haben die um die 90ps ! einfach ne wucht !!!
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

5

Donnerstag, 8. September 2011, 14:22

wobei 90 Ps nicht viel fürn Jet sind. :D

Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Ahnung habe. Ich habe mir schon sehr viel selbst angeeignet, aber wenn man keine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker hat kann man auich nicht alles 100% wissen.

Trotzdem danke für alle Antworten.

Gruß aus Dortmund
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

6

Donnerstag, 8. September 2011, 14:34

brauchste ja auch nicht... bin ja auch kein kfzler...

was haste den genau für nen motor ? das man mal danach googlen kann !

evtl. gibt es ja auch welche die die auch tunen !

naja 90ps bei glaub um die 100kg ist schon übel !
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

7

Freitag, 9. September 2011, 21:19

bei dem Außenborder handelt es sich um ein ca 35 Jahre altes Modell. Die Marke ist sehr bekannt ,,Johnson´´ aber da ich den Motor nicht hier stehen habe, kann ich nichts weiteres zu dem Ding sagen. Selbst wenn das ding dabei karputt gehen sollte ich habe mir von 2 Monaten nen neuen gekauft.

Deshalb war meine Frage auch was man generell an nem alten 2 Takter tunen kann.

Mein Onkel hatte auch man nen Jet ,,Sea 400´´ glaub Yamaha ist das. 2 Takter mit 165 oder 185 ps :D
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren