Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 18:33

Motorumbau was würde gehen?

Da ich nächstes Jahr erstmal die Software anpassen lasse, Wagner LLK und Samco Schlauch verbauen lassen will, läßt mir eine Überlegung für die Zukunft keine Ruhe.....:-)
Welcher Motor könnte man in den Audi TT8N verbauen....
Hintergrund: Ich möchte irgendwann mal Richtung 400 PS, da würde sich der KKK EFR 6758 ja wunderbar anbieten, nur dann habe ich immer noch einen Frontler!!
Bitte keine Aussagen Auto verkaufen anderes holen, dass kommt mir nicht in die Tüte!:-) Also, welcher Motor würden gehen und was kostet es ungefähr!! Würde der 2,7 Bi-Turbo ausm S4/RS4 passen? Könnte man dann gleich auf Quattro umbauen?? Oder evtl. der TTRS-Motor?? Ich weiß das sowas sehr viel kostet, mich interessiert nur ob es in einem Rahmen um die 10000-15000 Euro ungefähr bleibt???
Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen!:-)
Gruß Andalf
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

Spezialist für CNC Zylinderkopfbearbeitungen

2

Donnerstag, 16. Juni 2011, 20:58

Die von dir angesprochenen Umbauten sind allesamt für diesen Kurs nicht machbar. Schon garnicht wenn man es nicht sleber machen kann. Und wie ich das rauslese wirst du das auch nicht selber können.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/ABM-Tuning...and myself!
Garrett works inside...
Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

3

Donnerstag, 16. Juni 2011, 21:05

Den vom S3? Den anderen kannst knicken!

Was man für 400Ps am 1.8T braucht steht alles im Forum. Suche benutzen...
15.000 gehen da aber gerne drauf wenn man es machen lässt.

V6 BiTurbo im TT ist/wäre geil bekommst aber nie eingetragen und du musst sehr viel Wissen haben damit das funktoniert. Zur Info der RS4 Motor ist längs eingebaut und das Getriebe sitzt unter den Vordersitze. Wenn du da Platz beim TT findest sagsch bescheid :D.

Auf Quattro umbauen lohnt nicht. Den TT gibt es doch schon als 4Motion. Richtiges Quattro lässt sich bei quer eingebauten Motoren nicht realisieren!

TTRS Motor geht wenn du 10.000€ für den reinen Motor über hast + Getriebe + Elektrokentnisse + viel Zeit + viel Geduld.

Zum EFR. Der 6758 ist für 450 - 500 Ps gut. Da reicht auch der kleine 6258.
Signatur von »delkim« Gruß Basti
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

4

Freitag, 17. Juni 2011, 20:40

@delkim: Mir ist klar wie ich auf ca. 400 PS komme, aber wie gesagt, dann hab ich immer noch einen Frontler! Deswegen diese Überlegung!
Zum EFR: Der Mike meinte er würde wenn dann den 6758 nehmen, spricht angeblich nicht wirklich später an als der 6258, kostet das gleiche und hat VIEL mehr Reserven:-)
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

5

Freitag, 17. Juni 2011, 21:51

dafür haste 150kg weniger an bord und gefühlte 20PS mehr 8o
Signatur von »Daywalker« LCR 1M in Sonnengelb: FMIC, Edel01 ab Turbo, B16Pss9, Cobra Imola S, GT28RS, Saugernocken, 356mm K-Sport VA, Spiderworx Ansaugbrücke, Sachs SRE Kit
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

6

Freitag, 17. Juni 2011, 21:56

Awo Allrad wird mit Leistung gefahrn. Das kompensiert das Gewicht :D

@Andalf
Natürlich hat der 6758 mehr reserven aber du sprachst von "nur" 400Ps. Ich denk der 6258 wird schon früher ansprechen. Fürn einen Frontkratzer eh nicht so gut...
Signatur von »delkim« Gruß Basti
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

7

Freitag, 17. Juni 2011, 22:14

sagst du! ;)

ich finde grade dann macht es spass, richtige Reifen vorrausgesetzt.

Ab 400ps und 500+nm finde ich 4wd auch vorteilhaft. Trotzdem macht mir ne 2wd karre mehr spass wenns man lenkrad zergelt und zieht da hat man was zu tun :thumbsup:
Signatur von »Daywalker« LCR 1M in Sonnengelb: FMIC, Edel01 ab Turbo, B16Pss9, Cobra Imola S, GT28RS, Saugernocken, 356mm K-Sport VA, Spiderworx Ansaugbrücke, Sachs SRE Kit
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

8

Freitag, 17. Juni 2011, 22:19

Fürn einen Frontkratzer eh nicht so gut...[/quote]

wie meinst du das?? Das er noch früher anspricht oder allgemein die ca. 400 PS:-) Ich dachte mir mir nur wenn der 6758 "angeblich" das gleich Ansprechverhalten wie ein GT2871R haben soll und kaum Unterschied zum kleineren 6258 ist, preislich auch gleich ist, dann nimmt man doch lieber den mit den größeren Reserven, oder? ^^
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

9

Freitag, 17. Juni 2011, 22:40

da beim kleineren das drehmomet eher anliegt, wird der spassfaktor beim kleineren höher sein. Alles eine frage was man bezwecken möchte.
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

10

Samstag, 18. Juni 2011, 23:18

Moin!

Ich wäre dafür: R32 oder R36 Maschine als Turbo! GT35R Lader sollte an die 550PS raus Prügeln! Als Frontkratzer natürlich nur mit Gefühl im Gasfuss fahrbar. Dafür bist vom V-Max mit FWD besser dran. Und weniger Stress mit der Abgasanlage die natürlich ein 76mm Ofenrohr ab Turbo sein muss!

Sollte unter 5 Stelligen Bereich machbar sein!
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

11

Samstag, 18. Juni 2011, 23:51

mit 2scheiben Kupplung, passender bremse wird das sehr sehr eng, Da musste aber echt alles selber machen können.
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

12

Sonntag, 19. Juni 2011, 09:49

DSG muss ja nicht sein!

Ein V5 Getriebe was FWD hat reicht da auch aus. Kupplung muss natürlich geändert werden das ist klar.

Wenn man anfängt einen 1,8T und anfängt aufzubauen oder sich einen TT RS Motor zu holen würde ich lieber auf gute und mittlerweile Günstige Motoren zurück greifen.

R32 Maschinen gibt es doch mittlerweile auch wie Sand am Meer, da die Autos günstiger geworden sind und nun Junge Menschen die dich nur die Anschaffung leisten konnten diese zu Schrott fahren.

LGC
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

13

Sonntag, 19. Juni 2011, 10:33

was muß ich ca. rechnen ohne Nebenteile wie Bremsanlage etc. also nur was ich rein für den Umbau bräuchte??

Beim Frontler belassen, Golf IV R32 Motor mit z.B Garrett Lader, Leistung muß nicht mehr als 400 PS sein....
Muß bei dieser Leistung auch der Motor auf zwecks andere Pleuel etc.??
Was braucht man noch alles??

Gruß
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

14

Sonntag, 19. Juni 2011, 10:57

Ich mache mal ne grobe Auflistung:

R32 3000,-

Verdichtungsredizierung 30,-

Turbokrümmer Gruss 140,-

Ansaugbrücke 450,-

Downpipe mit Kat 400,-

Abgasanlage 3" 699,-

Garrett GT3076R HF 1100,-

Und dann noch Ladeluftsystem ....

Da habe ich das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/R32-Turbo-Kit-GT30R-G…=item3a66f0c5cf
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

15

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:17

Kupplung,Pleuel,aga, neue Kettenspanner und laufschienen, Kopfdichtung Ventilschaftdichtungen, Kraftstoffpumpe etc...... da fehlt einiges unter 10K never.....
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren