Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Mai 2011, 20:16

Kupplung SPEC oder Sachs?

WIe es das Thema schon sagt, wie sind die Tendenzen?
Spec oder Sachs...Sinter oder organisch.
Basis 1.8T, 228mm zu übetragende Leistung ca. 350 PS
Zur Auswahl stehen...
1) http://www.turbozentrum.de/motorenteile/kupplungen/vag/vag-1-8t-quer-ems-stage-3-kupplung/a-162/
2) http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php?cPath=181_1_52_1024&products_id=1530
3) http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php?cPath=181_1_52_1024&products_id=1531
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

2

Montag, 2. Mai 2011, 20:28

ich würd die spec immer wieder nehmen sau geil mus man sich aber erst mal mit klarkommen dann ist die geil find ich beim meinem tt
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

3

Montag, 2. Mai 2011, 20:36

Ja, aber du fährst ja auch die große 240er. Wie lange hast die eingefahren? Mit SPEC EMS?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

4

Montag, 2. Mai 2011, 21:05

Das eigtl nicht zur Debatte stehen welches von beiden..... wer wert auf Qualität legt sollte Sachs verbauen.

Die Spec Druckplatten sind unter der Farbe ganz normale LUK/Sachs Druckplatten, nicht mal die Verstärkten!

Zudem kanns passieren das sich bei Spec die Torsionsfedern mal lösen und schön alles zermahlen in der Getriebeglocke. Und das angegebene Drehmoment halten die meist auch nie aus.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

5

Montag, 2. Mai 2011, 21:16

Ja, ähnliches hab ich schon gehört. Auch von wechgebrochenen Belägen auf den Paddels hab ich schon gelesen.
@Daywalker
Fährst du sinter oder organisch?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

6

Montag, 2. Mai 2011, 21:36

organisch bis 530Nm. Seitdem das Sachs SRE Kit drin ist hab ich gefüllt einen größeren Lader verbaut :D
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

7

Montag, 2. Mai 2011, 21:41

Achja, du fährst ja auch die 240er. Son Mist, hab das MQ350 für 240er Kupplung hier liegen, aber da hab ich jetzt kein Bock mehr drauf die Schaltung und Hydraulik anzupassen. Den Umbau mach ich dann nächsten Winter. Ich will den Wagen jetzt endlich mal wieder fahren. Also muß ich mir wohl oder übel ne 228er Kupplung für eine Saison reinbauen.
Ist hier keiner der Erfahrungwerte auf der 228mm Kupplung hat?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Montag, 2. Mai 2011, 21:53

bei der 228er nimmt man normal ein erl. G60 Schwungrad, eine verstärkte Druckplatte und eine Reibscheibe oranisch oder gesintert je nach Anforderung somit kannst auch 500+ NM damit fahren.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

9

Montag, 2. Mai 2011, 22:31

Nen erleichtertes wollt ich nicht unbedingt. Das aus dem Sachs-Kit von meinem Link ist ja mit um die 9,5 Kilo schon etwas leichter als das Serien ZMS. Soll mir reichen. Hab keine Lust auf son 4Kilo Teil womit ich dann womöglich Anfahrschwäche hab. Ich denk mal ich werd das organische Kit mal ordern.
Auf unserem Einser Cabrio G60 fahren wir auch ne verstärkte Sachs Performance Druckplatte allerdings mit ner organischen Valeo Scheibe und der originalen Golf Cabrio Schwungscheibe(neu ausgeschliffen). Obwohl die Kupplung noch kleiner im Durchmesser ist beißt das Ding wie Bombe. Da hatten wir auch noch nie Probleme.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

10

Montag, 2. Mai 2011, 23:51

http://www.akracing.de/11.html 5kg, keine Anfahrschwäche ;)

Das fahren ganz viele an ihrem "kleinen" 1.8t´s
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

11

Dienstag, 3. Mai 2011, 08:35

Fahre in meinem Passat auch seit ca. 70Tkm die 228mm Sachs Organisch mit verstärkten Automat und ZMS. Funktioniert super, wenn du dich erst mal an die Pedalkraft gewöhnt hast. Hab ja allerdings nur bisschen Software und keinen direkten Umbau. Aber die hat schon einige Starts gut überstanden, ohne zu mucken.
Würde allerdings das nächste mal gleich auf ein erleichtertes G60 EMS umbauen. So viel Ahnung hatte ich da allerdings noch nicht:(
Signatur von »alexhighline« K04-064, 76mm Dp+Bastuck AGA, Sachs Race Kpl+EMS, Wavetrac Sperre, Whiteline ALK+Stabis

12

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:51

So, hab jetzt doch eine mit erleichtertem EMS bestellt. Abwarten wie es damit läuft...
http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-kupplung-verstarkte-kupplung-audi/audi-tt/1-8t-frontantrieb/sachs-performance-kit-umbau-auf-einmassenschwungrad.html
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

13

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:10

http://www.s-tec-tuning.de/shop/product_info.php?products_id=242 :P

will dir nicht zu nahe treten aber mit ein bisschen telfonie bekommt man die bei diversen Anbietern um die 650 ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

14

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:22

Punkt 1) Ich hab mit dem Verkäufer kontakt gehabt und auch nicht das bezahlt was dort steht.
Punkt 2) Lagermäßig vorhanden und keine große Wartezeit.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

15

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:11

ich habe an meinem SRE Kit rund 200euros gespart durch 2anrufe das wollte ich damit nur sagen :tomate:
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Kupplung, Spec, Spec Kupplung