Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Februar 2018, 18:52

Freiprogrammierbares Steuergerät

Hallo, ich kenne mich mit diesen Steuergeräten nicht aus und wollte fragen, ob man diese in Verbindung des originalen ABS-Steuergerät nutzen kann.

Meine Überlegung ist nämlich mir ein programmierbares zu holen, da ich mir erhoffe, die Problematik Geschwindigkeitssensor—>Sensorleistung zu umgehen. Ich vermute, dass mein Problem daher kommt, dass ich die ABS-Sensoren vom Getz verbaut habe und diese sind aktive Raddrehzahlsensoren und meine ECU vom Coupé kennt nur passive induktive. ABS funktioniert. Verkabelung Raddrehzahlsensor und Geschwindigkeitssensor geprüft. Sind ok. Verkabelung zum abs-Steuergerät passt auch. Die Verkabelung abs-Steuergerät zur ecu muss ich noch durchmessen aber dazu muss ich mal wieder das Armaturenbrett ausbauen :(

Vllt weis ja jemand noch einen Rat, da ich echt keinen Nerv mehr hab

2

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:10

Moin,

Also das Abs an sich läuft ja mit einem eigenen Steuergerät. Prinzipiell braucht das nur ne Stromversorgung. Wenn nan es per OBD anspricht über den Canbus, naja, das wird vermutlich übers Motorsteuergerät geführt.

Interessanter sind die Frage der Einbindung einer frei programmierbaren Spritze in den Canbus, an die Klopfsensoren und an die restliche vorhandene Sensorik. Vlt kommt eine Trijekt in Frage.

Probleme gibts hier aber zunächst schon bezüglich Steckverbindung bzw. Kabelbaum. Ich weiß nicht, obs speziell für Dein Fahrzeug am hiesigen Markt überhaupt eine plug and play Lösung gibt. Ich vermute, es läuft auf eine Neuverkabelung hinaus.